Rumpeln und Schleifen nach Kupplungswechsel

  • Hallo,


    nach dem die Kupplung gewechselt werden musste (in diesem Zusammenhang wurden die oberen Traggelenke und die Gelenkmanschetten ebenfalls ausgetauscht) hört man nun ein Schleifen und Rumpeln (metallisch) beim Beschleunigen ab 50 km/h und wenn der Motor warm ist. Die Werkstatt meint, daß das äußere Gelenk hin ist, da die Manschette undicht war. Es hört sich aber nicht nach einem Geräusch von einem drehendem Teil an sondern eher wie das Übertragen von Vibrationen auf die Karosse. Frequenz des Rumpelns nimmt nicht mit der Drehzahl zu, sondern es wird nur lauter.
    Ich habe schon viele Beiträge im Vorum gelesen - noch nicht die Lösung gefunden.
    Soll ich erstmal das Gelenk tauschen oder hat jemand noch eine andere Idee?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Moin,


    Es hört sich aber nicht nach einem Geräusch von einem drehendem Teil an sondern eher wie das Übertragen von Vibrationen auf die Karosse.


    Ein defektes Radlager kann schon Vibrationen verursachen. Ändert sich denn etwas, wenn Du für engere kurven links/rechts einlenkst?
    Ansonsten würde ich mal schauen, ob Pendelstütze/Motorlager vernünftig verbaut sind.

  • Hallo,
    bei engeren Kurven, rechts/links - keine Änderung. Beim Einparken ist auch alles ruhig. Das Rumpeln tritt auch bei Fahrbahnwellen auf der Autobahn auf - wenn also das Auto in die Federn geht. Deswegen habe ich in der Werkstatt die Motorlager und die Pendelstütze nochmal kontrollieren lassen. Pendelstütze wurde dabei nochmal neu arretiert.
    Am Samstag werde ich den Russpartikelfilter einbauen, danach eine Fahrt ohne Unterfahrschutz machen und dann wahrscheinlich doch das äußere Gelenk und das Radlager tauschen - einfach um die möglichen Geräuschquellen auszuschliessen bzw. einzugrenzen.
    Halte Euch auf dem Laufenden.
    Wenn jemand noch eine Idee hat - bin für jeden Tipp dankbar.
    LG

  • In der Werkstatt auf der Bühne den Motor mal laufen lassen und hören woher das Geräusch kommt, eventuell beim aus oder Einbau das Zweimassenschwungrad beschädigt.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ich meinte auf einer Bühne wo der Bus am Rahmen hoch gehoben wird, so das du fahren kannst und unten hört dann jemand.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo,
    habe ein Fahrwerk von Seikel drunter. Habe mir schonmal durch drehen eines hochgebocktem Rades die innere Achsmannschette am Achsträger aufgeschnitten. Haben in der Firma einen Bremsenprüfstand. Vielleicht kann ich den Bus am Samstag darauf testen.
    LG
    Oesy7

  • Hallo,
    habe ein Fahrwerk von Seikel drunter. Habe mir schonmal durch drehen eines hochgebocktem Rades die innere Achsmannschette am Achsträger aufgeschnitten.


    dazu empfehle ich immer Ralph CCs Rat weiter, habe ich bei mir auch gemacht:


    Am Träger die KAnte etwas abschleifen und runden.
    Dann bei der Montage der inneren Antriebswelle ein kleines Frotteehandtuch zwischenschieben und drauf achten dass es liegen bleibt und nicht wieder rausrutscht. Am besten stellst du da jemanden hin der nur darauf achtet.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • dazu empfehle ich immer Ralph CCs Rat weiter, habe ich bei mir auch gemacht:


    Am Träger die KAnte etwas abschleifen und runden.
    Dann bei der Montage der inneren Antriebswelle ein kleines Frotteehandtuch zwischenschieben und drauf achten dass es liegen bleibt und nicht wieder rausrutscht. Am besten stellst du da jemanden hin der nur darauf achtet.


    Der Lappen nützt dir beim laufen lassen des Motors mit eingelegtem Gang gar nichts, wäre sogar noch gefährlich.
    Räder ab montieren um den Querlenker zu entlasten, damit die Manschette nicht scheuert.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Der Lappen nützt dir beim laufen lassen des Motors mit eingelegtem Gang gar nichts, wäre sogar noch gefährlich.
    Räder ab montieren um den Querlenker zu entlasten, damit die Manschette nicht scheuert.


