Hilfe, 1000km entfernt in Frankreich zwei misteriöse Defekte

  • Hallo RalphCC2,
    scheinbar machen wir nicht nur in RalphCC2 der selben Gegend Urlaub sondern teile uns auch die gleichen Probleme. Das mit den Radmuttern hatten wir auch auf der gesamten Rückfahrt von der Ardech, wir sind bis Raststätte Eifel gekommen da fiel das Rad ab. Das Ladegerät hat mit Tomyn perfekt repariert, habs einfach hingeschickt, bin super zufrieden.
    Warst du mit der Werkstatt in Valon zufrieden? Ich war gezwungener maßen vor 3j . in Valence in der VW Werkstatt NICHT ZU EMPFEHLEN, Diagnose morgen, heute gehts nicht morgen, Monteure heute nicht da morgen. Bin am Dienstag rein und Sonntag ohne Erkenntnis mit ADAC heim.


    Gruß


    huz

  • Uuups. Schon der zweite mit abgefallenem Rad. Das erzähl ich mal lieber nicht der Beifahrerin...
    Ich war selbst schon schockiert wie lose die Muttern vorne links waren. Als ich auf der Hinfahrt die Ursache noch in der Antriebswelle oder Lager vermutete, stellte ich nämlich fest, dass die KlongKlongs durch das ganze Fahrzeug bei Zug, also starkem Gas oder starkem Bremsen, nicht auftraten. Entsprechend sportlich bin ich dann die Serpentinen auf den letzten km gefahren, mit hohem Tempo die Kurve anfahren, scharf anbremsen, mit Gas rausziehen.... 8) Nicht auszudenken wenn da das Rad abgefallen wäre. ;(


    Die Citroen Werkstatt war wirklich fair und schnell. Angeschaut, bestellt und am nächsten Nachmittag eingebaut. Obwohl viel zu tun war. In der Hinsicht bin ich hoch zufrieden. Jetzt ist eine neue LIMA auch keine komplexe Sache...


    Hinsichtlich TomyN scheue ich nur etwas den Aufwand des Versands. Wenn es nur der Kondensator Tausch ist, traue ich mir das auch selbst zu. Muss mir die Platine hinsichtlich der Brandspuren nochmal genau anschauen, dazu bin ich noch nicht gekommen. Wie giftig der Verbrennungsrückstand, das ggf. PCB (Dioxin bei Brand), aus so einem kleinen Kondensator wohl ist? Unsere Kleidung aus dem Schrank stinkt jedenfalls noch nach über 10 Tagen.

  • Das Zeug ist evt. wirklich nicht gut für die Gesundheit. Die Klamotten waschen, ganz klar. Und die Platine? Im gut belüfteten Raum oder im Freien mit Spiritus reinigen, dabei so Einmal- OP- Handschuhe tragen... Denke dann bist du aif der sicheren Seite. Und beim löten auf die Dämpfe achten, die sind ebenfalls nicht gesund...
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo RalphCC2,
    ja das mit dem Rad war schon mist hat aber so ca. 800- km gehalten, sind halt 5 Bolzen.
    Die Klamotten wegwerfen oder auch auf risiko kochen sonst geht der Geruch niemehr raus, ich weiß wovon ich rede hatte mal einen Hausbrand. Ein Päckchen zuverschicken ist ja kein großer aufwand dafür bekommst Du von einem Fachmann das Teil preiswert und gut repariert, statt ca 600,-- bein freundlichem.
    Vielleicht fahren wir uns ja an der Ardeche mal über den Weg, wir sind im August wieder da, dann Hupen und kennenlernen . Ich hoffe zwar keine Werkstatt in Fr. zu brauchen , aber ich merke mir die in Valons


    gruß
    Huz

  • Ja, überlege mir das nochmal mit TomyN... Wenn man als jugendlicher schon sein eigenes Radio gelötet hat geht man halt unbefangener an die Sache ran. :whistling:


    Wir hatten jetzt im Juni schon 43 Grad auf der Anzeige im Bus stehen. Konnte erfolgreich mit Maronen-Bier kühlen. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Ardeche im August noch Wasser hat. ?( Die Beaume war jedenfalls schon fast leer.


    Falls ihr ein wenig Wandern wollt, ist das Buch von Uli Frings wirklich super hilfreich. Insbesondere bei Labeaume und bei Casteljau am Chassezac ist es besonders schön.
    Wir sind dann leider nicht da. 1x im Jahr muss leider genügen.


    Trink im Gecco in Vallont einen Cafe Gourmand für mich mit, die Wirtin ist nett und das Essen gut. :D