Zusatzbatterie scheint zu laden aber die anzeige sagt etwas anderes......

  • Hallo Westfalia freunde,


    ich lebe mit meinem westfalia in canada und entschuldige mich gleich fuer schreibfehler oder "falsche ausdruecke" da mir die passenden worte nicht mehr einfallen.


    Ich habe meinen van an das stromnetz angeschlossen(110Volt hier) und den "toggle switch" (hinter dem fahrersitz ein schalter der umgelegt werden muss wenn man aussenstrom anschliesst) umgelegt wie beschrieben im buch.
    Nun habe ich morgens in der eile nur den netzstecker gezogen und den toggle switch nicht zurueck umgelegt.
    Als ich abends nach hause fahre merke ich dass die batterie anzeige im display sagt die batterie hat nur 11,7V.
    Ich habe bemerkt dass ich den switch vergessen hatte umzulegen also dachte ich dass ich die batterie irgendwie auf diesem weg geleert habe.


    Habe an netzstrom angeschlossen ueber nacht und einen ganzen tag aber nun zeigt mir das display nur noch 10,8V an und wenn ich den motor starte faellt das display komplett aus ud bleibt aus.


    Schalte ich den motor ab kommt das display wieder mit ---V und nach einigen minuten zeigt es mir die 10,8V wieder an mit blinkenden batterie zeichen.


    Ich habe die batterie getestet mit einem hydrometer und sie sagt "1230" also 12.5V


    ich kann den kuehlschrank auch nicht mehr einschalten,nicht im stand oder waehrend der fahrt.


    Waehrend ich das schreibe faellt mir auf das ich keine gel batterie in dem van habe.habe ihn gerade gekauft.
    Und ich habe gelesen dass das ladegeraet abgestimmt ist gel batterien zu laden.


    Ist das vielleicht mein problem?


    es ist mir sehr unklar und ich komm nicht dahinter was passiert ist mit de rbattier.


    Das hydrometer zeigt etwas anderes an als das display und was konnte passiert sein weil ich den knopf nicht umgelegt habe?


    Ich hoffe jemand hat eine idee und rat.


    vielen dank im voraus aus vancouver


    peter

  • Hallo


    Zitat

    kommt das display wieder mit ---V und nach einigen minuten zeigt es mir die 10,8V wieder an mit blinkenden batterie zeichen.


    Das passiert wenn die Batterie Unterspannung hat. (Blinkendes Zeichen.)
    Und Ja....das Ladegerät ist für GEL-Batterien ausgelegt.


    Zitat

    faellt mir auf das ich keine gel batterie in dem van habe.habe ihn gerade gekauft.


    Welche Batterie genau ist verbaut ?



    Multianzeige 1.jpg
    edixe.jpg

  • Hallo dieter,


    danke fuer deine antwort.


    1. ja, ich verstehe dass eine unterspannung in der batterie herscht da das display unter 12v anzeigt aber das hydrometer(das glas gefaess zur dichte der saeure zu messen) sagt einen wert von 1250 was gleich zu setzen ist mit 12.5V.


    Warum sagt das hydrometer 12,5V und das display 10.8V?
    von dem was ich weiss ist das hydrometer das genausete um die batterie spannung zu messen.



    2. die batterie die verbaut ist , ist econo power.
    von dem was ich heraus gefunden habe eine refurbished( eine gebrauchte die repariert wurde) und ein unter firma von interstate batteries.


    Also ich weiss im prinzip dass die batterie keine gute ist, ich wundere mich nur was passiert ist und warum die spannungs anzeigen von display und hydrometer so unterschiedlich sind.


    3. da urspruenglich gel batterien eingebaut sind muss ich wieder eine gel batterie einbauen oder geht auch eine AGM oder Flooded(fluessig) batterie?


    4. kannst du mir sagen was passiert ist mit der batterie als ich den netzstecker gezogen habe und vergessen habe den kippschalter umzulegen?
    warum hat es die batterie zerstoert?


    ich versuche dieses raetsel zu loesen.


    ich moechte solar installieren mit anstaendigen batterien

  • Was ich auch nicht heraus gefunden habe bis jetzt ist warum das zentral elektrik display ausgeht wenn ich den motor starte bzw zuendung anmache.


