Kaltstartprobleme T4, Defekte ZKD ?

  • Hallo,


    vorweg: ich bin Laie, brauche etwas Rat von Experten...


    Also ich habe einen T4, EZ Dez/1997, 1,9 lt, 50KW, Diesel, 230tKM.


    Vor einem halben Jahr haben Probleme mit dem Kaltstart angefangen. Dies hat mit der Zeit zugenommen, beim Starten (kalt) hat er dann zunehmend extremst gerußt. Warmstart immer tiptop, bis heute, und auch kein Rußen während der Fahrt. Aber er verbraucht kräftig Kühlwasser (leer nach 1500-2000km). Das ging eine Weile so, bis er gar nicht mehr anspring. Der zu Hilfe gerufene Pannendienst sagte mir, dass das wohl "nur" die Glühkerzen seien. Also hab ich die wechseln lassen. Hat aber nicht wirklich was gebracht. Kaltstartprobleme gingen kurz danach wieder los, extrem hoher Kühlwasserverbrauch hatte er weiterhin. Jetzt steht er wieder in der Werkstatt, die haben ein wenig ins dunkle hinein probiert (irgendwas mit Ölzufuhr, Kraftstoffilter usw.). Das Problem gibs aber nach wie vor. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich den Motor aufmachen lasse, damit die einen Blick auf die ZKD werfen und diese bei Bedarf dann wechseln.


    Meine Frage:
    Ist eine defekte ZKD das naheliegenste bei diesen Symptomen (springt nicht an, Ruß beim anlassen - kein Ruß während Fahrt, Kühlwasser nach ungefähr 1500km leer, Vorglühanalage ist in Ordnung) ?
    Was sollte gleich mitgemacht werden (Zahnriehmen, WaPu, Wirbelkammern, irgendwelche anderen Dichtungen, ... ) ?
    Welche kosten muß ich ungefähr schätzen ?


    Danke & Gruß
    TIM

  • Hallo Tim,
    in deinem Profil steht, du fährst einen 1X Motor, im Posting steht was von 50KW, das wäre dann der ABL Motor. Kaltstartprobleme könnten auch von einer undichtigkeit im Kraftstoffsystem her kommen. Wenn der Motor lange gestanden hat, kommt irgenwo Luft ins System, Langes Orgeln bis die Luft weg ist, schlechte Einspritzung wegen Luft ergibt dann Ruß. gerne gehen an den Einspritzpumpen die Dichtungen der "Gashebelwelle" kaputt. Dort saugen die Pumpen dann Luft an, wenn der Kraftstoff abkühlt. Wass wurde der Dieselfilter zuletzt gewechselt? Evt. klebende Dichtung unter dem "Knachfrosch" (Dieselvorwärmung) vergessen?? Wie sehen die Schläuche aus? Schaue mal beim Startversuch in den Motorraum, in den Dieselleitungen an der Pumpe sind durchsichtige Stücke, dort nach Luftblasen schauen. Gruß TopbiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Hej Tim,


    ich frage mich ob vor dem Glühkerzentausch wirklich die Vorglühsicherung sicher überprüft wurde.
    Nur rausnehmen der Sicherung hilt.


    Verbraucht das Auto Öl?
    Wie sieht das Öl aus, wenn man den Messstab ansieht, wie der Deckel von innen?
    Wie sieht der Ausgleichsbehälter aus?
    Irgendwo Spuren von Kalk an Schläuchen oder Rohren?


    Das Anspringen bzw. nicht anspringen hat sicher nix mit der ZKdichtung zu tun.


    Wenn du den Kopf abnimmst:
    Zahnriemen tauschen , na klar und drauf achten, dass eine neue Zentralschraube verbaut wird
    Wirbelkammern tauschen, wenn ein 1X stirbt, dann an gebrochener Wirbelkammer



    Russ sollte verdampfendes Wasser auch nicht machen eher hellen Dampf, den su sicher nur im Dunkeln sehen könntest, wenn überhaupt.


