Hilfe !!! - Suche Druckstange für Nachsteller an der linken hinteren Bremse

  • Hallo zusammen,


    die linke Hinterradbremse an meinem T4 BJ93 hat sich letztens zerlegt.


    Dabei ist vom Nachsteller die Druckstange gebrochen.


    Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz, damit mein Dicker schon bald wieder auf die Straße darf.


    Leider kann weder VW/Audi, noch Classic-Parts dieses Teil derzeit liefern, obwohl es in jedem T4 mit Trommelbremse verbaut ist.


    Auch bei den Autoverwertern hatte ich bisher kein Glück.
    Hat vielleicht zufällig noch jemand ein solches Teil rumliegen?
    Dabei ist egal, ob es neu oder gebraucht ist, Hauptsache es ist ok.
    Vielleicht hat jemand aber noch eine Achse, aus der er es ausschlachten könnte.


    Die VW-Nummer von diesem Teil lautet: 701 609 801


    Danke schon mal für Eure Hilfe


    Gruß
    Marcus

  • Hallo Marcus


    Kannst du sie notfalls nicht schweißen oder schweißen lassen, wenn du sie nicht bekommst.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es aus Guss ist und wenn kann man es auch schweißen und es hält. In einer Schlosserei kann man es dir sicherlich machen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ich kann mich da nur auf die Aussagen meines Schraubers verlassen.
    Er sagte mir, dass er es nicht machen würde und auch dringend davon abrät.
    Er meint, wenn es gescheißt werden könnte, hätte er es auch gemacht.

  • Meine Trommelbrems-Ära ist schon ne Weile her, ich habe irgendwo noch ein paar Brocken rumliegen... Stell mal ein Bild ein, mit der Nummer alleine kann ich nichts anfangen... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • zur Not könnte eine Umrüstung beider hiunterer Bremsen auf Scheibe eventuell schneller zu realisieren sein. Bekämst du die nicht von nem Abwracker?


    Und mein Tipp immer wenn man nicht an gebrauchte Ersatzteile kommt.
    Du findest im Netz Vermittlungsorganisationen.


    Ich such mal ob ich die Adresse noch finde .......

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hast du mal im freien Ersatzteilehandel gefragt, es gibt dort nicht nur die blanken Bremsbeläge, sondern auch komplette Sätze mit Fedren und dem Gestänge... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Danke für diese Tipps.
    Mein Schrauber hat schon die Schrottplätze und Verwerter in der Umgebung abgefragt.
    Auch im Ersatzteilhandel wurde er nicht fündig.
    In den Sätzen ist dieses Teil leider nicht verbaut.


    Ich habe über Vermittler im Netz auch schon Anfragen gestellt.


    Den kompletten Umbau würde ich mir aus Kostengründen erstmal sparen wollen.


    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.