Heckscheibe Isolierglas Climalit 703845503A verbaut?

  • Tach Kollegen,


    (ACV Cali Oettinger) Ich überlege statt der originalen Heckscheibe 7D0845503A (grün getönt mit Heizung) eine Isolierglasscheibe 703845503A einbauen zu lassen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Glas? Interessant ist hierbei vor allen Dingen die tatsächliche Isolierleistung (Wärme/Kälte). Immerhin kostet die das Dreifache.


    Danke und Gruß
    Onkel

  • Ja habe ich.


    Ich hatte sie in meiner Dicken drin.
    Nach einer ähnlichen Eigenleistung wie du ;) .


    Einfach Klasse.


    Nie wieder beschlagene Fenster !!


    Und sie isoliert wirklich gut gegen Kälte und Wärme.
    Allerdings habe ich später zusätzlich die (farblose; unsichtbare) Clima Select Folie auftragen lassen, die zusätzlich hilft die Sonnenenergie erst gar nicht ins Fahrzeug zu lassen durch Rückstrahlung.


    Was du bedenken musst:


    Die Scheibe ist viel dicker als die originale und die innere Scheibe steht zwischen der Heckscheibenrahmenverkleidung.
    das passt aber, da sie entsprechend kleiner ist.



    Übrigens: ich schreib dir noch ne PM.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • GUTEN MORGEN,


    also Scheibe ist eingebaut und sieht sehr edel aus. Die Fahrinnengeräusche sind jetzt leiser und bei direkter Sonneneinstrahlung ist die Temperatur hinter der Scheibe deutlich geringer als bei einem anderen T4 mit "normaler" Scheibe. Die Heckscheibenheizung entfällt, da die Scheibe auf Grund der Beschichtung nicht beschlagen soll. Das habe ich noch nicht getestet. Ob der Wärmeverlust von innen nach außen auch geringer ist, habe ich auch nicht getestet. Da bleibe ich aber dran und werde berichten.


    Also für Camper auf jeden Fall ein sinnvoller Tausch.


    Schönen Sonntag noch.

  • Glückwunsch !


    die Scheibe beschlägt wirklich nicht und braucht keine Heizung.


    Aber nicht wegen Beschichtung, sondern wegen des Vakuumraumes zwischen den beiden Scheiben.


    Das ist wie zu Hause mit den Isolierglasscheiben, da gibt es auch keine Eisblumen mehr drauf, wie früher bei den einfachen Verglasungen.
    Der Wärmeverlust von innen nach aussen ist auch besser.


    Ich hatte zusätzlich innen noch die Clima Select Folie von 3M drauf, die bei voller Lichtdurchlässigkeit trotzdem durch die Silberionen in der Folie die Wärmeeinstrahlung ach innen noch mal erheblich verbessert.
    Ich hatte einen REst aufs Glasdach geklebt und da konnte man den Unterschied vom Folienbereich zum einfachen Glas deutlich mit der Hand spüren.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,


    also tatsächlich keine beschlagene Heckscheibe mehr. Die Scheibe hätte serienmäßig verbaut werden sollen.
    Übrigens, der Einbau war bei meinem VW-Fritzen in Bersenbrück preiswerter als bei Carglass (813 zu 920 €). Als Augen auf beim Scheibenkauf...
    Das mit der Klima Select Folie checke ich mal. Hast Du noch die Kosten im Kopf.


    Danke nochmal für den Support!

  • Die Scheibe beschlägt nicht - innen. Das stimmt.
    Bei entsprechender Witterung kann sie aber trotzdem von außen zufrieren. Das schafft die Heckscheibenheizung auch aufzutauen. Jetzt wirst du kratzen müssen, wenn du hinten raus etwas sehen willst.
    Meiner Meinung nach ein Nachteil der Iso-Scheibe.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!