Frontscheibe muss gewechselt werden bei Bus mit Alkovennachrüstung

  • Hallo


    Meine Frontscheibe hat einen Riss :brech2: und muss gewechselt werden. Ich bin zuerst zu Carglass in der Hoffnung (stirbt ja bekanntlich zuletzt) das irgendwie kleben lassen zu können um einen einen Scheibenwechsel zu vermeiden.


    Die sagten nur 700 Ocken (Scheibe mit Antenne, und Wechsel) und schielten etwas skeptisch auf die Sikaflexdichtung zwischen Alkovenvorbau und Windschutzscheibe, Das ging mir alles zu schnell, zu glatt, zu unprofessionell .


    Da bin ich zu VW meines Vertrauens - ja das gibt's noch. Der 8o schaute sich das an, begutachtete ziemlich genau die Abdichtung zwischen Windschutzscheibe und wurde mir dann fast schon zu professionell: 1.300 Ocken und er will den Auftrag gar nicht annehmen ;( . Er blafaselte dann noch etwas von Abdichtung, plan auflegen, aufschneiden, wie tief das reingeht, wieder dichtkriegen und, und, und....


    Ich kann ja verstehen, dass der gute Mann keine Reklamationen verkaufen darf, und nullachtfünfzehn ist das auch nicht. Aber so nach Teufelszeug oder Werk des Antichristen sieht das trotzdem nicht aus.


    Ich habe ein Meista Alkovenhochdach, nachgerüstet auf auf einen T4 mit vormals Westfalia-Hubdach. Die Firma Köhler (seinerzeit Umbauer) hat mir bereits versichert nicht mit Sikaflex gespart zu haben und steht dem Einsatz eines scharfen Teppichmessers oder Cutters entspannt gegenüber.


    Fakt ist: DAS TEIL MUSS RAUS!!!


    Mein Frage: ich bin ja nicht bestimmt der Erste den das Scheiben-Schicksal trifft und das noch an einem Alkovenbus. Was sind Eure Erfahrungen, worauf muss ich (m)einen 8o einschwören, sofern ich einen finde?


    Für Ideen, konstruktive Antworten oder Trost ;( bin ich einfach nur dankbar


    Servus


    Emil

  • Puhhh, bin ich froh, bei meinem Alkovenhochdach sieht man noch einen wenn auch schmalen Streifen vom Blech, Scheibentausch also möglich und bitte NUR OHNE CUTTERMESSER !!! Wenn der Lack verletzt wird, geht der Rost unter das SikaFlex... Das ist der absolute Horror!!
    Gruß und mein Beileid
    TobiasABL


    Meine Idee zu einer Vorgehensweise:
    Mit der V- Förmigen Klinge eines Werkzeugs für Linoleum- Druckplatten- Schnitzen versuchen, die Klebemasse die auf der Fensterdichtung sitzt derart abzuschneiden, das diese Dichtung entnommen werden kann. Die Dichtung darf leiden, die muß eh neu. Was auf keinen Fall leiden darf (oder sofort ausgebessert werden muß) ist der Lack!!!!! Emil, leider bin ich an diesem WE nicht in deiner Nähe, sonst könnte ich dir direkt zeigen, wie ich es meine... Bin am Sonntag Nachmittag wieder in heimischen Gefilden. Sorry.
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Beileid:
    eigentlich kann man nur empfehlen: Danebestehen, wenn's gemacht wird.
    Ich habe gerade meine Scheiben nach nur 1 1/2 Jahren wieder raus nehmen lassen dürfen, weil der Karosseriebaufuzzy nur Sch... gebaut hat (Damals Hagelschaden massiv). Nach 1 1/2 Jahren war die braune Pest überall im Scheibenrahmen, wo vorher gar nichts war. Und wie gesagt: Karrosseriemeisterfachbetrieb: :brech2:
    1000 € waren fällig :wall: für die erneute Sanierung! Nähte gerissen und all son Sch...
    Was bei deinem Fall ein Kunststück werden dürfte: Wie die Scheibe fixieren bis der Scheibenkleber ausgehärtet ist. Wenn Sie abrutscht ist, bleibt sie garantiert nicht dicht und trotz dicker Nase - am Dach- (sorry für den Ausdruck) wird dir Wasser mit allen schönen Nebenerscheinungen eindringen.
    Mein Rat kann daher leider nur sein: Suche dir wirklich einen verlässlichen Pertner, der das gründlich macht auch wenns mehr kostet. Finger weg von diesen Schnelleinbauern zu günstigen Preisen. Einmal zuschauen bei denen und du kannst dir sicher sein: det wird nüscht, ausser Murks


    good luck

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • TobiasABL und T4Fix - wenn ich Euer Beileid lese wollte ich glatt ein paar Likes verteilen (ich weiß nur nicht wie).


