Ganzjahresreifen für T4 Syncro?

  • Hallo zusammen,
    ich benötige eine kleine Kaufberatung. Ich fahre z.Z. eine 95‘ Caravelle Syncro 2,5l Benzin.
    Jetzt bin ich beim leidigen Tema „Reifen“ angekommen. Ich benötige neue Reifen.
    Eigentlich benötige ich die berühmte „eierlegende Wollmilchsau“ also ein Universalreifen.
    Ich will nächsten Monat nach Schweden (ein paar Tage Urlaub machen). Da ist aber noch Winterreifenpflicht bis zum 31.3. mit min. 3mm Profiltiefe. Die haben meine jetzigen Winterreifen aber nicht mehr. Aber ich habe wenig Lust mir jetzt zwei Satz Reifen zu kaufen also würden vielleicht Ganzjahresreifen sinn machen. Aber welche? Nun kommt erschwerend dazu, dass ich auch öfter mal auf Feldwegen und Schotterpisten unterwegs bin. Also wäre ein wenig gröberes Profil schon vom Vorteil.
    Meine Frage ist nun, gibt es solche Reifen?
    Ich habe zwar einige „Offroad“- Ganzjahresreifen im Internet gefunden aber entweder nicht in der richtigen Größe (205/65 R15) oder in einer (laut Testberichte) miesen Qualität. Und ich weiß nicht ob reine Offroadreifen nicht ein wenig übertrieben sind.
    Gruß Dobbie

  • Hallo


    Ganzjahresreifen sind im Sommer nicht gut und im Winter nicht gut.
    Winterreifen sind im Sommer nicht gut, aber im Winter sehr gut !


    Warum fährst du nicht Winterreifen ganzjährig ? - Das mache ich seit Jahren.....

  • Hallo Dieter,


    Du hast wahrscheinlich Recht, das wäre natürlich die einfachste Lösung. Gute Winterreifen rauf und gut. Aber bekomme ich nicht im Sommer Probleme mit den Fahreigenschaften?
    Bei meinen 50PS T3’s und 78PS Diesel T4’s hat mir das nicht viel ausgemacht, da bin ich auch nur mit Winterreifen unterwegs gewesen (ich hatte, glaube ich, noch nie Sommerreifen :) ). Da war ich aber auch nur mit ca.100 Km/h unterwegs und nun könnte ich theoretisch ja ein wenig flotter fahren. Gibt es da im Sommer keine Probleme?

  • Also mit meinem T4 Cali war ich auch nur mit 130 unterwegs.....
    Aber mit meinem Caddy auch mal gerne 160. - Der hat auch ganzjährig Winterreifen.


    Ich sehe das so, entweder du hast 2 Komplettsätze / Winter und Sommerreifen auf Felgen.
    Oder du fährst generell nur Winterreifen.
    Von Ganzjahresreifen halte ich garnichts.


    Den höheren Verschleiß der Winterreifen im Sommer wird ausgeglichen, durch nicht aufziehen und wuchten zu müssen -

  • Hi Dobbie,


    vergiß Ganzjahresreifen, wie ob schon geschrieben, die kann man bei Schneelage vergessen - kein Vergleich mit echten Winterreifen.


    Im Sommer Winterreifen finde ich persönlich auch nicht ideal - die radiert man schnell runter und dann sind sie im nächsten Winter nichts mehr.
    Außerdem ist ein Sommerreifen beim Bremsen bei hoher Temperatur einfach viel besser (und das kann dir auch bei 50/80/100km/h passieren).


    Der Vorteil ist doch, dass du die Reifensätze dann länger hast.


    lg


    Toni

  • Hallo!


    Gab jetzt eh schon einige Antworten, aber trotzdem erkläre ich mal mein System. ;)
    Ich habe 2 Sätze Winterreifen, einen neuen welchen ich im Winter fahre und einen schon von mir unter 4mm gefahren für den Sommer.
    Es geht sich dann meistens immer ganz gut aus, dass der "Sommerreifensatz" genau dann unter 1,6mm ist, also zum wegwerfen, wenn der "Winterreifensatz" die 4mm Grenze erreicht.
    Dann kauf ich wieder neue Winterreifen für den Winter, und die alten werden die neuen Sommerreifen, und so weiter....


    Dass sich die Winterreifen im Sommer ziemlich enorm abnutzen ist leider so, beim T4 besonders auf der Vorderachse.
    Muss man dann nächste Saison die Achspaare vertauschen, damit sie sich nahezu gleich abfahren.

    lg, Tobias

    '01 T4 Kasten-Doka LR - AJT 65kw TDI


    '95 T4 Transporter KR - 1X 44kw SD ^^