Bulli zu klein... Anbauen!?

  • Moin,


    unser Bulli (Multivan) ist uns leider inzwischen etwas zu klein geworden... auf unserer letzten Tour letzten Sommer (drei Wochen Schweden), war es nachts einfach zu eng. Unsere "Kleine" ist inzwischen sieben und braucht immer mehr Platz (verständlicherweise). Zumal es letzten Sommer in Schweden sehr schwül war, was die Enge nicht gerade angenehmer gemacht hatte.


    Wir haben uns überlegt anzubauen, wohl nach oben, weil anders ist schwer ;) Eigentlich wollten wir ein Klappdach, jetzt habe ich mich ein bissl mit der Thematik auseinandergesetzt und bin mir da nicht mehr so sicher... ein Hochdach scheint auch Vorteile zu habe. Ich sehe das grad wie folgt:


    Klappdach:
    Pro:

    • Bulli wird nicht höher (man kommt unter Wohnwagensperren durch, oder in Parkhäuser)
    • kein zusätzlicher Luftwiderstand (Verbrach ändert sich nicht)
    • gute Frischluftzufuhr durch Zeltstoff

    Contra:

    • kein zusätzlicher Stauraum
    • man sieht sofort dass dort jemand drin schläft (Wild-/Parkplatzcamping)
    • teurer (?)


    Hochdach:
    Pro:

    • zusätzlicher Stauraum
    • besser "getarnt" beim Wildcampen
    • billiger (?)

    Contra:

    • höherer Verbrauch (?)
    • man kommt nicht uter Wohnwagensperren durch (Schweden, Frankreich Bretagne)


    Habe mal
    die Forums-Suchfunktion genutzt und mir ein paar Seiten von entsprechenden Anbietern/Ausstattern/Werkstätten angesehen. Dabei haben sich folgende Fragen ergeben:

    • Liege ich mit meinen Annahmen (Pro/Contra) richtig, bzw. welche Vor- oder Nachteile sollte ich noch berücksichtigen, bzw. worauf muss man (noch) bei der Entscheidung achten?
    • Preis: Klappschlafdach kostet neu (mit Klimahimmel) etwa 4.500 EUR (SCA 112). Bei Hochdächern ist die Preiszusammensetzung etwas unübersichtlich, zumindest bei Zilka. Hab trotzdem das Gefühl, dass ich hier billiger wegkomme (~ 1000 EUR weniger), ist das richtig?
    • Wie ist der Wartungsaufwand von einem Klappdach? Wir haben keine Garage/Carport, Wagen steht in Hamburg an der Strasse. Besteht die Gafhr, dass das schnell durchregnet, wenn das Auto ganzjährig unter freiem Himmmel rumsteht oder der Zeltstoff kaputt geht?
    • Gibt es im Norden, Nähe Hamburg, eine empfehlenswerte Werkstatt die ein Dach (welcher Art auch immer) einbaut?
      Ich habe folgende Anbieter gefunden:

    • Gibt es einen Ausstatter den man uneingeschränkt (nicht) empfehlen kann (auch gerne per PN)?
    • Was meint ihr, lohnt sich der Aufwand (Preis/Leistung) bei unseren Bulli (ACV 300tkm, Motor 160tkm etc. siehe links) eigentlich noch? Klar gib's da keine klare Antwort, aber was meint ihr?
    • Wie empfehlenswert sind gebrauchte Dächer? Wir sind eher knapp bei Kasse...

    Für Erfahrungen, Hinweise und Ratschläge wäre ich dankbar; gerade wenn sich jemand selber ein Hoch-/Klappdach zugelegt hat... oder mit dem Gedanken spielt, wäre ein Informationsaustausch auch interessant!


    Gruß aus Hamburg



  • Ich habe das gerade hinter mir...
    Es geht los !!! Hochdachumbau...
    Angeregt durch:
    Hubdach versus Hochdach Alkoven
    Und dann...
    Erste Erfahrungen mit dem Hochdach...


    Viel Spaß beim Lesen, es sind wohl alle Für und Wieders dabei....


    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Multifan


    viel Spaß mit dem Fred. Tobias und ich haben das schon hinter uns. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du uns ja gerne weiter löchern.


    Servus


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

  • Moin,


    nach intensiver Foren- und Internetrecherche sowie einigen Familien-Diskussionen haben wir uns für ein Klappdach entschieden.


    Ich habe etwas rumtelefoniert und letztendlich von Zillka ein - preislich im Vergleich - sehr gutes Angebot (letzte Dachschale der Weihnachtsaktion) bekommen, welches wir nicht ablehnen konnten. Der Einbau ist jetzt beauftragt und wie es aussieht können wir bei unserer ersten Mai-Tour schon den ersten Stock mit nutzen :)


    Mir ist jetzt "aufgefallen", dass wir eine Antenne auf dem Dach haben. Ursprünglich hatte ich diese mit der Handy-Freisprechanlage in Verbindung gebracht. Jetzt habe ich aber gelesen, dass diese Art von Antennen auch für das Navi verwendet werden. Wir haben das MFD-Navi schon werksseitig eingebaut (8AY Radio Navigationssystem), im T4-Wiki finde ich nix dazu. Kann mehr jemand sagen wofür die Antenne verwendet wird bzw. bestätigen, dass diese, wie ich vermute, für das Navi ist.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140302/3qgyd4l7.jpg]


    Gruß aus Hamburg

  • Hallo aet...s,


    vielen Dank für die Antwort. Ich werde die Antenne wohl dran lassen. Habe leider keine Doku wann und wofür sie angebaut wurde. Ich denke mal sie ist für das Navi. Was mich nur wundert, da das Navi schon von Werk dabei ist...


    Toll wenn man sowas selber machen kann. Mal abgesehen davon, dass ich mir so etwas großes nicht zutraue würde ich auch gerne mehr (Kleinigkeiten) selber machen. Habe leider kein Platz/Werkstatt, weil Wohnung und Wagen an der Strasse steht...


    Gruß

  • Ich denke mal sie ist für das Navi. Was mich nur wundert, da das Navi schon von Werk dabei ist...


    Kein Wunder, denn die Antenne ist auch ab Werk, wenn ein Navi verbaut ist. Genau genommen sind es zwei Antennen für GPS und GSM in einem Gehäuse.


    Ahoi
    Pom