    Kosten? Keine Ahnung, ist zu lange her, selbstgemacht und sicher nicht mehr vergleichbar.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,


    danke für die schnellen Antworten.


    Dieselfilterwechsel: mir unbekannt, ob und wann... Aber daran hat die Werkstatt auch schon gedacht, frage morgen mal was genau di gemacht haben.
    Eine Unterdruckleitung wurde auch schon erneuert, hat aber erstmal so keine Besserung gebracht.


    Öl verbraucht er angeblich auch, ich selber hab davon nie was gemerkt aber die Werkstatt meint das und checkt es. Die wollten eine "Motorwäsche" machen...halt den Motor von aussen waschen und nach dem Wochenende schauen ob irgendwo was rauskommt...whatever


    Auto steht ja schon in der Werkstatt, ich lass die Streifensicherung der Vorglühanlage mal checken.


    Aber dies würde ja nicht den enormen Kühlwasserverbrauch erklären, oder ??
    Mein begrenztes KFZ Know-How denkt halt, die ZKD ist kaputt und dann läuft das Kühlwasser in den Zylinder und wird mit verbrannt, daher der hohe Verbrauch.
    Und kann es sein das sich nach Abstellen dann noch Kühlwasser im Zylinder sammelt und dann nach langen Stehen beim nächsten Kaltstart die Probleme beim Anlassen macht??


    Danke & Gruß
    TIM

  • Hej Tim,



    Leider hilfts im Moment nicht wirklich weiter.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Tippe auf eine defekte ZKD.
    Die Symptome schlechter Kaltstart und Kühlwasserverlust sprechen dafür.
    Allerdings dürfte der Bus sobalt er läuft, kurz nur auf drei Zylindern laufen, sprich unrunder Motorlauf. (das müsstest du merken)
    Warum? Motor läuft nicht dh. keine Kompression, dadurch dringt etwas Kühlwasser in den betroffenen Zylinder.


    Grüße

  • Schaue dir den Motor und alle Kühlwasserschläuche noch mal genau an. Sind irgendwo Spuren eingetrockneten Kühlwassers zu sehen?? (Weiße Ränder, ähnlich dem Kalk im Wasserkocher?) Der vordere Kühlwasserstutzen, der in dem auch die Temperaturfühler drin sind, ist gerne an der Dichtung zum Motorblock mal undicht (vor allem nach langer Zeit). Die Wasserpumpe sitzt bei den 1x Motoren unten am Block und wird über den Keilriemen angetrieben. Prüfen auf Dichtigkeit, möglichst auch wenn der Motor heiß ist und wenn er auch läuft. Schlauchverbindungen auf Aluminiumstutzen werden durch Korrosion gerne undicht, hatte ich an einem älteren Peugeot schon mal. Schlauch abmachen, stutzen sauber machen (evt. sogar mit einer Drahtbürste) schlauch innen auch auswischen und wieder montieren. Wenn du tatsächlich dein Kühlwasser "Verbrennst", solltest du bei der jetztigen "Kältewelle" eine weiße Dampffahne hinter dir herziehen. Im Sommer ist sowas schwerer zu erkennen.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • zu Tobias Text noch mal die Warnung:
    Niemals bei heissem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffen.


    Übrigens manchmal sind nur diese Deckel undicht.
    Da das Kühlsystem mit Überdruck arbeitet lässt ein undichter Deckel natürlich viel Wasserdampf raus.
    Das Kühlwasserthermostat am 1X sitzt unten am Motorbock sozusagen an der tiefsten unteren Ecke in der Nähe der Lichtmaschine. Wenn da die Verschraubung sich lockert kann auch dort Wasser austreten.


    Ich habe bei dem alten Diesel immer wieder mal erlebt, dass sich über die Jahre durch die Erschütterungen irgendwelche Verbindungen lösen oder lockern.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)