230V Bordnetz mit Ladegerät oder Wechselrichter???

  • Moin moin in die Runde,
    mein nächstes Projekt steht an und ich brauche euren Rat. Ich weiß zu meinem Thema gab es schon die ein oder anderen Beiträge, aber ich brauche mal eure Meinung und möchte aus den Tiefen eures Wissens schöpfen:


    Ich möchte mir eine Außensteckdose an meinen Bulli montieren. Dabei werde ich 3 Innensteckdosen und eine Außensteckdose für das Vorzelt einbauen. Jetzt kommt die Frage:
    Dazu möchte ich entweder
    a) Extra 2 Lampen einbauen die mittels eines Lichtschalters betätigt werden können. Hierfür brauche ich dann, weil es fast nur 12V Lampen gibt, doch einen Wechselrichter der die 230V auf 12V runter schraubt oder???
    b) Ein Ladegerät zwischen Außensteckdose und 2. Batterie einbauen. Wie muss ich dann die Standard Innenbeleuchtung auf die 2. Batterie leiten und wäre das hier ein richtiges Ladegerät? (http://www.ebay.de/itm/Ladeger…APT-12V-10A-/400384621411).


    Da mein Budget gerade etwas knapp ist, brauche ich keine Kostengünstige Alternative. Was würdet ihr empfehlen?
    Danke schon einmal!

  • Zitat

    a) Extra 2 Lampen einbauen die mittels eines Lichtschalters betätigt werden können. Hierfür brauche ich dann, weil es fast nur 12V Lampen gibt, doch einen Wechselrichter der die 230V auf 12V runter schraubt oder???


    Hallo
    Warum nimmst du nicht 12V Lampen und klemmst sie an die Zweitbatterie ?

  • Moin moin,
    jau das wäre auch eine Variante über die ich nachdenke, nur dann brauche ich ja trotzdem ein Ladegerät, weil die 2. Batterie nur über ein Trennrelais an der Starterbatterie angeschlossen ist. Frage wäre dann, ob das Gerät (siehe Link oben) das richtige wäre.

  • Hallo


    Das in dem Link ist leider nicht mehr abgebildet.
    Aber das sollte sicher gehen. 10A reicht für die Zweitbatterie unterm Fahrersitz auf jeden Fall.


    Oder hast du vor eine fette Gelbatterie einzubauen? Wie im California (140AH) ?
    Dann würde ich das 15A Gerät nehmen.


    Hilfreiche Tipps auch bei Gaskutsche...
    http://www.gaskutsche.de/tipps…e.php?lang=_de#ladegeraet

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Im Band "T4 Wohnmobilumbau" aus der Jetzt helfe ich mir selbst- Reihe ist sehr genau beschrieben, was du alles benötigst bzw. wie du es einbauen sollst. Es wird ein FI- Fehlerstromschutzschalter empfohlen, damit du auf schlecht abgesicherten Campingplätzen nicht plötzlich Phase auf der Karosse hast oder so. Bei Reimo gab es bis zum Katalog 2012 ein "Grundset" eben mit dem FI Schalter, einem Sicherungsautomat der Außensteckdose und dem passenden Gummi-Kabel. Meine Installation hat der Herr TÜV seiner Zeit angeschaut und für gut befunden.... (die 220V Kabel gehören in Kabelkanäle oder zu mindest in so flexible Rohre). Mache dich schlau, dann hast du auch lange Freude an deiner 220V- Anlage. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin moin,
    jau das ist meine Hauptliteratur! Ich habe bereits alles nötige von der Außensteckdose, über Sicherungsautomat mit Fi bis hin zu den Steckdosen. Die Frage zielte auf die Beleuchtung hin. Also entweder mit Lampen direkt an das 230V Bordnetz oder mit Lampen an der 2. Batterie. Im zweiten Fall bräuchte ich ja ein Ladegerät, dass mir die 2. Batterie auflädt. Die Frage wäre dann, ob ich extra Lampen einbaue oder die vorhandene Innenbeleuchtung über die 2. Batterie laufen lassen. Im ersten Fall bräuchte ich bei der Verwendung von 12V Lampen einen Wechselrichter o.Ä. das zwischengeschaltet wird. Was müsste ich in diesem Fall genau besorgen? Da wie bereits erwähnt mein Budget knapp ist, möchte ich die günstigste Alternative einbauen.

  • Hallo Sascha


    Wenn du 230 und 12V gleichzeitig in einer Lampe haben möchtest, bekommst du dieses in jedem Caravan Geschäft, hatte ich bei mir im Wohnwagen und auf dem Schiff.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ich habe in meinem T4 Lampen montiert, die an der Zweitbatterie hängen. Es sind kleine Halogenlampen, heute würde ich da natürlich LED Lampen verwenden. Wenn du LED verwendest, kannst du das Nachladen im Fahrbetrieb beruhigt abwarten, bei dem geringen Verbrauch. Sollen noch weitere Verbraucher über die Zweitbatterie laufen, reicht für eine Batterie bis 80Ah ein 10A Ladergerät. Ich habe ein Ladegerät fest verbaut, so das die Batterie sofort nach Anschluß von 220V geladen wird. Wenn du budgetbedingt in Etapen arbeiten willst, verlege eine 220V -Leitung zur Zweitbatterie und arbeite erst mal mit einem beweglichen normalen Kleinladegerät aus deinem Fundus und kaufe erst später ein passendes Spezialladegerät. Du kannst dir auch erst mal mit einer normalen 220V Handlampe behelfen und erst später die LED Beleuchtung einbauen. Basis ist die 220V Anlage, damit solltest du beginnen.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin moin,
    okidoki ich mache es also in Etappen und schaue dann mal welche Variante ich nehme. Ich tendiere zu den 12V Lampen mit Ladegerät. Da ich aber gerade so übermäßig viele Baustellen (Schweißen, Vorzelt, Service, Wegfahrsperre, Innenausbau und eben 230V Anlage) habe, werde ich in kleinen Schritten arbeiten. Danke für euren Rat und eure Hilfe! Das Thema ist dann bis auf weiteres abgeschlossen.