Ausrücklager defekt...kann man noch fahren ???

  • Hallo liebe Busfreunde !


    Leider ist meine Fahrt im Erzgebirge mit einem T4 Syncro, Bj.94 abrupt beendet worden. Ein lautes Schlagen, wie als hätte sich ein Reifen aufgelöst,lies mich erstmal auf den Standstreifen rollen. Reifen o.k.doch der Keilriemen machte den Eindruck als wäre er im Auflösen (stammt aus einer kroatischen Werkstatt nach einer Panne im letzten Sommer).Der ADAC brachte mich dann nach Sachsen (ich war noch 10 Kilometer von Deutschland weg) in eine Partnerwerkstatt.Alles kein Problem, denn ich deutete das Schlagen auf den vermeintlich angerissenen Keilriemen.Am nächsten Tag kam dann die Hiobsbotschaft aus Sachsen. Ich war inzwischen mit dem Mietwagen nach Berlin gefahren(die ADAC Plusmitgliedschaft machte es möglich.
    Es müsse das Getriebe raus, dann können wir genaueres sagen.KV für das Getriebeausbauen 500 Euros.Es liegt am defekten Ausrücklager der Kupplung oder einer gebrochenen Kupplungsscheibe.
    Ich habe dann den ADAC um den Rücktransport nach Berlin gebeten, der diesen Wunsch ablehnte mit dem Hinweis, es liege hier ein wirtschaftlicher Totalschaden vor.Dabei hatte ich bereits einen solchen Fall, wo eben nur wegen wirtsch.Totalschaden der Rücktransport und deren Kosten übernommen worden.Anyway.Der ADAC Partner spricht von 1000 - 2500 Euro Reparaturkosten!
    Ich möchte den Van nun nicht schleppen lassen, sondern selbst fahren.Gehe ich da das Risiko ein das Syncrogetriebe zu beschädigen oder gar ganz zu zerlegen? Was kann sonst noch passieren, ausser das die Kupplung ganz kaputtgeht (noch trennt sie Motor und Getriebe problemlos).Wenn man das Pedal der Kupplung mit der Hand reindrückt spürt man das Zittern oder Schlagen aber deutlich.


    Vielleicht hatte der eine oder andere schon mal dieses Problem auf einer Urlaubsfahrt ?(
    Was ich nicht verstehe ist, das die Kupplung noch keine 60 Tkm im Bus ist.... ?(


    Sam

  • Hallo Sam


    Sollte es wirklich nur das Ausrücklager sein, könntest du noch damit fahren. Aber bei gebrochener Scheibe nicht mehr. Auch könnte der Schaden eventuell am Zweimassen Schwungrad liegen.
    500 Euro für Getriebe ausbauen, ist viel zu teuer.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • 500 Euro für Getriebe ausbauen, ist viel zu teuer


    ...zumal die Werkstatt für 36 Euro Stundenlohn arbeitet


    Auch könnte der Schaden eventuell am Zweimassen Schwungrad liegen


    ...das sagt mir gar nichts.Welche Funktion hat es und was passiert wenn man damit fährt.Ab 2000 U6min ist das Schlagen so gut wie nicht mehr zu hören wegen den lauteren Motorengeräuschen

  • nur so am RAnde: Wenn bei nem Syncro das Getriebe raus muss, muss vorher noch die Kardanwelle ab ....
    Ein klein wneig teurer als beim 2WD.
    Aber für 500 € hab ich das dann auch dort schon fast wieder mit neuer Kupplung eingebaut.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ...das sagt mir gar nichts.Welche Funktion hat es und was passiert wenn man damit fährt


    das sagt mir jetzt doch was...habe die WIKI gelesen.Dort wird gesagt, dass VW Busse mit AAB Motor dieses ZMS erst ab 1995 (mit Fragezeichen) verbaut haben.Meiner ist EZ 5/1994.Kann mir jemand mit Sichereit sagen ob ein solches Dämpfungsteil in meinem T 4 verbaut ist oder nicht ??
    Auch die permanente Geräuschkulisse,sie verßndert sich eigentlich nach dem Anlassen nicht,spricht wohl eher für das Ausrücklage?.Ich hatte allerdings den Eindruck, dass das Gräusch stärker war bei betriebswarmem Motor im Gegensatz nach Kaltstart am nächsten Tag auf dem Werksgelände.Aber Eindrücke täuschen oft..

  • du kannst deine BAuserie anhand derFahrzeugidentifikationsummer feststellen.
    05 eines Jahres ist jedenfalls vor dem Wechsel aufs nächste, da VW in den Sommerferien wechselt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,
    glaube nicht daß deiner ein ZMS hat aber definitiv wissen tuts VW.
    Meines Wissens macht das Ausrücklager geräusche wenns gebraucht wird,also bei getretener Kupplung.
    Außerdem hört man das nur "mahlen".Wenns geschlagen hat tippe ich eher auf Kupplung/Feder.
    Verstehe ich das richtig,daß du noch fahren und kuppeln kannst?
    Evtl hat sich auch eine Antriebswelle verabschiedet,da fährt ein Syncro trotzdem.
    Obs wirklich die Kupplung ist,sieht man halt erst wenns Getr.ab ist.
    Auf gut Glück fahren..Wenn was wegfliegt kanns hat das Getrgehäuse besch.Wie viele km sinds denn?
    Murks


  • ...leider gut 800. Ich lasse die Reparatur in Ungarn machen,von wo ich auch gekommen bin. Preis incl.neuer Kupplung umgerechnet 400-450 Euros.Gegenüber
    den bis zu 2500 in Sachsen ein Klacks.
    :brech2: Nur ankommen muss ich heile.
    Danke an alle für eure Tipps und Anmerkungen.Ich werde nach der "Zittertour" berichten.


    Der Sam