Kühlbox-Einbau Westfalia T4 - Werkstatt-Tipp?

  • Hallo,
    unser Kühlschrank (= Dometic-Kühlbox) ist kaputt. Westfalia-Ausbau, Baujahr 1994. Hat jemand einen Tipp, wer uns in der Gegend von Nürnberg einen neuen (nicht zu teuer) einbauen kann?
    Bei vwbusshop.de gibt es eine neue Box ("für Westfalia") für 821 €. Wir brauchen aber jemanden, der a) weiß, ob die Kühlbox wirklich passt und b) der sie uns einbaut.
    Danke!


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo MichaelXY,
    in Roth gibt es die Firma zillka. Mobil-Man war früher hier auch aktiv und ist sehr freundlich und hilfsbereit und absolut kompetent. Das könnte auf jeden Fall ein Ansprechpartner für Deine Fragen sein.
    Viel Erfolg!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hi Michael,


    hatte gerade das gleiche Problem. Bist du sicher das die kaputt ist??? Habe auch zwei Wochen gesucht und dann das Problem gefunden.
    Die Sicherungssockel vom Kühlboxsteuergerät hatten zu hohen Übergangswiderstand da kam nur noch 1,5 V an. Nach Reinigung und Austausch der Sicherung läuft alles wieder wie vorher. Wenn Du mehr Infos brauchst melde Dich.


    Frank

  • Vielen Dank für die netten Antworten!!


    Hallo Rainer, habe bei der Fa. Zillka angerufen, sie kennen sich bei Westfalia-Ausbauten nicht aus und hätten auch keine Ersatzteile. Sie könnten den Kühlschrank ausbauen und testen, aber erst in 5-6 Wochen ... Trotzdem danke für den Tipp!!


    Hallo Frank und Tomy, ihr fragt, was genau kaputt ist. Also: In einem längeren und heißen Griechenlandaufenthalt fiel der Kühlschrank aus. Nun geht er nur noch max. eine Stunde - dann kühlt er aber exakt auf die Temperatur, die ich einstelle. Danach funktioniert er lange Zeit nicht mehr, das kann zwei Wochen sein ... Ich schiebe es auf "Altersschwäche" - ist ja schon 20 Jahre alt. Oder sehr Ihr eine andere mögliche Ursache?


    Frank: wie kompliziert war es, den Kühlschrank auszubauen? Wir haben auch nen T4 California.


    Danke !!


    Viele Grüße


    Michael

  • Hi,


    hmm, da gibt's nun zwei Gruppen von Ursachen:


    a) Kühlschrankbedingt:
    - Kältemittel fehlt -> Tauschen/Auffüllen lassen. Frag mal beim nächsten Nutzfahrzeugbetrieb, wer für sie den Service der Buskühlschränke von Reisebussen macht.
    - Wackelkontakt Elektronik -> Da die gesamte Elektronik vergossen ist, kommt hier eigentlich nur die Sicherung und deren Halter in Frage.
    b) Stromversorgung: Die Kühlschrankelektronik ist sehr anfällig für kurzzeitige Unterspannung, wie sie beim Start des Kompressors auftritt. Hier wäre es interessant zu wissen, ob das Problem immer auftritt, oder nur bei reinem Batteriebetrieb (Stillstand). Zusätzlich kann auch ein Übergangswiderstand an der Verkabelung die Ursache sein (Shunt?). Zeigt die Zentralelektrik die korrekte Temperatur?


    Kürzlich hatte ich Kontakt mit jemand aus den Kanada, der sehr seltsame Phänomene im Bezug auf den Kühlschrank und die Zentralelektrik hatte. Bei ihm war die Ursache schließlich die Campingsicherungen, allerdings hat es erst im zweiten Versuch funktioniert, da die 18 Jahre alten Ersatzsicherungen irgendwie auch gezickt hatten. Mit neuen Sicherungen ging's dann.


    Grüße


    Tomy

  • Hi Michael,
    die Kühlbox musst Du für die Überprüfung der Steuergerätesicherung gar nicht ausbauen. Du musst lediglich die Holzverkleidung unten wegschrauben (2 Schrauben) und dann die sw. Metallplatte unterhalb der Kühlbox abschrauben. Die hat allerdings viele Schrauben und ein Dichtband unter den Schrauben. Du musst die Platte abhebeln wenn alle Schrauben raus sind. Auf der Innenseite ist das Steuergerät aufgeschraubt. Da ist auch die Sicherung drauf. Die ist unter ner Kunststoffkappe verdeckt.
    Hast Du mal den Selbsttest am Dachsteuergerät ablaufen lassen?


    Noch was anderes. Dein Problem hört sich eher nach Überhitzung an. Das Steuergerät könnte sich, wenn es zu warm wird automatisch abschalten (obwohl 2 Wochen etwas lang sind ;( ). Hast Du mal die Filter für das Gebläse sauber gemacht? Da kommst Du von unten (Unterboden) einfach ran.


    Frank

  • Hallo Tomy,
    ich werde wg Kühlmittel fragen!
    Das Problem tritt immer auf, auch bei Strombetrieb. Die Widerstände habe ich messen lasen, waren ok. Was meinst du mit "Zeigt die Zentralelektrik die korrekte Temperatur?"


    Hallo Frank,
    ich werde versuchen, an die Sicherung ran zu kommen. Bin gespannt ... Eine Anleitung gibt es dazu nicht, oder?
    Wie geht der Selbsttest am Dachsteuergerät?
    Hast Du mal die Filter für das Gebläse sauber gemacht? Ja, habe ich ausgebaut u gereinigt, schon während des Griechenlandurlaubs.


    Noch einmal: VIELEN DANK EUCH BEIDEN !!


    Viele Grüße


    Michael

  • Hi,


    man kann sich in der Zentralelektrik die Kühlschranktemperatur anzeigen lassen. Bei einem Sensorfehler bzw. einem Wackelkontakt der Verkabelung könnte diese 'seltsame' Werte annehmen, dann würde der Kühlschrank nicht angeschaltet werden.
    Testweise könnte man auch am Kühlschranksteuergerät das Kabel am T Eingang abstecken und dann den T Eingang auf Plus legen. Dann muss der Kompressor anlaufen.


    Tomy