Hallo,
bei meinem ACV (405.000 km) quitscht es nach dem Start laut. Typisch wie ein durchrutschender Riemen. Bei diesen Temperaturen muss die Drehzahl 3-4x wieder runter und dann ist das Geräusch weg, bzw. der Riemen greift wieder.
Ich gehe also davon aus des ist der Keilrippenriemen. Der Zahnriemen wurde vor 10.000 gemacht.
Dazu habe ich folgende Fragen: (den Riemen soll ein ganz fähiger Mechaniker in einer Tankstellenwerkstatt neben anderen Arbeiten machen, aber der T4 Experte ist er nicht)
- gehe ich recht in der Annahme, dass es eher nur ein verschlissener Riemen ist, wenn das Rutschen vor allem anfangs auftritt?
- soll man dann Rollen, Lima etc. durch drehen mit der Hand kontrollieren, wenn der Riemen runter ist?
- bzw. worauf soll man bei dem KM-Stand noch achten?
- das ganze sitzt ja auch vor dem Zahnriemen und ist so problemlos machbar?
Welche Keilrippenriemen braucht man bzw. Bauteilnummer für einen ACV Bj 96?