    Meine vermutung ist das wenn ich die zuendung anmache, das relais umspringt so wie es soll damit die zusatzbatterie geladen wird von der lichtmaschine.
    Aber die batterie bricht komplett zusammen in dem moment und liefert kein strom zum display.


    Was meine theorie nicht unterstuetzt ist das die frischwasserpumpe zum beispiel funktioniert.


    Vielleicht hat jemand eine bessere idee?


    danke im voraus

  • Hi Peter,
    Hast du an allen Öffnungen der Batterie die Säuredichte gemessen?
    Normalerweise schwanken die ein wenig von Zelle zu Zelle daher wundert es mich,daß du nur einen Wert hast.
    Wenn an einer oder mehreren Zellen ein großer Unterschied ist sie defekt.
    Gruß Murks

  • Hallo


    Habe alle sicherungen hinter dem sitz kontrolliert.
    Alle sind ok.


    Habe den shunt kontrolliert.
    Der artikel sagt das die Spannung am Shunt wird über je einen eingestanzten Flachkontakt mit 4,8 mm (batterieseitig) und 6,3 mm (masseseitig) abgegriffen.
    Der kleinere flach stecker vom gruen schwarzen kabel war leicht verbogen und etwas lose.
    Ich habe den stecker ersetzt und der kontakt ist korrekt hergestellt.
    Allerdings hat sich nichts geaendert an der situation.


    Ich habe alle zellen gemessen und der wert schwankt zwischen 1230 und 1250.
    Kein grosser unterschied der eine defekte zelle vermuten laesst.


    Der shunt artikel sagt des weiteren:


    Dies kann unterschiedliche 'seltsame' Störungen zur Folge haben. In der Regel wird die Zentralelektronik E153 entladene Zweitbatterien anzeigen.

    Ich habe erneut einen test durchgefuehrt und folgendes ist mir aufgefallen:


    - die zentral elektronik zeigt 11.6V an mit blinkenden batterie zeichen im ruhe zustand(kein motor an,kein netzstrom)
    - wenn ich den netzstrom anschliesse und kippschalter umlege erscheint das stecker zeichen im display was bedeutet das ladegeraet laedt
    die batterie
    - die batterie wird auch geladen aber das stecker zeichen erlischt nach wenigen sekunden,die batterie wird weiter geladen(habe mit voltmeter gemessen)
    - ich glaube immer noch das die batterie im fairen zustand ist ueber 12V doch die zentralelektronik misst dies nicht,es misst weniger.
    - sobald ich den motor anmache faellt das display komplett aus


    Ich will mir gerade ien neue batterie kaufen aber irgend etwas haelt mich zurueck die $400 auszugeben weil ich glaube dass die batterie ok ist.


    Habt ihr eine andere idee?

  • Es scheint niemand hier dem problem schon mal begegnet zu sein?!


    Ich glaubve mittlerweile dass das zentral display einen schaden hat und die batterie kapazitaet nicht mehr richtig berechnet.


    Hat jemand einen detailierten schaltplan von dem camper modell 1992?
    Ich studiere gerade einen sehr vereinfachten plan aber denke ich brauche mehr info.


    Weiss jemand wie viel ein neues Zentral elektronik display kostet und woher ich eines bekommen wuerde?
    woher wuerde ich einen neuen shunt bekommen?Hier in Canada kaum noch ersatzyeile zu bekommen.


    Danke fuer antworten

  • Hallo


    Erst mal bei den Californias, in Deutschland gibt es keinen "toggle switch" hinter dem Fahrersitz der umgelegt werden muss wenn man Aussenstrom anschliesst.
    Dort ist bei uns ein FI-Schutzschalter, der aber immer an bleibt.


