Austausch der Unterdruckschläuche...

  • Hallo.
    Eigentlich gibt es über dieses Thema schon genug Meldungen. Aber niemand beschreibt wie er den Schlauch zur unterdruckgesteuerten Klappenmechanik der Climatronic getauscht hat. Da geht von der Unterdruckverteilung über dem Getriebe ein weißes Röhrchen diagonal hoch zum Durchgang der Heizschläuche. Kurz vor der Spritzwand geht das Röhrchen dann in einen der bekannt irgendwann mürben Gummischläuche über. In der Wiki steht, wie man an das Teil im Innenraum herankommt, das Hanschuhfach muß weg... Doch komme ich von innen auch an die Stelle heran, wo die Heizschläuche durch die Spritzwand kommen? Dort müsste ich ja den von außen nachgesteckten Schlauch greifen. Ich habe in der Wiki mal die unterschiedlichsten Suchwörter eingegeben, bei denen evt. ein Bild der Spritzwand vorkommen könnte, aber ohne Erfolg... ich suche mal weiter, wenn jemand ne Idee hat, bitte mitteilen.
    Gruß TobiasABL



    ...habe ein Bild gefunden:
    Frage ist nun, ob der dünne Schlauch der oben rechts zwischen den beiden Wasseranschlüssen herausragt, genau so wie die Wasserschläuche auf einem Röhrchen steckt, das in dieser Art Flansch einen auch einfach zu montierenden Übergang darstellt, oder ob der Schlauch durchgängig ist bis zur "Verteilleiste", dem Schaltkästchen das durch die Climatronic geschaltet wird?
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Heizung_Waermetauscher_vorne_Einbauort_Detail.jpg]

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo TobiasABL,


    vor der Frage stand ich nach einem Marderbesuch auch. Bei meinem Bus war der Schlauch an der Spritzwand gesteckt. Das war aber beim 2000er AUF mit Climatronic. Bevor Du den Schlauch ganz "zerwürgst" versuch mal an der Spritzwand, da wo die Anschlüsse für die Heizung sind, leicht zu drücken. Da kann man erfühlen, dass da ein Schlauchanschluss ist. "Mein" Marder hatte genau den Schlauch auch angenagt. Runter hab ich den Rest dann nur bekommen, indem ich den Schlauch mit einem Cutter eingeschnitten hatte. Kann aber bei älteren Baujahren vielleicht anders gelöst sein.
    Im Innenraum wollte ich eigentlich auch gleich mit tauschen. Der Schlauch ab der Spritzwand im Innenraum scheint aber ein etwas anderes Gummi zu sein. Da ist, glaube ich, auch kein Gewebe drumrum.


    Mittlerweile brauch ich mir leider keine Gedanken mehr darum zu machen, den Schlauch im Innenraum zu wechseln, da mein Bus unfreiwillig den Besitzer gewechselt hat. Vielleicht gibts ja in der Bucht meine Climatronic samt Bildern im Angebot. :)


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich glaube eigentlich nicht, das an dieser Stelle der Gebläsekasten verändert wurde. Immerhin ist so eine Stelle als "Durchfädelstelle" für den Schlauch in der Produktion des Fahrzeugs extrem hinderlich... Also, ich werde mal vorsichtig fühlen, ob es die Aufstecktülle gibt. Aber evt. hat ja diese Stelle schon mal jemand im Original vor sich gehabt und kann die bisherigen Fakten bestätigen.
    Laut Wiki sind die Schläuche innen ohne Gewebe. Und ich denke im Innenraum gehen die auch nicht so schnell kaputt, weder durch Alterung als auch durch Tier- Verbiss.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Habe gestern Abend noch mal "vorgefühlt", und es scheint so als wäre dort tatsä#chlich so eine Kupplungsstelle. Komme aber nicht so toll bei, der LLK muss raus. Das mache ich, wenns nicht dauernd Schauert!!
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • So. Alles erledigt. Ging ganz gut mit so einer Spitzzange zwischen den Heizungsschläuchen. War wie vermutet eine Anschlußtülle, benötigter Gummischlauch Innendurchmesser 4mm ca. 10 cm lang. AM Übergang zum Plastikröhrchen der Unterdruckanlage habe ich zwei Minni- Schlauchschellen angebracht, das Plastikröhrchen ging doch recht geschmeidig in den Gummischlauch rein, nur damit alles dicht ist.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter