Kühlbox defekt

  • Hallo,
    bei meinem California, Bj.97, mit Westfalia-Ausbau ist jetzt die Kühlbox ausgefallen und das Anzeigesymbol (Stern) blinkt.
    Ich habe die Sicherung schon geprüft und würde gerne den Kompressor checken (Event. Tausch der Kohlen am Motor).
    Hat jemand Erfahrung oder noch einen Tipp?


    Frank

  • Hallo
    Ich glaube nicht das es am Kompressor liegt.
    Ich meine mich zu erinnern, das auf Seite 78 im Handbuch irgendetwas zum Ausfall der Kühlbox stand.


    Sicherungen hast du ALLE überprüft? - Es ist schon vorgekommen, das die Sicherung der Frischwasserpumpe hinnüber war und deshalb andere Sachen im California ausgefallen waren.
    Also Sicherungen hinterm Fahrersitz immer ALLE überprüfen. (Auch die, die nichts mit der Kühlbox zu tun haben)

  • Gerne geschehen. Was ich inzwischen gelesen habe weisen die meisten Fehler nicht auf einen defekten Kompressor oder ein leckes Kühlsystem hin sondern meist auf defekte elektrische / elektronische Komponenten.
    Bei meinem Bus ist wohl aktuell das Steuergerät des Kühlschranks defekt ...


    Grüße, Jörg

  • Hallo Jörg,
    habe den Fehler gefunden! :)
    Nachdem ich mit Hilfe der Serviceunterlagen alles mögliche durchgemessen hatte und alles i.O. war, habe ich das als Letztes das Kompressor-steuergerät ausgebaut.
    Das sitzt hinter der schwarzen Metallplatte unterhalb der Kühlbox. Wenn Du das Steuergerät von der Platte abschraubst, kommst Du an die Schrauben vom Steuergerät selbst und kannst es öffnen. Außen am Steuergerät ist noch mal ne Sicherung 15A. Die war bei mir zwar auch i.O. Ich habe aber dann die Spannung im Steuergerät vor der Sicherung und nach der Sicherung gemessen. Und siehe da, nach der Sicherung hatte ich nur noch 1,5 V. Der Grund war ein hoher Übergangswiderstand an den Stecksockeln der Sicherung. Ich habe die Stecksockel gereinigt, punktuell etwas Kontaktspray aufgetragen, ne neue Sicherung reingesteckt und er lief wieder. 8o


    Seit dem läuft das Gerät wie eh und je.


    Danke nochmals und Gruß


    Frank