Wasserstandheizung Batteriespannung

  • Hallo! Ein neues Problem: Bei meinem Bus (EX-BGS, 2.5l Benziner AET) springt die Standheizung nicht an. Manchmal doch, aber meistens nicht. Während der Fahrt eigentlich immer, wobei ich auch da das Gefühl habe, dass ich erst etwas fahren muss. Die Heizung ist an die Zweitbatterie angeschlossen, die ich gerade mal durchgemessen habe, mit folgendem Ergebnis: Spannung im Stand 12,65 V, Standheizung an, Gebläse läuft an, Spannung fällt bis auf 12 V dann schaltet sich die Standheizung aus. Es scheint also an der Spannungskontrolle zu liegen.


    Meine Frage, auf die ich im wiki etc. keine Antwort gefunden habe: An sich sollten 12V ja noch reichen, dass heißt 1V "verliert" sie unterwegs. Werde die Kabel also mal reinigen und ggf. ein neues ziehen. Trotzdem die Frage ob die Batterie hin ist, oder so ein Verhalten normal?


    Vielen Dank und beste Grüße
    Nico


    edit: Unterspannungswert gefunden (10,8V)

  • Moin,


    so prickelnd sind die Werte für die Zweitbatterie nicht.
    Hast Du die Spannung während der Glühphase der Heizung gemessen? In den ersten 90 Sekunden schluckt sie nochmal ca. 8 Ampere, die eine schwächelnde Batterie auf die Abschaltspannung (+ Leitungsverlust) herunter ziehen kann.


    Auch immer mal ein Problem bei der Laufleistung: Defekt des Steuergerätes der Heizung.

  • Moin,


    Auslesen des Fehlerspeichers, der dann sporadisch mehrere Fehler enthält. Beobachten des Verhalten der Heizung; sporadische Ausfälle, auch wegen der Spannung. Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?


    Aber kontrolliere doch zunächst mal die Verkabelung und/oder verlege parallel hinreichend dicke Kabel von der Batterie (Plus/Masse, Sicherung!) zum Heizgerät. Alternativ mal eine andere Batterie testen.

  • Fehlerspeicher habe ich versucht auszulesen, aber das vcds konnte aux-heat auch bei angeschalteter Heizung nicht finden. Bei alles scan kam nichts. Mit dem Kabel werde ich machen, ist ja nur relativ aufwändig, insbesondere ohne Bühne am Straßenrand, deshalb dachte ich, ich mach mich erstmal klug woran es liegt...


    danke

  • Ich habe es heute endlich geschafft alles in Ruhe durchzumessen und Fehler auzulesen.... Es liegt an einer Unterspannung. Ich denke die Zweitbatterie ist schlecht oder zu klein, werde eine neue einbauen. Danke für Eure Hilfe.

  • Das könnte auch nur kurz helfen. Ich habe ein zusätzliches Massekabel vom gehäuse der SH zur Karosse gezogen. Danach waren meine Unterspannungsabbrüche Geschichte.