Hallo Westfalia freunde,
ich lebe mit meinem westfalia in canada und entschuldige mich gleich fuer schreibfehler oder "falsche ausdruecke" da mir die passenden worte nicht mehr einfallen.
Ich habe meinen van an das stromnetz angeschlossen(110Volt hier) und den "toggle switch" (hinter dem fahrersitz ein schalter der umgelegt werden muss wenn man aussenstrom anschliesst) umgelegt wie beschrieben im buch.
Nun habe ich morgens in der eile nur den netzstecker gezogen und den toggle switch nicht zurueck umgelegt.
Als ich abends nach hause fahre merke ich dass die batterie anzeige im display sagt die batterie hat nur 11,7V.
Ich habe bemerkt dass ich den switch vergessen hatte umzulegen also dachte ich dass ich die batterie irgendwie auf diesem weg geleert habe.
Habe an netzstrom angeschlossen ueber nacht und einen ganzen tag aber nun zeigt mir das display nur noch 10,8V an und wenn ich den motor starte faellt das display komplett aus ud bleibt aus.
Schalte ich den motor ab kommt das display wieder mit ---V und nach einigen minuten zeigt es mir die 10,8V wieder an mit blinkenden batterie zeichen.
Ich habe die batterie getestet mit einem hydrometer und sie sagt "1230" also 12.5V
ich kann den kuehlschrank auch nicht mehr einschalten,nicht im stand oder waehrend der fahrt.
Waehrend ich das schreibe faellt mir auf das ich keine gel batterie in dem van habe.habe ihn gerade gekauft.
Und ich habe gelesen dass das ladegeraet abgestimmt ist gel batterien zu laden.
Ist das vielleicht mein problem?
es ist mir sehr unklar und ich komm nicht dahinter was passiert ist mit de rbattier.
Das hydrometer zeigt etwas anderes an als das display und was konnte passiert sein weil ich den knopf nicht umgelegt habe?
Ich hoffe jemand hat eine idee und rat.
vielen dank im voraus aus vancouver
peter