Fettaustritt Gleichlaufgelenk

  • Hallo mal wieder,
    Diesmal melde ich mich aus Galizien... Auf der letzten Steigung zum Vixio de Herbeira ist mir gestern der Wasserkühler geplatzt. Aber das ist nicht das Problem. Beim Ausbau des alten Kühlers habe ich entdeckt, daß Fett aus dem inneren/ getriebeseitigen Gleichlaufgelenk (Beifahrerseite) austritt. In der Schutzwanne lag unter dem Gelenk eine etwa pflaumengroße Menge, und einiges ist radial verspritzt und klebt an den umliegenden Teilen. Allerdings ist es nicht die Manschette, die undicht ist, sondern das Zeug tritt an der Verschraubung Gelenkwelle-Getriebeflansch aus (die 6 Innenvielzahnschrauben mit den drei "Doppel"unterlegscheiben). Siehe Bild. Beim Fahren und jetzt beim händischen Drehen/ Ruckeln ist mir noch nichts aufgefallen, was auf ein kaputtes Gelenk hinweisen könnte, die andere Seite fühlt sich genauso an. Aufgrund der ausgetretenen Menge kann ja allerdings nicht mehr viel Fett im Gelenk sein. So, nun meine Fragen:
    -Wieso tritt an dieser speziellen Stelle das Fett aus? Sind die Schrauben nicht mit dem richtigen Moment angezogen/ zu locker, oder deutet die Stelle auf ein anderes Problem hin?
    -Kann ich das Fett ersetzen, indem ich "nur" die Manschette entsichere, zurückschiebe, neues Fett einfülle und danach wieder sichere oder habe ich da einen Denkfehler? Und halt die Verschraubung checken. Würde halt ungern alles zerlegen (lassen) müssen.
    Werde eh morgen, wenn der neue Kühler drin ist, eine Werkstatt draufschauen lassen, wäre halt gerne vorab schonmal etwas informiert.. Dem Campingplatzbesitzer kann ich keine weiteren Arbeiten zumuten, glaube ich. Hat gestern schon etwas komisch geguckt, als die neuen Gäste erst auf dem Abschleppwagen angeliefert wurden und die dann in der Abenddämmerung auf dem Stellplatz erstmal den Kühler demontierten... :D:D:D . Wohlgemerkt: Habe doll aufgepasst, und keine Umweltschweinerei gemacht!
    Würde mich wie immer über Antworten freuen, viele Grüße Louise

  • Hallo


    Sind da eventuell die Schrauben nur locker ?
    Hast du mal versucht die Schrauben zu drehen ?
    80Nm Anzugsmoment.


    Oder hat mal jemand zuviel Fett eingefüllt ?
    Zitat Wiki:
    Dabei aber die maximale Fettmenge von 120 g pro Gelenk nicht überschreiten (Überhitzung, Herausdrücken von Fett).

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe soeben die ersten zwei schnell erreichbaren Schrauben (zum Glück M10 Innensechskant und nicht Vielzahn, den hätte ich nicht dabei) getestet und sie waren in der Tat etwas zu locker. Ca. 30° bis zu den erforderlichen 80Nm haben gefehlt. Werde die restlichen auch nachziehen/ prüfen. Zum Fettmangel: Manschette zurückschieben, Fett einfüllen, Manschette wieder sichern, weiterfahren? Ja oder? Wie gesagt, das Gelenk ist ansonsten noch nicht negativ aufgefallen.
    Liebe Grüße, Louise
    PS: Es ist ein schönes Gefühl, weit weg von zuhause trotzdem nicht alleine zu sein!! Danke!


    E D I T: Es sind M8 Innensechskant und nicht M10, hab mich vertan! UND: Die ersten zwei waren ein bißchen locker, drei weitere waren so lose daß ich sie erstmal gut mit der Hand nachziehen konnte 8o . Nun sind sie wieder fest und ich werde morgen hoffentlich Fett nachfüllen lassen können... Der Typ, der mir vor knapp 30000 km die neue Gelenkwelle eingebaut hat, kriegt mächtig was zu hören wenn ich wieder zuhause bin. Ein Drehmomentschlüssel ist halt schon was Feines und wohl manchmal einem gammligen Schlagschrauber + "viiiiiel Erfahrung" überlegen. Heute wüßte ich es besser wenn ich zuschaue. Zu viel Fett war es vermutlich nicht, halt die mitgelieferte Tüte. Danke!

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93

    2 Mal editiert, zuletzt von ABLach ()

  • Hallo Louise,
    selbst ist die Frau. Toll das du dir selber helfen kannst, sonst würde dir die Unterstützung durch das Forum auch nur bedingt weiterhelfen... Weiterhin viel Freude im Urlaub.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,
    wenn du dem Gelenkwellenreinpfuscher deine meinung geigst frag dann mal ob er neue Schrauben verwendet hat.
    Wenn du eh in der Werkstatt nachgucken läßt,laß mal den Getriebeölstand kontrollieren.
    Bei meinem 1x war am Getriebe auf einer Seite,ich glaube Rechts eine Dichtscheibe verbaut.
    Durch die kann Getröl austreten und das Fett der Gelenkwelle "auswaschen".Nur vorsichtshalber.
    Ansonsten schönen Urlaub.
    Murks

  • Hallo Leute,
    danke für eure Antworten. Neue Schrauben waren glaube ich bei der Gelenkwelle dabei, das war ein ziemlich umfangreiches Set. Das sind ja auch keine Dehnschrauben (oder?), ansonsten würde ich die jetzt auf jeden Fall erneuern. Der Tipp mit der Dichtscheibe ist gut, bei mir ist es ja auch die rechte Seite. Werde das Getriebeöl mal nachschauen lassen. Insgesamt, murks, habe ich bei deinen Beiträgen immer den Eindruck, daß dein Forumsname überhaupt nicht deiner Art zu arbeiten entspricht ;) , im Gegenteil!
    Und Tobias: Das Forum (und die Wiki, natürlich) ermutigen interessierte Laien wie mich halt auch zum Selbermachen bzw. helfen bei der Einschätzung, was ohne Profi-Fähigkeiten und mit begrenzten Möglichkeiten (Werkzeug, Arbeitsplatz..) möglich ist. Wenn ich jetzt so überlege, was ich mittlerweile alles selbst an meinem Bus gemacht habe.. das hätte ich mir vorher nie träumen lassen!! Hrrrmmm, natürlich hätte ich mir auch nie träumen lassen, daß so viel zu tun wäre, aber Schwamm drüber.. Ich habe sehr viel gelernt und kann sogar manchmal schon anderen helfen, toll!
    The Forum rules :thumbup:
    Beste Grüße, schon wieder in bester Urlaubsstimmung: Louise

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hi,
    @Louise:ich heiße Markus und da mir bei meiner Vorstellung der Wechsel des Lenkgetriebes bevorstand fand ich angesichts der Murkserei den Namen ganz passend.
    Markus
    Edit,und wenn ich murkse verrate ichs hier doch nicht,sieht doch jeder.


  • Wenn ich jetzt so überlege, was ich mittlerweile alles selbst an meinem Bus gemacht habe.. das hätte ich mir vorher nie träumen lassen!! Hrrrmmm, natürlich hätte ich mir auch nie träumen lassen, daß so viel zu tun wäre, aber Schwamm drüber.. Ich habe sehr viel gelernt und kann sogar manchmal schon anderen helfen, toll!
    The Forum rules :thumbup:
    Beste Grüße, schon wieder in bester Urlaubsstimmung: Louise


    Nun ja, bei der Laufleistung und dem Baujahr... Da haben andere Leute schon den dritten Wagen weiterverkauft, weil dann "die Reperaturen" anfangen. Aber du hast Recht. Das Forum und die T4 Wiki animieren bzw. ermöglichen realistische Einschätzungen. Und das Motto des Forums ist ja auch nicht um sonst: "Helfen macht Freu(n)de" !!!
    Tobias

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter