Vorwiderstand Kühler Brauch mal bitte dringend Rat !!!!

  • ALOA !


    Nach 5 km Fahrt mit angeschalteter Climatronic habe ich einen kurzen Stop eingelegt.


    Als ich dann raus bin aus dem Auto roch es gleich verbrannt und es qualmte aus dem Motorraum.


    Motorhaube auf und geschaut. Sah auf dem ersten Blick so aus wie der linke Kühlerlüfter.


    Fix alle Sicherungen raus und die 5 km wieder zurück nach Hause.


    Ich hab dann wieder alle Sicherungen eingesteckt und den Motor gestartet. 10 min. laufen lassen >>>> nix !!!


    Dann noch die Climatronic zugeschalten. Es lief kein Lüfter an. Aber der linke Vorwiderstand glühte so stark das ich locker ne ganze Kompanie Russe hätte begrillen können.


    Hab dann alles ausgeschaltet und Ruhe war.



    Nun meine Fragen:


    1. Es besteht doch weiterhin die Möglichkeit mit abgezogenen Steckern an den beiden Vorwiderständen gefahrlos zu fahren ( wenn ich das aus der WIKI richtig interpretiere), oder ?


    2. Ich gehe wohl recht in der Annahme das zumindest der glühende Voewiderstand endgültig das zeitliche gesegnet hat.
    Oder ist der Lüftermotor hinüber und hat damit den Vorwiderstand gehimmelt ?


    Für schnelle Antworten währe ich echt dankbar, ich brauch den Bus morgen früh um 5:00 Uhr wieder.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • hallo,


    In Fahrtrichtung gesehen ist der rechte Vorwiderstand auch für den in Fahrtrichtung rechten Lüftermotor zuständig.
    Diese sind bei eingeschalteter Klima in Betrieb.


    Die linke Seite ist denke ich für die Wasserkühlung zuständig.


    Es kann sein, dass der Lüftermotor defekt ist oder die sehr gerne durchrostenden Halter der Vorwiderstände lösen einen Kurzschluß aus oder der Widerstand selber ist hinüber.


    mfg Daniel

  • ALOA !


    Meine Nachforschung hat folgendes zu Tage gebracht:


    Linker Kühlerlüfter > abgegraucht
    Rechter Kühlerlüfter > schon länger Tod


    Hatte mal die Lüfter unten bei den Widerständen über kreuz angeschlossen und auch noch mal versucht die Lüfter mit Adapterkabeln direkt über Batterie laufen zu lassen. Beides ohne Erfolg >> Ergo "BEIDE" Lüfter hinüber !!


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • Hey Georg !


    Danke für den Tip. Wäre dann aber nur ein Problem für dem "Neuen" Besitzer. Laufen beide aber genauso ruhig wie die originalen.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis