AAC macht ganz komische tieränliche Geräusche

  • Hallo
    Ich habe meinen t4 jetzt ca. dreieinhalb Jahre, bin kein Vielfahrer gekauft Kundendienstgepflegt mit ca. 205000 km jetzt ca. 228000. Ab und zu ganz normal meistens beim Anfahren (wenn schon Eingekuppelt) fängt er an ein Geräusch zu machen und bitte lacht nicht, es hört sich an wie ein röhrender Hirsch, das mit steigender Drehzahl noch etwas lauter wird, und dann mitunder im nächsten Gang weg oder auch wieder anfängt. Was soll ich in der Werkstatt? wenn es nur alle zwei Wochen mal auftritt. Aber wenn es auftritt dann drehen sich die Passanten nach dem Fahrzeug um und ich kann nur die Schulter heben.
    Das zweite Geräusch das er auch nur manchmal hat ist ein ganz leichtes Pochen nur im Stand vor der Ampel usw. auch nicht immer, geht aber weg wenn man etwas Gas gibt. Hat jemand schon mal ähnliche Geräusche gehört? währe um jeden Tipp dankbar.


    mfg mark

  • Hallo Mark


    Hört sich lustig an mit dem Hirsch. :P
    Dein Zweimassen Schwungrad könnte der Verursacher sein, mal so aus der Ferne getippt.
    Geh mal in die Wiki und lese dich da mal durch dies bezüglich.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • mein ABL hat auch mal geröhrt!!! Da war das Gummilager der Pendelstütze defekt. Da kam es zum Kontakt zwischen Metall Motor und Metall Pendelstütze = direkte Übertragung von Geräusch und Vibration. Nach dem Austausch war das Geräusch weg. Es war aber bald wieder da, denn ein Haltering des Gummilagers war aus der Verpressung gerutscht und hat sich zwischen Metall vom Motorträger und der Pendelstütze geklemmt... Aber mir war ja klar, wo ich suchen mußte...
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Motoraufhängung scheint mir ein ganz heißer Tip zu sein.
    Meiner hat kein ZMS, ist aber auch ein anderes BJ, längste ja prüfen. Meine Pendelstütze war auch mal hinüber, hatte dann allerdings mahlende Geräusche in Linkskurven Richtung Antriebswelle rechts. Hörte sich schon komisch an. Bei deinen km durchaus verschlissen.
    Viel Erfolg beim suchen
    Gruß holger