Motorentlüftung - Ventil zerlegen / Überdruck

  • Hallo!


    Weiß jemand, ob man das Ventil der Motorentlüftung unbeschadet zerlegen kann, also ohne dass die Membran zerstört wird?!
    Lässt sich das Ventil nach dem Öffnen wieder über irgendwelche Clips schließen, oder muss es geklebt werden?
    Sorry für die blöden Fragen, aber ich will das Plastikding nicht zerstören, kostet nämlich satte 60€, würde es aber gerne mal unter die LUpe nehmen.


    Welche Teile beim T4 könnten denn noch bei einem Defekt einen zu hohen Druck im Motor verursachen, außer die Entlüftung?
    Motor ist ein AJT.


    Vielen Dank!
    lg, Tobias

    lg, Tobias

    '01 T4 Kasten-Doka LR - AJT 65kw TDI


    '95 T4 Transporter KR - 1X 44kw SD ^^

  • Moin,


    Welche Teile beim T4 könnten denn noch bei einem Defekt einen zu hohen Druck im Motor verursachen, außer die Entlüftung?
    Motor ist ein AJT.


    Diese weiteren Defekte möchstest Du nicht wirklich am Bus haben: Probleme mit min. einem Zylinder/Kolben, Zylinderkopfdichtung, interner Riss im Motorblock ...

  • Moin,


    Diese weiteren Defekte möchstest Du nicht wirklich am Bus haben: Probleme mit min. einem Zylinder/Kolben, Zylinderkopfdichtung, interner Riss im Motorblock ...


    Allerdings, ich glaube aber dass davon keines der Fall ist, hoffentlich halt... ;)


    Ja danke, die T4-Wiki hilft mir schon seit 2007 in nahe zu allen möglichen Situationen! :D
    Aber in diesem Artikel geht leider nicht hervor, wie man das Ventil zerlegt. Werd das Ding aber morgen mal versuchen zu zerlegen, kann dann ja mal berichten.

    lg, Tobias

    '01 T4 Kasten-Doka LR - AJT 65kw TDI


    '95 T4 Transporter KR - 1X 44kw SD ^^

  • Ja danke, die T4-Wiki hilft mir schon seit 2007 in nahe zu allen möglichen Situationen! :D
    Aber in diesem Artikel geht leider nicht hervor, wie man das Ventil zerlegt. Werd das Ding aber morgen mal versuchen zu zerlegen, kann dann ja mal berichten.


    und Bilder machen nicht vergessen 8o , damit wenigstens alle was davon haben, selbst wenns nicht klappen sollte - was ich nicht hoffe.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Für alle Interessierten, das Entlüftungsventil lässt sich nicht zerstörungsfrei öffnen, da die beiden Hälften mit einem, ich nenne es mal "Einmalfalz", verbunden sind.
    Lässt sich aber eigentlich eh auf den Bildern des Wikis erkennen.


    lg

    lg, Tobias

    '01 T4 Kasten-Doka LR - AJT 65kw TDI


    '95 T4 Transporter KR - 1X 44kw SD ^^