DPF bei Multivan 2.5 Ltr.Turbodiesel - 102 PS Turbodiesel Bj. 11/1998

  • Hallo und guten Tag,


    mein Multivan 2.5 Ltr.Turbodiesel mit 102 PS/75KW Bj.1998 hat derzeit eine gelbe Plakette.
    Was muss ich tun um eine Grüne Feinstaubplakette zu bekommen?


    Mein Händler/der Freundliche meinte "am besten einen neuen VW Multivan kaufen, da gibt es die Probleme nicht und der Aufwand/Preis steht in keinem Verhältnis da noch was zu investieren".


    Eine Nachrüstung würde ca. 2300 € mindestens kosten!
    Gibt es keine finanziell vernünftige Lösung meinen Multivan mit einen DPF auszurüsten?


    Über aufschlussreiche Antworten von Experten freue ich mich.

  • a

    mein Multivan 2.5 Ltr.Turbodiesel mit 102 PS/75KW Bj.1998 hat derzeit eine gelbe Plakette.
    Was muss ich tun um eine Grüne Feinstaubplakette zu bekommen?


    Mein Händler/der Freundliche meinte "am besten einen neuen VW Multivan kaufen, da gibt es die Probleme nicht und der Aufwand/Preis steht in keinem Verhältnis da noch was zu investieren".


    Eine Nachrüstung würde ca. 2300 € mindestens kosten!
    Gibt es keine finanziell vernünftige Lösung meinen Multivan mit einen DPF auszurüsten?


    Du musst lediglich einen Dieslepartikelfilter nachrüsten, dann bekommst du "grün".


    Wie bist du denn auf "gelb" gekommen?


    HAt dir etwa jemand so einen Dieselpartikelfilter eingebaut und dir dann "gelb" gegeben?
    Wenn das der FAll ist, kannst du sofort "grün" bekommen, weil die gelbe Plakette ein Fehler wäre.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Poste mal deine Schlüsselnummer zu 14.1 und deinen Abgasschlüssel.
    Erst dann kann man sagen, ob dir vom Vorbesitzer die falsche Plakette reingeklebt wurde.


    "Normal" müsste er ROTE Plakette haben.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo Transarena/Dieter,


    anbei die Schlüsselnummer von meinem Multivan.


    Herstellert: 0603
    Typ: 442
    Abgastyp: 00427


    Ich hoffe es hilft etwas klarheit ins Dunkel zu bekommen!

    :) Wer später bremst ist länger schnell!

  • Bei deinen Schlüsseln müsstest du rot haben. Ist aber auch egal. Ich habe den von oberland mangold drin. Der Tausch ist recht einfach selbst zu bewerkstelligen (alten kat raus, dpf rein). Danach bei der Dekra abnehmen lassen und fertig. So kommst du auf 930 €.

  • <p>Ok, danke f&uuml;r den Tip mit dem Mangold-Filter.</p>


    <p>Werde ihn mir bestellen und einbauen.</p>


    <p>Ich hoffe dann wirklich nach der 2Dekra-Abnahme&quot; die gr&uuml;ne Plakette zu bekommen.</p>


    <p>Nochmals danke an alle die hier Licht ins &quot;Dunkel&quot; gebracht haben.</p>

    :) Wer später bremst ist länger schnell!

  • Nochmals Dank an alle die mir hier geholfen haben.
    Ich werde denen eine Kopie von Fahrzeugschein zusenden, dann werde ich bestimmt den richtigen Filter bekommen und auch wissen dass es nun endlich eine "Grüne" Plakette für den T4 Multivan gibt.
    Den Filter werde ich bei Mangold bestellen und in einer Werkstatt einbauen lassen.
    Leider habe ich keine Möglichkeit Ihn selber einzubauen (Grube/Hebebühne etc.).
    Gruß, Wolfgang