Hallo liebe Busfreunde !
Leider ist meine Fahrt im Erzgebirge mit einem T4 Syncro, Bj.94 abrupt beendet worden. Ein lautes Schlagen, wie als hätte sich ein Reifen aufgelöst,lies mich erstmal auf den Standstreifen rollen. Reifen o.k.doch der Keilriemen machte den Eindruck als wäre er im Auflösen (stammt aus einer kroatischen Werkstatt nach einer Panne im letzten Sommer).Der ADAC brachte mich dann nach Sachsen (ich war noch 10 Kilometer von Deutschland weg) in eine Partnerwerkstatt.Alles kein Problem, denn ich deutete das Schlagen auf den vermeintlich angerissenen Keilriemen.Am nächsten Tag kam dann die Hiobsbotschaft aus Sachsen. Ich war inzwischen mit dem Mietwagen nach Berlin gefahren(die ADAC Plusmitgliedschaft machte es möglich.
Es müsse das Getriebe raus, dann können wir genaueres sagen.KV für das Getriebeausbauen 500 Euros.Es liegt am defekten Ausrücklager der Kupplung oder einer gebrochenen Kupplungsscheibe.
Ich habe dann den ADAC um den Rücktransport nach Berlin gebeten, der diesen Wunsch ablehnte mit dem Hinweis, es liege hier ein wirtschaftlicher Totalschaden vor.Dabei hatte ich bereits einen solchen Fall, wo eben nur wegen wirtsch.Totalschaden der Rücktransport und deren Kosten übernommen worden.Anyway.Der ADAC Partner spricht von 1000 - 2500 Euro Reparaturkosten!
Ich möchte den Van nun nicht schleppen lassen, sondern selbst fahren.Gehe ich da das Risiko ein das Syncrogetriebe zu beschädigen oder gar ganz zu zerlegen? Was kann sonst noch passieren, ausser das die Kupplung ganz kaputtgeht (noch trennt sie Motor und Getriebe problemlos).Wenn man das Pedal der Kupplung mit der Hand reindrückt spürt man das Zittern oder Schlagen aber deutlich.
Vielleicht hatte der eine oder andere schon mal dieses Problem auf einer Urlaubsfahrt
Was ich nicht verstehe ist, das die Kupplung noch keine 60 Tkm im Bus ist....
Sam