    Positiv: es scheint nichts unmöglich zu sein (Toyota T4Bus :whistling: ). Und klar, ich werde mir keinen (F)Lachbetrieb aussuchen, sondern vertraue lieber dem, der selber ganz genau hinschaut und einen gut erhaltenen Bus erkennt und nicht den Auftrag (:=Umsatz := Bonus) sieht. Die Mädels und Jungs werden ja von den Handelsketten gehetzt insofern versteh ich das ja, werde das aber auch aus Eigeninteresse nicht unterstützen.


    Meinem Freundlichen werde ich natürlich Honig ums Maul schmieren, von wegen Zeit lassen, Kosten kein Problem Hauptsache ok (ganz ehrlich <3 ) aber mit ewiger Verdammnis und KFZ-Liebesentzug drohen :evil: , wenn ich nur etwas Braunes sehe und ich habe einen weißen Bus :cursing: .


    Also Gedanken sortieren, ruhig Blut und die Sache gemach überschlafen, reden hören und so weiter.


    Nochmals vielen Dank für die Tips


    Servus


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

  • Hallo Emil,
    ich denke wir verabreden uns mal per PN.
    Servus,
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo


    Der Bus ist nun bei VW! Ich habe hin und her überlegt ob ich nicht doch vielleicht selber mit evtl. tatkräftiger Unterstützung die Dichtung soweit freilegen sollte, aber ich bin die nächsten 2 Wochen beruflich unterwegs und danach ist Pfingstfeiertag und ich kenn mein Glück, wenn ich anfangen will zu arbeiten beginnt zu regnen wie noch nie die Woch drauf bin ich wieder auf Tour.


    Also habe ich heute mit dem 8o nochmals das Vorgehen besprochen. Er wird die Arbeit dokumentieren, was auch schon meine TK will, da der Kostenvoranschlag deutlich vom üblichen Bekannten abweicht.


    Also nun ab in den Sandkasten. VW hat nun 2 Wochen Zeit alles Heile zu machen und sauberst zu arbeiten. Ich knapp 2 Wochen weiß ich mehr.


    Servus


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

  • Na dann, auf gutes Gelingen. Bin gespannt, wie die das Problem lösen. Habe da nämlich noch ne weitere Idee, schicke dir ne PN.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • So, Bus is Back 8o


    Bisher ist alles dicht (kein Wunder bei dem Wetter ;) ) - aber auch so denke ich, dass es gut gemacht wurde und dicht sein sollte, nachdem was mir der Meister so erzählt hat. Die Versicherung wird im Rahmen der Teilkasko zahlen soweit alles paletti.


    Nur beim Verarbeiten des Sikflex wurde etwas großzügig verfahren. Ergebnis: Nicht schön aber selten. Und mein Hochdach hat Spuren der "Kleisterschlacht" davongetragen. Weiß jemand wie man am besten die restliche Reste vom Sikaflex schonend vom GFK entfernen kann? Ich bin für jeden Tip dankbar.


    Servus


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

  • Hi Emil,
    mach doch mal ein Foto von den "Resten" !! Sind es bereits sehr flach verschmierte dünne Schichten, oder sind es stückige Reste? Warum haben die denn überhaupt das ganze wieder mit Sika nachverfugt? Wie ist das denn bei deinem Dach? Bei dem Zilka- Dach war vorne eine etwa 15cm breite Klebefläche am Dach vorhanden, die wurde vollflächig mit der Dachkante über der Windschutzscheibe verklebt.
    Da ist die Klebenaht über der Scheibe eigentlich nur eine Schönheitsfuge, die Klebelast trägt diese Klebefläche.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Weiß jemand wie man am besten die restliche Reste vom Sikaflex schonend vom GFK entfernen kann? Ich bin für jeden Tip dankbar.


    Hallo Emil


    Wenn das Sikaflex ein dünner Film ist, kannst du es mit den Fingern runter rubbeln. Bei einer dicken Schicht würde ich es mit der Klinge eines Kattermessers runter Scharben und anschließend mit Reinigungsbenzin noch mal abwaschen.
    Anschließend mit einem Polish versiegeln.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Wenn gar nichts hilft: Einen Schmutzradiergummi!! Gibts in der Putzmittelabteilung des Vertrauens...
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter