Kupplunsscheibe?

  • Mahlzeit,mein T4 macht mir Sorgen.Ich glaub,dasmeine Kupplung im Eimer ist.Wenn ich Gas gebe,geht die Drehzahl hoch,aber dem Bus fehlt der Vortrieb.Nun meine Frage.Welche Teile müssen neu und was für Kosten kommen auf mich zu.
    Es ist ein 94er ABL,MV.1,9TD


    Gruss Michael

  • Hallo Michael


    Willst du es selber machen oder machen lassen?
    In einer Werkstatt mit Teilen ( Kupplungsscheibe Automat und Ausrücklager ) sind es bestimmt 600Euros.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Ich hab nen Bekannten mit eigener Werkstatt.Der macht mir heute meinen Zahnriemen mit Material für 350€.Muss der Automat und Ausdrücklager neu oder reicht nur die Scheibe?

  • Den Automat und das Ausrücklager würde ich auf jeden Fall mit tauschen und den Satz von Fichtel & Sachs nehmen.
    Nur die Scheibe wechseln, macht man in der Regel nicht und lohnt auch nicht, sind ja auch Verschleißteile.
    Mit Prozenten kostet der komplette Kupplungssatz ca. 200Euro.
    Für 350Euro komplett den Riemen mit Teilen wechseln, kannst du nichts gegen sagen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Z.B. von LUK als "Kupplungssatz "LuK RepSet"" bei Kfzteile24 für 153,99€ zzgl. 50€ Pfand.


    Da lohnt ein Einzelkauf nicht, zumal die anderen Teile genauso verschlissen sind wie die Kupplungsscheibe.

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)

  • Danke für die Tipps,mein Mechaniker sagte mir auch,alles wechseln.Ist ja auch logisch,wenn man seine grauen Zellen anstrengt.Was mich nur wundert,die Kupplung rutscht nicht immer durch.

  • Morgen!


    Hat Deiner einen Zentralausrücker oder den außenliegenden Nehmerzylinder? Im ersten Fall würde ich den auf jeden Fall mit tauschen. Im 2. Fall würde ich bei ausgebautem Getriebe das Ausrücklager tauschen und mir den Hebelmechanismus genau ansehen. Kann gut sein, dass da verschleißbedingt was hakt. Dann hast Du mal vollen Kraftschluss, mal eben nicht. Den Nehmerzylinder kannst Du dann immer noch einfach wechseln, falls es der Kupplungstausch nicht bringt!


    Liebe Grüße


    Günter

  • Die Kupplung ist ja auch Thermischen Belastungen ausgesetzt und rutscht eventuell erst wenn der Motor richtig heiß ist.
    Ziehe mal die Handbremse an und versuche mit eingelegtem dritten Gang anzufahren und dabei Gas geben, wenn der Motor weiter läuft ist auch die Kupplung mit Sicherheit verschlissen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Entlüfte mal deine Kupplung und direkt komplett deine Bremse, also auch neue Bremsflüssigkeit. Sollte man eh alle 2 bis 3 Jahre machen.
    Wenn die Kupplungsscheibe verschlissen wäre, würde sie bei der Methode durchrutschen und dein Motor würde mit eingelegtem Gang weiter laufen.
    Also lasse in einer Werkstatt deine Bremsflüssigkeit tauschen und vielleicht ist es dann behoben dein Problem.
    Berichte aber mal weiter.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hab es vor kurzem gemacht. Materialkosten für den Kupplungssatz lagen bei 180 Euro.


    350 Euro für den Zahnriemen beim ABL finde ich jedoch recht hoch.
    Der Zahnriemen-Satz von skf kostet gearde mal 60 Euro und die Arbeit ist bei dem Motor in einer Stunde erledigt,
    vorausgesetzt tatsächlich nur der Zahnriemen.

    Aktuell: T4 Mlutivan II - Generation - 2002 - V6 - Aut - 150 kw - 178 Tkm

    Verkauft nach 1,5 Jahren: T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI

    Verkauft nach 19 Jahren: T4 Transpoter 1,9 TD ABL

  • Die Wapu wird bei dem ABL über den Keilrippenriemen angetrieben. Daher nicht unbedingt notwenig, wenn sie nicht auffällig ist.

    Aktuell: T4 Mlutivan II - Generation - 2002 - V6 - Aut - 150 kw - 178 Tkm

    Verkauft nach 1,5 Jahren: T4 Multivan Atlantis 2,5 TDI

    Verkauft nach 19 Jahren: T4 Transpoter 1,9 TD ABL