Vergleich zwischen T4 / T5 Kaufberatung

  • In welcher Preisspanne soll sich das Fahrzeug denn befinden ? 5-10T Euro?
    Muss es die grüne Umweltplakette sein ?


    Denn dann könntest du evtl. auch so etwas mal in Betracht ziehen (nur als Vorschlag):


    - nur 2000 Euro mehr als der von dir vorgeschlagene T4,
    - nur knapp 2 Jahre älter,
    - aber 90.000 km weniger gelaufen, die ges. Campingausrüstung ist drin u. die Ausbau- und Umbauarbeiten fallen kpl. weg.


    http://suchen.mobile.de/wohnwa…iveFeatures=EXPORT&noec=1

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km


  • Sieht gut aus, danke! für einen T4 würde ich 6000€ ausgeben, für einen T5 max. 7000€.
    tendenziell würde mich ein T5 eigtl. mehr ansprechen


  • habe gerade mal bei autoversicherung.nafi.de versicherungen verglichen, für ein wohnmobil liegt die bei ca. 545 € jährlich.


    die steuer würde für den o.g. T5 mit Trennwand und LKW Zulassung liegt bei 940 € pro jahr liegen. Schlüsselnummer ist 0603/078 ist die Berechnung korrekt?

  • wie wäre denn der ablauf NACH einem autokauf?
    wie gesagt, sorry ich habe noch nie privat ein auto bessen und kenne mich mit anmelden etc. 0,0 aus.


    1. Anmeldung des Autos bei Finanzamt & Versicherung
    --> Kann ich eine Haftpflichtversicherung auf Wohnmobilbasis abschließen, wenn in dem Bsp. T5 Bus nur Sitzplätze drin sind?
    2. Schlüsselnummer dem Finanzamt bekannt geben


    Wenn alles angemeldet und ich im Besitz des Autos bin, was mache ich dann WENN das Auto eine PKW Zulassung besitzt ich ihn aber als Wohnmobil zulassen möchte?


    (Da Haftpflicht & Steuer vorab für 1 Jahr zu zahlen sind, bekommt man ein Teil des Geldes zurück, bei erfolgreicher Ummeldung?)


    Gibt es Fälle bei dem eine Ummeldung / Umbau von PKW zum Camper/Womo missglückt ist?


    Ist es ratsam vor einem Kauf mit der Schlüsselnummer herauszufinden wo hoch die Steuer ausfällt? Ist es sinnvoll ein Auto anhand seiner Schlüsselnummer auszusuchen?


    to many Questions, Sorry ?(

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • danke dieter, kann man pauschal sagen dass eine LKW zulassung in der steuer günstig, aber in der versicherung sehr teuer ist?


    In der Steuer ist die LKW Zulassung günstiger. Versicherungen haben sehr unterschiedliche Tarife. da mußt du dich bei deinen Versicherungen erkundigen.


    die günstigste zulassungform ist die der Wohnmobilzulassung?


    Nein. Bei der Steuer nicht. Da ist der LKW günstiger.
    So mal als Beispiel.... KFZ- Steuer LKW 180€ Wohnmobil 290€

    ich suche dann wohl lieber VW Busse ohne Trennwand, weil diese zu entfernen wohl schwierig sein soll und diese beim Camperumbau wohl eher störend ist....

    Das Oberteil der Trennwand läßt sich doch herausschrauben....? Genau weiß ich es nicht.

    Du suchst ein Fahrzeug als Womo bis 7000€? Schon mal an andere Karossen als VW gedacht?

  • Hallo,
    du machst da den 2. Schritt vor dem 1.
    Solange du nicht wirklich weißt, welche Fahrzeuge für dich überhaupt in Frage kommen, sind alle zuletzt genannten Fragen unmöglich zu beantworten.
    Steuern/Versicherung/Schlüsselnummern/Ummeldung zum Womo ...
    Dies alles kann man erst beantworten, wenn man das evtl. in Frage kommende Fahrzeug kennt.
    Also:
    du tendierst zu einem T5, bis 7.000 Euro, Ausbau zum Womo soll von dir kommen.
    Welche Fahrzeuge kommen da für dich in Betracht ? (das orangene Werkstatt-Mobil vom Anfang mal ausgenommen ...)

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km


  • @Roadrunner346 für mich komme allen T5 / ab Baujahr 2006 / Diesel / Schaltgetriebe / ab 62 KW/ gerne mit Standheizung in Frage


    z.B.


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=249167920&asrc=st|as


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254547580&asrc=st|as


  • Das eine ist ein PKW der andere ist ein LKW
    Du solltest schon wissen, was du willst.

  • Bei den Angeboten vergleichst du einen nackten Transporter (LKW) mit einem Trendline ( Pkw mit Innenverkleidungen)


    Zitat

    Ist das nicht egal? Weil ich würde ja eh ne Camperausstattung reinbauen?
    Wenn nicht egal, warum nicht?


