• Hallo ich habe das Thema Chiptuning für mich immer noch nicht ganz abgeschlossen. Eine Frage hätte ich mal noch. Ab und an hört man immer wieder, dass die Tuner bei Kilometerständer über 200tkm nicht mehr tunen und ich wüsste gern warum.
    Machen die das nur deswegen nicht, weil bei der Laufleistung es sein kann, dass durch den fortgeschrittenen Verschleiß der ESD mit eventuellen Fehlern im Spritzbild bei mer Einsprtzmenge die Gefahr des Motorschadens erhöht wird? oder gibt es noch andere Gründe. Weil wenn es nur das ist, müsste man dem ja mit überholten ESD`s aus dem Weg gehen können. :weg:

  • Hej Kay,


    nicht mur die ESD haben bereits Verschleiss, sondern alles andere auch. Insbesondere sind da natürlich die Lagerschalen der Kurbelwelle.
    Das ganze System hat sich auf eine bestimmt Art eingespielt.
    Eine einschneidende Veränderung in einem Parameter zieht dann Veränderungen aller anderen nach sich.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Eine Frage hätte ich mal noch. Ab und an hört man immer wieder, dass die Tuner bei Kilometerständer über 200tkm nicht mehr tunen und ich wüsste gern warum.
    Machen die das nur deswegen nicht, weil bei der Laufleistung es sein kann, dass durch den fortgeschrittenen Verschleiß der ESD mit eventuellen Fehlern im Spritzbild bei mer Einsprtzmenge die Gefahr des Motorschadens erhöht wird? oder gibt es noch andere Gründe. Weil wenn es nur das ist, müsste man dem ja mit überholten ESD`s aus dem Weg gehen können. :weg:


    Hab ich ehrlichgesagt noch nicht gehört dass die das ablehnen. Ausser vielleicht auf die Garantie auf Motor, welche aber ohnehin nur wenige bieten.
    Im Umkehrschluss müsste das Ablehnen von Tuning bei 200.000km gleichbedeutend sein, wie die Vorgabe zum Entfernen vom Tuning bei dieser Kilometerleistung. Noch dazu wo von Kritikern gerne behauptet wird dass sich Tuning so sehr auf die Lebensdauer auswirkt, mit Tuning betriebene Autos also noch mehr Verschleiss aufweisen müssten als 200tkm ungetunte Autos.


    Wenn dein System gesund ist, kannst du auch bei 1Mio km tunen.

  • Fridi: wäre das identisch wenn man als tuning die Düsen aud 0.216 wechselt


    das kann ich dir nicht beantworten.
    Ich habe keinen Vergleich.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Habe mal mit dieselsend kommuniziert. Die haben mit bei moderater Fahrweise 0.210 Düsen empfohlen. Hat ja jemand Erfahrung mit?


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk


    nein nicht direkt, wären aber auch meine Wahl, wenns denn an den Düsenwechsel geht. Hier im Forum gibt es Leute mit 2.19er Düsen, die sollen leider gut sichtbar rußen.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter