Lautsprecherverkabelung vorne im MV1

  • Wie ich in meinem Thread über den Radiowechsel schon angedeutet habe, möchte ich auch neue Lautsprecher einbauen. Jetzt habe ich mir einige 165er 2-Wege Sets angeschaut. Da sind überall Frequenzweichen dabei... Wie ist das denn eigentlich beim T4 MV1 geregelt? Gibt es da für den Hochtöner einen Kondensator und für den Bass ne Drossel, oder wie haben das die Lleute von VW gelöst. Oder ist das egal, weil der Hochtöner die tiefen Töne und der Tieftöner die hohen Töne sowieso nicht überträgt?? Und würdet ihr beim Umbau die Frequenzweiche mit einbauen?
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias


    Der Hochtöner sollte immer einen Elko vorgeschaltet haben. Ansonsten kann er zerstört werden.
    Der Rest der Weiche (Wenn vorhanden) ist unwichtig.


    Bei 90% der Koax / Zweiwegespeaker befindet sich der Elko direkt am Lautsprecher.

  • Also muß die mitgelieferte Frequenzweiche mit den entsprechenden Anschlüssen den Hochtöner versorgen, der Tieftöner kann ohne alles ans Kabel... ?
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Genau, daran kann ich mich auch noch erinnern. O.K. dann kommt die Frequenzweiche zum Hochtöner.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin,


    bei meinem T4 sind die Frequenzweichen, zigarettenschachtelgroße Kästchen, unter den Hochtönern im Armaturenbrett verstaut. In Schaumstoff verpackt rappelt da nix.
    Das bietet sich an, da die Werksverkabelung sowieso vom Radio dorthin gelegt ist und dann von da oben zum Faltenbalg der Tür weiter führt.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ich hatte seinerzeit die Sinuslive SL-F 165 eingebaut ( Aber die 44er Einbautiefe) und war damit sehr zufrieden.
    Die gibt es bei Conrad immer noch, sind aber sauteuer geworden.
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…-140-W-Sinuslive-SL-F-165


    Hallo Dieter,
    44mm Einbautiefe... Ich habe welche mit 50mm und 55mm gefunden, würde die noch passen?
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Tobias...
    Soweit ich weiss, passt da maximal 45mm Einbautiefe. (Eurokorb)
    - 50mm passt vielleicht?
    - 55mm ganz sicher nicht.
    Ansonsten muss man die Türtaschen ändern, wie hier beschrieben.
    http://www.gaskutsche.de/tipps_tuertaschen.php



    Oder du baust dir gleich eine fahrende Disco, so wie hier: ;)
    http://www.jehnert.de/shop/t4-…ege-soundsystem-multivan/

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    3 Mal editiert, zuletzt von transarena ()