Klopfgeräusche Motor Fahrerseite

  • Hallo T4-Gemeinde,


    erst einmal dem Team der VW Buswelt ein Dankeschön für die Glückwünsche zum Geburtstag.


    Doch nun zu meinem Problem. Es ging eigentlich los auf der Urlaubsrückfahrt von der Insel Rügen. Wollte bei Rot an der Kreuzung Klimaanlage einschalten. Auf einmal ein Poltern vorne, Klimaanlage aus und gleichzeitig kam im Display Meldung Generator Werkstatt. Also erst einmal Motor aus und geguckt. War aber nichts von gerissenem Riemen oder so zu sehen. Also Motor wieder an und langsame Fahrt 600 Km mit Wohnwagen hinten dran bis nach Hause. Meldung in Display kam nicht mehr. Dann Lichtmaschine gewechselt und gleichzeitig weil man so schön dabei war beide Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen und Riemenscheibe. Nach Start des Motors blieb aber dieses "metallische Klackern", ich meine auf der Fahrerseite. Habe auch bemerkt, dass beim Beschleunigen bei 120 Kmh ein leichtes Vibrieren über das Lenkrad kommt. Wird dann aber etwas ruhiger. Auch setzt der Turbo beim Gasgeben etwas spät ein. Ach
    so, Vakuumpumpe ist auch gecheckt. Ohne Stössel Motor laufen lassen, Geräusch blieb.


    Bei meinem Liebling handelt es sich um einen 2,5 TDI Multivan Baujahr 2001 Motor AXG jetzt mit 262000 Km.
    Wer kann mir noch einen Rat geben, vielleicht hatte schon jemand das gleiche Problem.


    Gruß Achim