Neues Autoradio - "Zündungsplus" & "Dauerplus"

  • Hallo!


    Ich habe mir ein neues Autoradio gekauft, es handelt sich hierbei um das "Auna MD-140-BT".


    Bei meinem alten Radio war es so, dass es nur lief wenn die Zündung eingeschaltet war.


    Bei dem neuen ist es so, dass es auch ohne angeht, was an sich kein Problem ist, ausser dass es durchgehen die Uhrzeit anzeigt.
    Das macht mir Sorgen, dass es irgendwann die Batterie "leer" machen könnte.
    Also muss ich bisher immer das Bedienteil des Radios abstecken, also den Diebstahlschutz sozusagen nutzen.


    Nun hab ich mich ein wenig informiert und kam auf die Begriffe "Dauerplus" und "Zündungsplus".
    Kennt sich jemand damit aus und hat jemand eine Lösung für mich, sodass ich das Radio nur benutzen kann, wenn die Zündung eingeschaltet ist, und dass dann trotzdem Senderspeicher trotzdem funktionieren.


    MfG


    thedarkdamager

  • Lese dazu den Artikel in der T4 Wiki http://www.t4-wiki.de/wiki/Radio der letzte Absatz beschreibt dein Problem und weiter oben findest du die Steckerbelegung gemäß deinem Fahrzeugbaujahr. Du kannst dir ein Adapter kaufen, in dem Dauerplus und Zündungsplus von der DIN- Belegung zu VW- Belegung gewechselt werden, oder du kannst, wenn du Ahnung hast die beiden Kabel am VW- Kabelstrang abknipsen und vertauscht wieder zusammenfügen. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • LMGTFY
    da gibts auch ein Beispiel...
    Wenn das mit dem Standardstecker (+Adapter?) nicht funktioniert, mußt du halt basteln und das "andere Plus" nehmen. Beide sind da, eines ist rot und das andere gelb (nachmessen?). Mein altes Sonyradio hat außerdem noch einen Jumper an der Gehäuserückseite, wo man einstellen kann, an welchem Plus frau angeschlossen hat. Hatte erst das selbe Problem- entweder das Radio ging immer, oder es vergaß immer alles. Etwas rumüberlegen und/oder try and error.. Nun gehts wie gewünscht.



    Edit: ups zu spät

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hallo,
    Poste mal ein Bild von den Kabeln hinter deinem Radio.


    Bei meinem t4 wahren da schon DIN Stecker sodass ich keinen Adapter brauchte.


    Meistens kann man Dauerplus und zündplus ohne rumzubasteln tauschen.


    Sorry wenn ich was zu dem Radio sage aber gerade dabei geht es nicht anders
    Hättest dir lieber was gutes gebrauchtes geholt.


    Von der "topmarke" Auna gibt es auch 10000 Watt Verstärker


    Wenn man die aufschraubt kommt eine vergleichsweise winzige Platine zum Vorschein.... Also mein Rat --> Finger weg


    Alpine hat mittlerweile Radios in Angebot mit Bluetooth-freisprechen für 140 euronen. Und die haben wirklich einen top klang!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo zusammen!


    Alternative zum Umklemmen: Im Menü des Radios suchen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, die Demo abzuschalten.


    Das hatte ich bei meinem Autoradio so gemacht.


    Demo angeschaltet bei Zündung aus: ca. 300mA Strom


    Demo ausgeschaltet bei Zündung aus: 28mA Strom.


    Jeweils an der Batterie gemessen.


    Ich habe ein Radio von Sony, welches (einstellbar) 30 Sekunden nach Abschaltung des Radios auch die Uhrzeit des Radios abschaltet und somit seine Stromaufnahme auf nahezu 0 reduziert.



    Viele Grüße, LH-Bulli aus Aachen.

    Es grüßt freundlich der LH-Bulli. Allzeit gute Fahrt!