    Das muß dir der TÜV erst mal alles eintragen und genehmigen. --- Dann mußt du es umschreiben lassen. Solange fährst du in der Zulassungsart wie es jetzt in den Papieren steht.


    Schaue auch hier:
    http://www.wildcamper.de/wohnmobilausbau/tuev-dekra

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

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  • Bei den Angeboten vergleichst du einen nackten Transporter (LKW) mit einem Trendline ( Pkw mit Innenverkleidungen)



    Das muß dir der TÜV erst mal alles eintragen und genehmigen. --- Dann mußt du es umschreiben lassen. Solange fährst du in der Zulassungsart wie es jetzt in den Papieren steht.


    Schaue auch hier:
    http://www.wildcamper.de/wohnmobilausbau/tuev-dekra


    danke geile seite!
    dann ist es wohl besser nach einem VW Bus mit PKw Zulassung zu gucken, weil der Umbau geht ja auch nicht von heut auf morgen, und in der Zeit würde ich dann ggf. "nur" 300 € KFZ-Steuer & XXXX,XX € Haftpflichtversicherung zahlen.


    den hier finde ich auch richtig gut: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247974371&asrc=st|sr,as


    aber so richtig weiss bzw. konnte mir noch keiner sagen welcher T5 ab Baujahr und mit welcher Motorleistung am besten ist.... X/

  • [/quote]




    den hier finde ich auch richtig gut: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247974371&asrc=st|sr,as


    9 Sitzer mit 330000Km .... :(


    aber so richtig weiss bzw. konnte mir noch keiner sagen welcher T5 ab Baujahr und mit welcher Motorleistung am besten ist.... X/[/quote]


    Da mußt du dich auch mal im anderen Forum umhören. - hier sind überwiegend T4 Fahrer.

    http://www.t5-board.de/forums/…uftipps-empfehlungen.154/


    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()




  • den hier finde ich auch richtig gut: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247974371&asrc=st|sr,as


    9 Sitzer mit 330000Km .... :(


    zu viele Sitze oder zu viele KM?


    aber so richtig weiss bzw. konnte mir noch keiner sagen welcher T5 ab Baujahr und mit welcher Motorleistung am besten ist.... X/[/quote]


    Da mußt du dich auch mal im anderen Forum umhören. - hier sind überwiegend T4 Fahrer.

    http://www.t5-board.de/forums/…uftipps-empfehlungen.154/


    [/quote]

  • hej, die trennwand beim T5 ist aber schwerer auszubauen wurde mir gesagt, korrekt?
    wie würde die steuer für dieses auto ausfallen: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254547580&asrc=st|as ?


    Fridi wie sieht dein T4 aus, kannst du fotos zeigen? und was zahlst du steuern & versicherung?


    LG


    Hej Sue,


    ich habe gerade in der Bucht ne gebrauchte (ausgebaute) T5 Trennwand gefunden.


    Auf dem Bid sieht man, dass sie genauso befstigt war wie beim T4. Unterschied: Die Trennwand ist zweiteili. Das sieht man auch auf "deinem" orangenen T5 Bild.
    Der Ausbau dürfte also genau so einfach sein wie beim T4. Lediglich gibt es hier ein paar zusätzliche Punkte die die beiden Teile verbinden.
    Wenn du mich fragst: Ich denke mir wäre es lier zwei einzelne Teile rauszunehmen als ein riesiges unhandliches Teil.


    Bilder von meinem T4? Die findest du hier in der Gallerie .http://www.vwbuswelt.de/joomla_gallery/index.php/galerie/mitglieder/einparken-5802
    http://www.vwbuswelt.de/joomla…er/einparken-5801#joomimg


    http://www.vwbuswelt.de/joomla…er/einparken-5801#joomimgedit: Steuer 680€ ist eine Syncro :(
    Versicherung ca 600 € inklusive Vollkasko mit 600 € Selbstbeteiligung und Teilkasko ohneSelbstbeteiligung.


    Beides wirst du nicht vergleichen können. Die Steuer ist wegen des Allradanriebs höher als die normale PKW Steuer und mein Schadenfreiheitsbetrag liegt so bei 40% - 35%


    Für meine alte Dicke LKW Zulassung lag ich bei der Steuer bei 148€ und mit der Versicherung (die slben onditionen) ähnlich wie jetzt.
    Die beiden haben aber ausser der Baureihe T4 nicht wirklich viel gemeinsam.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • welche bucht? ?(
    aber was meinst du macht mehr sinn, nackter T5 oder T5 mit Sitzbänken, die ja auch als schlafmöglichkeit dienen sollen......?!?!?


    PS sauber eingeparkt!