Federn beim T4 Multivan

  • Hallo liebe Fangemeinde,
    ich bin neu hier und habe mir vor kurzem einen gebrauchten Multivan mit 2.5 Ltr -75 KW Diesel gekauft.
    Da ich gehört habe dass die hinteren Federn sofern sie rostig sind getauscht werden sollten (Bruchgefahr), möchte ich wissen ob es für den schon werksseitig sehr tiefen Multivan Federn gibt die ihn etwas höher auf die Beine stellen.
    Bei VW sagte man mir das es nicht geht und nur die original Federn (Kennung grau) eingebaut werden dürfen.
    Wer kann dazu etwas sagen bzw. mir Tips geben was zu tun ist?
    Danke in vorraus, Gruß aus Bielefeld, Wolfgang

  • Hi, warum höher?
    Habe ich probiert, da die Grauen des öfteren vergriffen sind. Sieht bescheiden aus, selbst wenn du vorne hochdrehst. Habe ich sofort wieder ausgebaut und zurück gegeben. Ob du andere verbauen "darfst" keine Ahnung. Steht was in der Zulassung Höhe und so? Was steht da bei normaler Federung? Vergleiche mal
    LG Holger

  • Moin,
    ich wüsste nicht, weshalb "Verrostet"unbedingt zum Tauschen führen soll.
    Es kann vorkommen, dass eine der kleinen Windungen abbricht, von anderen Brüchen habe ich noch nicht gehört.
    Dann würde ich aber beim Farbcode nach der Wiki-Liste gehen.


    Ich hatte gerade vor kurzem das Problem einer gebrochenen Feder, sie sahen schon seit Jahren Oben und Unten rostig aus (310tkm). Deshalb hatte mir gute gebrauchte besorgt. Bevor ich sie einbauen konnte kam ein Freund mit seinem Multv. Ihm war in Nordschweden eine Feder gebrochen, auch lkeine Windung. Da er wieder dort hin musste habe ich ihm meine neu erstandenen eingebaut und mir welche von Lesjöfors bestellt und eingebaut. Da bei diese Federn der Draht nicht verjüngt gab es zu jeder Feder die Passenden Sitzgummi dazu. Ich bin mit ihnen vollstens zufrieden.

  • Moin,
    .... und mir welche von Lesjöfors bestellt und eingebaut. Da bei diese Federn der Draht nicht verjüngt gab es zu jeder Feder die Passenden Sitzgummi dazu. Ich bin mit ihnen vollstens zufrieden.


    Habe ebenfalls nicht verjüngende Federn aus dem deutschen Ersatzteilhandel verbaut, nachdem mir die Originalen Federn (Multivan, graue Kennung) zwei mal im dünnen Bereich gebrochen waren.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • <p>Danke f&uuml;r die Stellungnahmen, ich werde es mal versuchen die grauen originalen&nbsp; Federn zu bekommen und einzubauen.</p>


    <p>Evtl. auch die von Lesj&ouml;fors.</p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p>Gru&szlig; aus Bielefeld, Wolfgang</p>

    :) Wer später bremst ist länger schnell!

  • also wir fahren jetzt seit 6 jahren mit unserem t4 multivan und verstärkten federn rum (die aus der doka)... mir gefällt die optik!! natürlich muss man die drehstäbe hochdrehen! ob das offiziell erlaubt ist weiß ich nicht, aber der tüv hatte jedenfalls nie was zu meckern...


    gruß raphi

  • Nun habe ich mir heute 1 Satz Federn mit rosa Kennung gekauft.
    Lt. Hersteller sollen diese Federn für den Multivan, der vom Werk tiefer liegt als der normale T4 Caravelle zb. nur max. 2-2.5 cm höher sein als die original "grauen" Federn.
    Bin gespannt wie es aussieht wenn ich diese eingebaut habe.
    Danke nochmals für die gutgemeinten Ratschläge.
    Gruß aus Bielefeld

    :) Wer später bremst ist länger schnell!