    Dann, wenn du eine andere Säure Batterier verbaut hast, anstatt der Serien_Gel, ist doch klar das andere Werte angezeigt werden.
    Schließlich gibt es Dip-Schalter auf der Rückseite der Zentralelektronik....
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zentralelektronik#Einstellung


    Zitat

    Es scheint niemand hier dem problem schon mal begegnet zu sein?!


    Nein, natürlich nicht. Denn wenn meine Gel-Batterie hin ist, baue ich eine neue Gel-Batterie ein.
    ladegerät.jpg


    Zitat

    Ich habe alle zellen gemessen und der wert schwankt zwischen 1230 und 1250


    12,3 ist nicht mal 50%
    edixe.jpg


    Zitat

    die batterie die verbaut ist , ist econo power


    Welche Daten ? Leistung ? AH ?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • [quote='transarena','http://vwbuswelt.de/index.php/Thread/2697626-Zusatzbatterie-scheint-zu-laden-aber-die-anzeige-sagt-etwas-anderes/?postID=2702598#post2702598']Hallo


    Erst mal bei den Californias, in Deutschland gibt es keinen "toggle switch" hinter dem Fahrersitz der umgelegt werden muss wenn man Aussenstrom anschliesst.
    Dort ist bei uns ein FI-Schutzschalter, der aber immer an bleibt.


    Dann, wenn du eine andere Säure Batterier verbaut hast, anstatt der Serien_Gel, ist doch klar das andere Werte angezeigt werden.
    Schließlich gibt es Dip-Schalter auf der Rückseite der Zentralelektronik....
    http://www.t4-wiki.de/

    vielen dank fuer deine antwort transarena.
    doch du musst etwas missverstanden haben.
    mir ist klar dass zwei verschiedene typen zwei verschiedene werte haben.
    doch die saeure batterie war schon verbaut als ich ihn gekauft habe und der wert den das zentral elektronik display mir angezeigt hat war korrekt.es wra der korrekte wert der batterie kapazitaet.


    doch von einem moment auf den anderen hat der wert sich geandert und es zeigt nun 1 Volt weniger an.


    Ich versuche heraus zu finden warum der messwert der selben batterie sich so drastisch geandert hat .http://www.t4-wiki.de/wiki/Zentralelektronik#Einstellung


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zentralelektronik#Einstellung

  • Zusatz zu meinem oberen beitrag:


    transarena:


    1230 bedeutet nicht 12,3V.
    der wert 1230 ist die dichte der saeure woraus sich die kapazitaet errechnen laesst.
    laut chart bedeutet dies 12,55V was laut deinem bild 75% kapazitaet bedeutet und die batterie somit im fairen bereich liegt.


    @ dieter:
    ich habe heute durch zufall beim nachforschen jemanden gefunden der eine deutsche sonnenschein batterie verkauft.
    ich habe zugeschlagen und werde sie morgen voll geladen abholen.
    also werde ich die moeglichkeit eines batterie fehlers ausschliessen koennen ab morgen.
    wobei der batterie haendler meine derzeitige saeure batterie gleich al an seinen tester angeschlossen hat und auch einen grossen verbraucher
    angelegt hat.
    die batterie ist im guten zustand wie ich vermutet habe und haelt auch hervorragend die kapazitaet mit verbrauchern dran.


    ich werde diese batterie mir zurueck legen und dann irgend wann an einer anderen stelle verwenden.



    Meine vermutung liegt jetzt dass das display defekt ist oder ein strom nicht korrekt anliegt am display.
    da das display ausfaellt beim motorstart vermute ich ein relais oder strom von der zuendung.


    gruss und danke

  • Zitat

    display ausfaellt beim motorstart vermute ich ein relais


    Eventuell das Trennrelais?
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Trennrelais#Einbauort


    Zitat

    der eine deutsche sonnenschein batterie verkauft.


    Ist das eine GEL-Batterie?


    Zitat

    Meine vermutung liegt jetzt dass das display defekt ist


    Die Zentralelektronik hat ein Selbsttestprogramm. Hast du das mal durchlaufen lassen ?
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zen…des_Selbsttest-Programmes

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Ja , die neue batterie ist eine gel batterie von sonnenschein.
    100% geladen was auch mein kleines extra eingebautes spielzeug mir sagt.


