Vw T4 ACV qualmt

  • Moin


    Ich heiße Piotrek und bin ganz neu hier.
    schön Gruß an alle.


    vielleicht kann mir einer von euch helfen.


    mein T4 2.5 tdi 102ps bj.97 ACV qalmt morgens beim starten und läuft unrund der drehzahlenzeiger schpringt hin und her.wenn er temperatur hat läuft der wieder wie ne 1 !


    zuletzt wurde bei meinem bus folgendes gemacht.


    Zahnriemen wechsel beide. mit wasser pumpe usw..
    alle siemerringe
    hödrostößel
    Glühkerzen komplet mit kabel der eine stecker war bischen kaputt.
    alle filter
    dieselleitung
    ölpumpe neu abgedichtet
    ansaugbrücke runter sauber gemacht und agr verschloßen.
    und und...


    als dank riesenwolke beim starten!
    ich hab schon alles probiert weil ich schon das thema paar mal hier nachgelesen hab.
    doch ich bin jetzt auch am ende.
    vielleicht hat ja jemand ein tipp.
    were ich echt dankbar.


    steuerzeiten und fördebegin und pumpe wurden schon zweimal wieder runtergebaut und alles von vorne!!!
    weil ich den verdacht hatte das die das in der werkstatt vergeigt haben.
    wie gesagt die haben das jetzt nach dem wechsel 2mal wieder runter gehabt und nix!! (die kotzen schon los wenn die mich nur in der nähe sehen)


    beim auslesen kommt kein fehler. das ist so ein blauer kasten da steht V:A:G drauf


    letztes auslesen steht folgendes:


    System in Grundeinstellung


    38 54 0 22 90 199 87 177 131 107


    die zahlen stehen auf den ausdruck wenn die die pumpe dynamisch einstellen!


    kann einer von euch damit was anfangen????


    were über jede hilfe dankbar!!!!!


    mfg aus Kiel

  • Hi,
    mit den TDI kenn ich mich nicht aus,v wg FB und so.
    Ist es beim Starten unter 0°,dann müssen die tdi`s nämlich vorglühen.
    Wenn die GK neu sind und ein Stecker kaputt war fällt mir die Streifensicherung ein.
    Kontrolliere die mal mit dem Finger ob da ein Riss drin ist.


    Mess mal beim Vorglühen ob Spannung an den GK anliegt.
    Wenn keine Spannung anliegt kann der Tempfühler oder das Vorglührelais defekt sein oder besagte Sicherung.
    Aber das müßte eigentlich im Fehlerspeicher stehen?



    Gruß Murks

  • Moin und willkommen,


    Welche Farbe hat der Rauch beim Anlassen?
    Musst Du länger orgeln, bis er anspringt?


    Die Drehzahlschwankungen hängen häufig mit einem Defekt des Temperaturgebers für das Motorsteuergerät zusammen. Sie können aber auch schwerwiegendere Gründe haben. Das Vorglühen hat bei den derzeitigen Temperaturen beim TDI keine große Auswirkungen, wenn sonst alles i.O. ist. Daher würde ich zunächst andere Sachen prüfen.
    Ist Luft in den Dieselleitungen? Wie sieht die Leerlaufruheregelung aus? Etc. Leider kann das ein ziemliche Sucherei und damit teuer werden.


    Die Werte sehen recht normal aus. Aussagekräftiger ist aber die Diagrammdarstellung mit konkretem Wert für den Förderbeginn im Toleranzbereich:


    [Blockierte Grafik: http://t4-wiki.de/wiki/images/Fomsa12.jpg]

  • moin


    danke für die tipps.
    das mit dem teperatursensor und relais mach ich morgen.
    ich meine beim acv ist nur der kabelbaum mit den steckern aber ich schaue auch das morgen!


    also ich meine der rauch ist weiß leicht blau. meine frau sagt der ist weiß. aber ich bin mir ziehmlich sicher das da blau mit drinne ist!
    der springt auf schlag an null orgeln!!
    mit dem blau rauch hab ich schon gelesen das soll mit öl verbrennen zutun haben. aber warum macht er das erst nach dem zahnriemen wechsel?
    luft ist nicht im system haben wir auch gleich geschaut!
    also die in der werkstatt die sind nicht dumm. das ist mein vierter acv und bis jetzt hab ich jeden von meinen busen gleich nach dem kauf ab zum zahnriemen wechsel weil ich den aufklebern nicht glaube deshalb lass ich das immer gleich machen.
    und die liefen immer 1a!
    den einen sehe ich manchmal heute noch weil den der vater meines kollegen mir abgekauft hat! und bei dem hab ich den zahnriemen auch da gleich machn lassen und alles bestens!


    aber der hier macht mich fertig!!!!!!

