Anlasser mal anders

  • Hi zusammen,
    der Anlasser an meinen T4 war defekt, Magnetschalter defekt. Habe de Anlasser getauscht, Bulli lief 13 Tage lang. Danach gab es beim starten metallische Geräusche, selbst wenn der Gang eingelegt war hat der Wagen nicht geruckelt. Motor konnte von Hand gedreht werden, Zahnriemen und Rippenriemen liefen mit, ebenso der Zahnkranz den der Anlasser antreibt, Zähne sind nicht rausgebrochen. was kann das sein? Zündschloß, Getriebe, kupplung?
    Danke

  • hast du mal die Suche bemüht?


    Ich erinnere mich dunkel, dass RalphCC mal ein Problem hatte mit einem zu kurzen Anlasser, der dann allerdings die Zähne abgeschliffen hatte.
    RaphCC ist im Moment in Urlaub, das dauert noch ein paar Wochen, bis der wieder hier ist...... Island ist weit.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • danke für die antwort, es scheint wirklich so das die "zähne"nicht greifen, allerdings ist jetzt eine der befestigungsschrauben innen rund.... ausgerechnet die untere. der schrauber hat sie viel zu fest angezogen gehabt....

  • so, bulli läuft wieder! die lager öse wurde nicht eingebaut, dadurch hat der anlasser die führung komplett ausgeschlagen.eine neue öse genau zentriert einzupassen ging nicht, daher habe ich einen selbsttragenden eingebaut. läuft wie ne eins.
    der tipp mit der torxnuss war klasse, drei schläge mit dem 650gr hammer und die nuss sass.
    allerdings habe ich jetzt beängstigende motorgeräusche und motr wird schnell warm.