Hallo Zusammen,
heute ist mir ein leichtes
"tickern" im Motorraum aufgefallen und ich dachte schon es wäre die gerade
gewechselte Vakuumpumpe. Ein Blick unter die Motorhaube zeigte aber erstmal
Abgasgeruch und spürbare Luftbewegungen rund um Zylinder 4 (siehe Fingerspitze).
Die "Druckwelle" ist nur an einer Stelle am Fingernagel vom Motor kommend zu
spüren, verliert sich aber bei näherem herangehen an den Motor oder an die ESD
und lässt sich nicht orten.
In dem Bereich meine ich auch die Geräusche
(gleiche Frequenz wie Vakuumpumpe, aber durch den Zylinderdruck verursacht/halb
so laut wie eine defekte Vakuumpumpe) zu orten.
Wo kann das raus kommen?
Zylinderkopfdichtung liegt ja noch deutlich tiefer, aus dem zugegebenermaßen
undichten Ventildeckel sollte es aber auch nicht kommen (kein Druck der ein
solch definiertes Tickern hervorrufen sollte). Kann es direkt aus der
Einspritzdüse oder der Glühkerze kommen? Oder bin ich auf dem
Holzweg?
Gruß
Bucky