  • Moin,


    mein T4 2.5 tdi 102ps bj.97 ACV qalmt morgens beim starten und läuft unrund der drehzahlenzeiger schpringt hin und her.wenn er temperatur hat läuft der wieder wie ne 1 !


    also ich meine der rauch ist weiß leicht blau. meine frau sagt der ist weiß. aber ich bin mir ziehmlich sicher das da blau mit drinne ist!


    der springt auf schlag an null orgeln!!


    luft ist nicht im system haben wir auch gleich geschaut!


    Weiß bedeutet in der Regel Wasserdampf oder unverbrannter Kraftstoff.
    Ich würde daher auch prüfen, ob nicht eventuell ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung / einem Kolben vorliegt. Die Symptome sind ähnlich wie bei Problemen mit der Kraftstoffversorgung, die gemäß o.a. Zitaten aber eher unwahrscheinlich sind. Öl könnte er auch verbrennen. Aber wenn es nicht Unmengen Öl sind, dann dürfte das die Symptome nicht verursachen.


    Überdruck im Kühlsystem? Öl im Kühlmittel oder umgekehrt? CO-Test?
    Leerlaufruheregelung in Ordnung?
    Kompression?

  • hallo UdoZ


    heute hab ich den jetzt selber zerlegt bis auf den zahnriemen.


    sowas hab ich noch nie gesehen!!


    einspritzpumpe ist eine mit 10poligen stecker! mein kabelbaum ist aber 8polig. da hat der vorbesitzer ein adapter gebaut! ich hab schon nachgeschaut im internet optisch sieht er fast genau so aus.
    am adapter 3kabel durchgescheurt aber nicht getrennt. das ist das erste!


    das zweite !
    oben am flansch sind zwei sensoren. einer mit zwei kabeln der andere mit vier.
    bei den mit zwei war einer durch! hab ich provisorisch geflickt. vw hatte zu konte ich nicht neu besorgen.
    der mit 4 kabeln komplett verdreht gleich am stecker alle durchgescheuert und haben sich auch ständig berühert! hab ich auch provisorisch geflickt!


    das dritte !


    der nadelhubgeber hat ein kabel mit 2poligen stecker am motorkabelbaum wartet auf ihn ein 2poligerstecker aber mit drei kabeln ist das richtig? bei mir ist das jedenfalls so. das problem ist aber das die ein abgeschnitten haben! den schwarzen. wieso? und warum sind da drei obwohl der stecker zwei pollig ist.


    alles wieder zusammen gebaut und dann starten.
    siehe da null rauch!!!
    dafür aber qualmt er jetzt beim fahren nicht lange aber er qualmt!!!
    und hat keine leistung bis 2000umdr. ab 2000umdr.. zieht der wie angeschtochen ich hab schon gedacht der geht gleich vorne hoch! ( wie mein mopped)
    und mein agr hab ich sogar schon zu.


    warum ist das jetzt genau anders rum?


    und dann macht er ab jetzt so ein metalisches geräusch!!! durchgehend.
    ich hab schon davor kein plan mehr gehabt und jetzt schon garnicht!


    ah und weils noch nicht genug ist haben die auch noch den kat komplett lehrgemacht!
    ist das beim diesel ein nachteil? jetzt abgesehen vom abgasen.


    und nochmal danke für ihre bisheriegen tipps!!!
    mfg aus kiel

  • Moin,


    na toll. Liegt da eventuell noch irgendwo eine kleine Box im Motorraum rum? Vielleicht hat der Vorbesitzer ja auch noch eine Powerbox verbaut ...


    bei den mit zwei war einer durch! hab ich provisorisch geflickt. vw hatte zu konte ich nicht neu besorgen.
    der mit 4 kabeln komplett verdreht gleich am stecker alle durchgescheuert und haben sich auch ständig berühert! hab ich auch provisorisch geflickt!


    Das sind Temperaturgeber/-schalter; einer davon ist für das Motorsteuergerät -> Drehzahlschwankungen.


    der nadelhubgeber hat ein kabel mit 2poligen stecker am motorkabelbaum wartet auf ihn ein 2poligerstecker aber mit drei kabeln ist das richtig? bei mir ist das jedenfalls so. das problem ist aber das die ein abgeschnitten haben! den schwarzen. wieso? und warum sind da drei obwohl der stecker zwei pollig ist.


