Antriebswelle - Gleichlaufgelenke Innen oder Aussen oder doch beide ????

  • T4 Bus, 2.5 TDI, Baujahr 01/2000, 295.000 kmFolgendes Problem: in engen und langgezogenen Rechtskurven fängt es ab 80 km/h an vorne links zu poltern, was dann in ein Vibrieren des Vorderwagens übergeht. Diese Schläge sind dann auch leicht am Lenkrad zu spüren. Gewechselt wurde in den letzten 3 Monaten Radlager, Spurstange sowie beide Traggelenke (oben und unten). Jetzt gehe ich davon aus, dass die Antriebswelle den Ärger macht. Die Frage ist nur Rad oder Getriebeseitig ?
    Nach meinem Verständniss müsste es Radseitig sein, weil die Geräusche nur bei eingeschlagenen Rädern entstehen !? Welches Gelenk geht erfahrungsgemäss
    schneller kaputt ?


    Nun brauche ich Euren geschätzten Rat ! Gleich beide, innen und aussen wechseln ? Jeweils als Gelenksatz einzeln oder komplette Antriebswelle kaufen ?
    Besser Spidan oder tut es auch SKF ?

  • Hallo


    Es wird das äußere Gelenk sein und dieses würde ich dann auch nur wechseln, dass ganze geht auch relativ schnell und ohne Probleme.
    Denke daran das du die äußere Dehnschraube SW 27 auch erneuern mußt.
    Ich meine beide Hersteller sind ok, entscheide selber.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Welche Radlager hast du wenn gewechselt? Beide?


    Poltern in Rechtskurven war bei mir das linke Radlager.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)