Antriebswelle defekt - was in welchem Umfang erneuern?

  • Hallo,


    bei meinem ACV BJ96 mit 405.000km kanckt, ich meine nur rechts, die Antriebswelle bei Linkskurven und beim Rückwärtsfahren. Rechts war auch mal vor einigen 1000km eine defekte Manschette erneuert worden....


    Der freundliche Mann von der Tankstellenwerkstatt hat jetzt angeboten die Arbeiten auch beim Bus zu machen. Teile dürfte ich aus dem Internet besorgen.


    Fragen über Fragen:
    - was ist kaputt bzw. zu erneuern in solchen Fällen? Äußeres Gelenk, Manschetten, Inneres Gelenk, Welle??
    - macht man bei der Laufleistung wie bei Stoßdämpfern etc. am besten gleich beide Seiten? Oder geht das auf der Fahrerseite selten kaputt?
    - welchen Zulieferer nimmt man am besten?
    - sind irgendwelche Bauteiländerungen bei VW zu beachten, bzw. tatsächlich nur nach Schlüsselnummer bestellen?


    Danke

  • Hallo Ralph


    Ich würde bei der Laufleistung das innere und äußere Gleichlaufgelenk wechseln, gibt beim äußeren den Unterschied mit und ohne ABS.
    Bestellen auch nur nach Schlüssel und Fahrgestellnummer am besten den Händler anrufen.
    Gleichzeitig darauf achten das bei den Gelenken auch die 6 inneren Dehnschrauben M8 dabei sind und die Zentalschraube aussen.
    Ob du beide Seiten machst, liegt natürlich auch an deinen Geldbeutel.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Wenn du nicht selber schraubst, könnte es sich "rechnen" eine komplette Antriebswelle auszutauschen. Weniger Arbeitszeit, mehr Materialeinsatz.... Hatte ich an meinem ABL auch mal, weil ich keine Gelenke zerlegen wollte habe ich eine Welle aus dem freien Ersatzteilehandel verbaut. Ging elegant, sogar alle einmal zu verwendenden Schrauben waren dabei. Also: Erst rechnen, dann Teile bestellen. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,
    abgesehen von der evtl Ersparnis beim tauschen,schreibt Etzold,daß ab 100tkm Laufleistung die Welle komplett getauscht werden soll.
    Warum weiß ich aber nicht.
    An deiner Stelle würde ich eine Austauschwelle einbauen lassen.
    Außerdem würde ich die Werkstatt fragen was eine Welle bei denen kostet.
    Bei Fremdteilen hast du vermutlich keine Garantie.
    Welche Zulieferer habe ich keine Ahnung.Manche schwören auf Spidan,die sind aber auch teuer.
    Wechseln würde ich nur die Defekte.
    Gruß Murks

  • Meine Welle war damals von Spidan, mit Altteilrücknahme war das garnicht soooo teuer. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,
    Ich hatte letztes Jahr die gleichen Symptome an meinem Bus, ebenfalls rechts. Ich musste die komplette Antriebswelle tauschen, da die ca. 5 cm lange Verzahnung (heißt das so?) auf der Welle, die in das äußere Gelenk gesteckt wird, bereits zu stark in Mitleidenschaft gezogen war. Die Beschädigungen konnte man nach dem Auseinandernehmen leicht sehen, die Welle wollte auch gar nicht mehr in das Gelenk zurück. Sieht man aber wie gesagt erst nach dem Abziehen des äußeren Gelenks.
    Aufpassen, daß man die Welle getriebeseitig nicht herauszieht, wenn nur das Gelenk getauscht wird. Das getriebeseitige "Einfädeln" der neuen Welle war bei der Montage das einzige, was etwas tricky war, mit Gefühl!
    Manschetten würde ich ansonsten immer machen, wenn man schon mal dran ist, die Gelegenheit ist einfach zu günstig und eine kaputte kann ja viel nach sich ziehen..
    Welle (wieso beide?) hatte ich aus dem "Zubehör", war nicht sehr teuer.. Schrauben und HT Fett waren bei mir dabei.
    Gruß Louise


    Ps edit: Zentralschraube habe ich trotzdem von VW genommen. Und GANZ WICHTIG: Keinesfalls den Bus schieben, solange diese nicht wieder fest angezogen ist!! Sonst ist u.U. gleich noch ein neues Radlager fällig..

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

    2 Mal editiert, zuletzt von ABLach ()