    Das selbsttest programm kann ich leider nicht durchlaufen lassen da beim betaetigen der tasten und halten fuer mehr als sieben sekunden nichts passiert, ausser das das display auf ---V umspringt und dann nach 5 minuten mir wieder 11,6V anzeigt.


    Ich habe hier einen beitrag gefunden wo jemand das gleiche problem hatte, dass die voltzahl anzeige zu tief ist,obwohl batterie voll.
    Er hat die loetstellen auf der platine nach geloetet von einem resistor.
    Ich habe leider keine getrennten loetstellen gefunden,alle ok.


    Trenn relais habe ich noch nicht getestet, macht aber mittlerweile auch keinen sinn mehr fuer mich da das relais voll funktionsfaehig zu sein scheint.
    Es macht was es machen soll.


    Ich denke dass das display einen zu grossen widerstand misst irgendwo(hoechstwahrscheinich im display selbst ) und somit eine zu niedrige voltzahl anzeigt.


    Weiss jemand ob es diese displays noch zu kaufen gibt und wo????????
    ich wuerde das geld investieren an dieser stelle.
    Ich habe auch gelesen das die neuen camper wie nugget und marco polo diese displays noch verwenden?!


    kann das jemand bestaetigen?


    danke an alle fuer das lesen und beantworten.


    falls ich etwas anderes heraus finde werde ich dies auf dieser seite defenitiv mitteilen.


    an wen muesste ich mich eigentlich wenden um diese infos in artikel einarbeiten zu lassen?


    gruss an alle

  • was ist der freundliche?


    ich habe bei transarenas link versucht zu bestellen aber canada kann ich nicht auswaehlen als land also kann ich nicht bestellen.
    und melden tut sich bei schmidt und soehne auch keiner auf eine email.


    gibt es noch einen anderen haendler der diese hat?


    hast du einen link Pom?

  • Hallo vw freunde


    Ich habe das neue display erhalten und eingebaut doch leider war das nicht das problem.
    Den shunt habe ich auch ersetzt,noch das gleiche problem.


    Nun war ich campen und am vor letzten tag erschien auf einmal die korrekte voltzahl der zusatz batterie auf dem display.
    Ich konnte die kuehlbox einschalten und es funktionierte noch am naechsten tag.
    am ende des naechsten tages allerdings war alles wieder beim alten-falsche voltzahl-kein kuehlschrank.


    Nun weiss ich allerdings dass (fast) alle komponenten ihren job machen bis auf einen wackel kontakt vielleicht oder lose stelle?!
    Waehrend es funktioniert hat gab es einen moment wo die anzeige wieder abgesunken ist,darauf hin habe ich einen schlag auf die seite der kuehlbox gegeben
    und die voltzahl stieg wieder an,und alles ging.


    Etwas interessantes das passiert:
    Wenn ich das scheinwerfer licht einschalte faellt das display aus,sobald ich das licht auschalte geht das display wieder an.


    Weiss jemand ob das auf ein nicht trennendes relais hinweist???
    das scheinwerfer licht sollte doch im stillstand nicht gekoppelt sein mit dem display oder jegliches "innen leben" oder?


    Vielleicht eine lose kontakt stelle oder das ladegerat selber ist eine starke vermutung die ich habe.


    bis dato noch kein erfolg.


    vielen dank fuer tips

  • Hej Peter,


    für das Problem der zu geringen, angezeigten Spannung habe ich jetzt eine Lösung. Sie ist leicht und schnell umzusetzen. Mach mal und berichte.
    Warum E 153 bei Dir komplett ausfällt, wenn Du das Fahrlicht einschaltest, ist mir ein Rätsel. Es muss irgendwie mit Pin 18 am Stecker T26 (Instrumentenbeleuchtung) zusammenhängen. Mehr fällt mir vorerst dazu aber nicht ein. Vielleicht habe ich ja demnächst noch eine Idee.


    Ahoi
    Pom