erledigt: trotzd statischer ESP Einstellung läuft er nicht / läuft wieder

  • Moin Moin,
    ich hätte da ein Problem. Nachdem ich meinen Motor wieder fit hatte (Nockenwellenbruch, Zylinkerkopf getauscht etc.)
    habe ich die statische ESP Einstellung gemacht. Er ist dann auch wieder angesprungen.
    Bei der dynnamischen Einstellung hab ich dann den wert 255 gehabt.
    Zielwert 52, mit +- 20 Einheiten der Umlenkrolle komm ich trotzdem nicht hin ...


    Also muss die statische Einstellung wiederholt werden. So und jetzt
    springt er nicht mehr an.
    Ja den Hub habe ich auf 0,55mm nach UT der ESP eingstellt. Im Rechner habe ich dann die Messwertblöcke angeschaut
    Dort habe ich ablesen können, dass die Einspritzung 1,1°nOT erfolgt (Messwertblock 04) Dieser Wert soll aber eigentlich
    zwischen 0,5°nOT und 3,8°vOT liegen. Also hab ich den Hub der ESP neu eingestellt diesmal auf etwas mehr(früherer Einspritzzeitpunkt)
    und haben dann bei einem Hub von 0,60mm eine Einspritzung von 1,3°vOT erhalten....


    Aber er läuft immer noch nicht!


    hatte ich vielleicht einen Denkfehler irgendwo? oder hat das Problem schon mal jemand gehabt? ich bin mit meinem
    Latein ein wenig am Ende....


    viele Grüße
    Andy


  • FB von 255 bedeutet "FB-Wert liegt außerhalb des Messbereiches".
    Die statische Einstellung hat sicher nicht funktioniert.
    Du muss dort bereits auf den FB-Wert 55-58 kommen.
    Sind die Steuerzeiten korrekt ?

  • Von ausgehend das der kurbewelle/nockenwelle Zahnriem 100% richtig montiert ist:
    Stirnrad am nockenwelle los schrauben , der die ESP antreibt, 1 bis 2mm. versetzen.
    Meistens lauft er dann wieder. :)


    Als Statisch forderbegin benutze ich: 0,55


    Herzliche Gruss aus die Niederlande,
    Geert

  • So ..


    heute noch mal mit klarem Verstand und bei blauem Himmel dran gegangen...
    Da ich ja eh das Nockenwellenrad los machen muss, hab ich das gleich mal ganz
    runter genommen und das Einstelllineal reingelegt....


    UND SIEHE DA.... EINE GANZE UMDREHUNG VERDREHT....


    viele Dank Udo.... dein Posting hab ich mir zu Herzen genommen und das noch mal
    kontrolliert...


    auf alle Fälle ... statische Einstellung mit viel Mühe und Genauigkeit vorgenommen ...
    Zündschlüssel drehen .. läuft auf anhieb...
    Warm laufen lassen ... Computer dran .. Werte auslesen....
    Und was soll ich sagen .. Genauigkeit zahlt sich aus ...
    Der Wert für den Einspritzbeginn liegt auf Anhieb bei 52-54
    somit ist die dynamische Einstellung auch hinfällig ...


    ich bin total glücklich ....


    viele Grüße
    Andy

  • @T2_T3_T4
    also wenn du so ne gebrochene Nockenwelle siehst...
    und dann 2/3 vom Motor zerlegst ....
    alles wieder zusammenbaust und einstellst...
    und DANN springt er wieder an ... ist das so ein besonders DANN...


    auch wenn der Wert bei 255 lag ...
    hat sich nur dadurch bemerkbar gemacht, dass er bei "kaltem" Wetter um die 0Grad
    nicht sofort angesprungen ist, sondern erst bei 2. Versuch und er
    nicht so naja ... zart nagelte ... sondern schon recht rau gelaufen ist...
    er hörte sich einfach nicht gut an ...


    vermutlich lief er auf der "letzten Rille" des möglichen.

  • @Klaus-TDI
    *klugscheißermodus an*
    also mit der Umlenkrolle kann man +- 20 Einheiten verstellen...
    auf 52 soll man laut VAG kommen
    somit muss der Wert der statischen Einstellung zwischen 32 und 72 liegen ...
    *klugscheißermodus aus"


    bei mir liegt er nach der statischen bei 52 *ggg*


  • Und was soll mir der "Klugscheißermodus" jetzt genau sagen ?
    Das Du der statische 52-er Held bist ? Oder was genau ?
    52 ist die Vorgabe von VW, deshalb steht es auch so in der T4-Wiki - die Profis stellen statisch auf 55-58 ein.