    Der NHG-Anschluss ist 2-polig. Der Kabelbaum hat aber im Motorkabelbaum eine Abschirmung. Das müsste das 3. Kabel sein.


    dafür aber qualmt er jetzt beim fahren nicht lange aber er qualmt!!!
    und hat keine leistung bis 2000umdr. ab 2000umdr.. zieht der wie angeschtochen ich hab schon gedacht der geht gleich vorne hoch! ( wie mein mopped)
    und mein agr hab ich sogar schon zu.


    Naja, die bisherigen Einstellungen (Förderbeginn) wurden auf Grundlage von falschen Geberwerten gemacht. Sie dürften also nicht stimmen und der FB müsste neu eingestellt werden.
    Das späte Einsetzen des Turboladers kann zudem auf einen schwächelnden Luftmassenmesser hindeuten.


    und dann macht er ab jetzt so ein metalisches geräusch!!! durchgehend.


    Könnte mit dem Förderbeginn zusammenhängen. Wenn der deutlich daneben liegt, kann der Motor sehr rauh klingen.

  • nach der box hab ich auch gleich geschaut ist defenitiv keine dran. ich hab selbst eine liegen von Hopa die klemme ich natürlich jetzt nicht dran!


    ja die drezahlschwankungen sind jetzt schon mal weg.
    ich besorge gleich montag die beiden fühler neu und zwei neu stecker.
    warum wurde das nicht als fehler beim auslesen angezeigt?
    und warum sind die in der werkstatt nicht auf so etwas gestoßen?


    ist das dritte kabel beim NHG jetzt wichtig?
    und was ist mit dem kat? ich hab irgendwo gelesen mit dem gegendruck oder so ähnlich.


    und der Lmm eigentlich haben die alles angeblich durchgemessen. kann iuch den irgendwie selber prüfen?


    danke
    mfg

  • Moin,


    ist das dritte kabel beim NHG jetzt wichtig?


    Wenn es das für die Abschirmung ist: ja. Ansonsten werden unter Umständen die Werte verfälscht.


    und der Lmm eigentlich haben die alles angeblich durchgemessen. kann iuch den irgendwie selber prüfen?


    Per Eigendiagnose und Messfahrt: http://www.t4-wiki.de/wiki/Luftmassenmesser#Pr.C3.BCfung

  • da blick ich nicht durch mit dem diodentest und bohrung auserdem hab ich ein anderen Lmm. der ist einteilig ich meine von bosch nicht mit so einem einsatz.


    wo muss den das dritte kabel mit dran bei dem stecker? ( ein schwarzes ist abgeschnitten)


    auslesen lassen kann ich den erst montag.

  • danke für die mitteilung!


    heute hab ich wieder auslesen lassen.
    keine fehler pumpe zeigt 54.


    mit dem luftmassenmesser den hab ich heute auch testen lassen der zeigt immer 240 unterm soll ob im standgas oder bei last immer fehlen 240 . kann es das sein ist das genug um ein neuen kaufen zumüssen?
    und was noch aufgefallen ist die vorglühlampe geht an dann geht sie ganz kurz aus und dann glüht er weiter bis sie ausgeht?
    ist das normal das die kurz blinkt?
    mfg

  • Moin,


    kann es das sein ist das genug um ein neuen kaufen zumüssen?


    Wenn Du willst, dass der Turbolader schon früher einsetzt und der Bus insgesamt besser zieht: ja. Dein LMM ist fertig.


    und was noch aufgefallen ist die vorglühlampe geht an dann geht sie ganz kurz aus und dann glüht er weiter bis sie ausgeht?
    ist das normal das die kurz blinkt?


    Ja. Erst Selbsttest, dann die Anzeige einer kurzen Vorglühzeit, die zu den Temperaturen passt. Er glüht aber trotzdem ca. 90 Sekunden. Siehe T4-Wiki Glühanlage.

  • endlich mal was! den kauf ich morgen neu!
    hauptsache schon irgendwas.


    den hab ich heute in anderer werkstatt auslesen lassen. die hatten so ein auslesegerät das sah so aus wie diee bilder die sie hier angehängt haben.
    mit der tabelle und so.


    morgen baue ich neuen lmm und die beiden temperatur sensoren und hoffe da tut sich dann was.


    dann spendiere ich mein dicken noch ein satz neuer düsen und wenns dann nicht funkt....zerkloppe ich den mit dem hammer und den rest was über ist verkaufe ich dann. :)
    mfg aus kiel