Schwungrad macht Geräusche

  • Hallo T4 Gemeinde !
    Habe vor einiger Zeit schon einmal diese Thema ins Netz gestellt. Nachdem ich nun Lichtmaschine, Vakuumpumpe, sämtliche Riemen u. Wasserpumpe gewechselt habe, das Geräusch blieb. Habe dann mal bei Wiki reingeschaut und bin auf die Schwungscheibe gestoßen. Also Bus auf gerade Fläche gestellt, 5 Gang eingelegt und vorsichtig geschoben. Und siehe da, wie im Wiki beschrieben, kaum Gegendruck vom Motor. Nun meine Frage dazu. Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich den T4 noch ein bischen bewege. Meine Werkstatt möchte natürlich gleich auch noch die Kupplung mitmachen (ca. 15000 Eu) alles zusammen. Sollte ich das gleich mitmachen lassen ? Es handelt sich um einen 2,5 TDI AXG Baujahr 2001 mit 262000 auf dem Tacho.
    Vor allem würde mich interessieren, ob das sofort gemacht werden sollte, da ich den Bus nur von April bis Oktober mit Saisonkennzechen fahre. Hätte es noch Zeit bis zum Winter ?


    Gruß Achim

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich denke mit 1500.-€ incl. Kupplung ist in Ordnung. Da liegst du bei Marken- Ersatzteilen bei ca. 2/3 Materialkosten. Das ist kein schlechtes Verhältnis. Lese dir mal den passenden Bericht in der Wiki durch, da steht auch, was für ein Aufwand die Reperatur bedeutet. Ich denke du solltest es machen lassen, da dieses größer werdende "Spiel" im Antriebsstrang auf Lager, Antriebswellen und die Motoraufhängung geht, das wird über die Zeit hin die Peripherie zerstört... Das ergibt Folgekosten...
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Das ZMS und die Kupplung wechseln,nur weil es Geräusche gibt,die man nicht kennt.
    Ich weiss nicht.Meine Karre (AXG,260 Tkm)macht auch Geräusche,die ich nicht mag.
    Ich fange mit dem Schwingungsdämpfer an...