    Gruß Winni


    das stimmt natürlich, aber bei mir scheuern die Manschetten schon fast ohne Seikel Fahrwerk. Nur das normale etwas höhere Syncro Fahrwerk reichen da schon.
    Ich hatte vor nur an Montagearbeiten gedacht natürlich.
    Denn dabei haben sie mir in der Werkstatt schon zwei innere Manschetten kaputt gemacht.
    Zum Glück stand ich daneben und habs gesehen.
    Der Monteur stritt es dennoch zuerst ab, aber seine Chefin hTA Ntürlich sofort erledigt.
    Blöd wars echt als ers dann beim zwiten Mal wieder nicht hinbekommen hatte.
    Da war ich nicht dabei aber sie hats gleich kontrolliert und gesehen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    eine Antwort habe ich nicht.
    Aber wenn man die Kupplung wechselt rumpelt und schleift hinterher nichts. :dry: => Fehler beim Kupplungseinbau.
    Die Antriebswelle klingt erstmal nach Nebenkriegsschauplatz. Auch wenn die Manschette kaputt war. Du weißt doch wie es vorher mit den Fahrgeräuschen war. Die Dinge kommen doch schleichend und nicht plötzlich. Und ich dachte die Antriebswellen knacken...so wie meine rechts und nur bei scharfem Einschlagen, nicht Ü50 km/h

  • Hallo,


    eine Antwort habe ich nicht.
    Aber wenn man die Kupplung wechselt rumpelt und schleift hinterher nichts. :dry: => Fehler beim Kupplungseinbau.
    Die Antriebswelle klingt erstmal nach Nebenkriegsschauplatz. Auch wenn die Manschette kaputt war. Du weißt doch wie es vorher mit den Fahrgeräuschen war. Die Dinge kommen doch schleichend und nicht plötzlich. Und ich dachte die Antriebswellen knacken...so wie meine rechts und nur bei scharfem Einschlagen, nicht Ü50 km/h


    .... so ist das. Mehr wirds erst, wenn man dann immer noch nix tut und das dauert dann noch ein paar Tausend km'chen
    Ich denke auch dass es ein Fehler beim Einbauen ist.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    danke für die Hinweise. Werde am Samstag mit der Werkstatt erstmal doch in Klausur gehen und versuchen eine Lösung zu finden.
    Den Achsträger unter der inneren Achsmanschette werde ich jetzt auch "entschärfen". Danke für den Tip.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.
    LG
    Oesy7

  • Hallo,
    heute zuerst den DPF eingebaut, dann zur Werkstatt. Gutes konstruktives Gespräch. Erstmal gemeinsame Probefahrt. Dabei Geräusch analysiert: Tritt immer unter Last am ehesten bei Linkskurven und Bergauffahrten auf, aber auch auf Geraden und Rechtskurven. Veränderung des Geräuschs bei Bodenwellen. Erste Aktion: Fahrwerk vorne um 1 cm abgesengt. Wenn durch die defekten Manschetten ein Gelenk etwas abbekommen hat, müsste sich u.U. etwas an der Geräuschkulisse verändern. Wieder Testrunde - und siehe da: das Rumpeln und Rumoren wurde leiser. Um also eine Ursache ausschliessen zu können - Gelenk fahrerseitig ausgebauen. Nach dem Reinigen konnte man nur sagen: hat sich auf jeden Fall gelohnt. Es waren deutliche Laufspuren zu erkennen. Also denn neues Gelenk drauf, Fahrwerk auf alte Höhe und - Ruhe! Was hatte ich ein Grinsen bei der Testfahrt. Wir waren alle froh das die Geräuschquelle nicht im Bereich der Kupplung gesucht werden musste. Keiner hatte ein Erklärung für die Art des Geräuschs und warum es auf einmal nach dem Ersetzen der Manschette so deutlich aufgetreten ist. Ist mir im Moment auch egal - hauptsache mein Bus läuft wieder!
    So jetzt nächstes Projekt: Ab zum TÜV, HU und neue Rad/Reifenkombination, Schnochel und DPF eintragen lassen.
    Danke für alle Hinweise!
    LG
    Oesy7