Klopfen, Schlagen nur gelegentlich nach gleichförmiger AB Fahrt???

  • Hallo,


    ich hatte schon mal ein Posting aus dem Urlaub. Möchte das Problem aber hier nochmal aufgreifen:
    - nach längerer Autobahnfahrt tritt bei gleichförmigem Tempo oder Last ein schlagendes Rütteln auf, dass sich zunehmend selbst verstärkt. Geht durch das ganze Auto, eher quer von rechts nach links. Man fühlt sich dann genötigt die Geschwindigkeit zu reduzieren.
    - nimmt man Gas weg und geht in den Schubbetrieb wird daraus ein sehr lautes metallisches Klong Klong, geschwindigkeitsabhängig (beängstigend laut). Eine Richtung des Geräusches kann ich nicht ausmachen.
    - Auskuppeln beendet das Geräusch augenblicklich, bis man dann doch nach Sekunden ein sehr langsam auslaufendes Klong Klong hört
    - bei Rechtsauslenkungen auf der AB scheint es sich am Gas hängend leicht zu verstärken
    - das Seltsamste: nach Kurvenfahrten auf Landstraße ist es völlig weg. Selbst auf der AB tritt es dann z.B. über 600km nicht mehr auf!
    - nach dem letzten Ereignis hatte ich den Eindruck, dass ein Schubbetrieb bzw. Herunterschalten die Auslösung des Phänomens befördert, in dem Fall abbiegen auf einen AB-Parkplatz zum Fahrerwechsel


    Auf dem Rückweg vom Gardasee war es das letzte mal bei Kassel passiert. So schlimm, dass ich erstmal Landstraße fuhr und dann ein paar mal durch den Kreisverkehr. Dann war wieder Ruhe. Beim Auffahren auf die AB riss dann der Gaszug :wall: zum zweiten mal innerhalb 412.000. Nachts um 01 Uhr abschleppen. Der Typ vom Abschleppdienst bekam kaum die Augen auf.. || . Beim Werkstattleiter des NFZ am nächsten Tag beschwert, wegen des "Konstruktionsmangels" mit dem Gaszug zur Elektronik und der teilweisen Einstellung der Teileversorgung für T4. :cursing: Dann müsse ich eben bei Klassikparts kaufen, sagts ... Der wenige cm kurze Seilzug vom Werk hat zwei Tage Lieferzeit gehabt...


    Der Werkstattleiter meint "Antriebswelle". Kann das sein, dass diese sich durch Kurvenfahrt wieder einrenkt??? Wieso wäre das Schlagen bzw. laute Klong Klong dann weg wenn ich auskuple und warum hört man am Ende einen Nachlauf?
    Ein anderer Tipp hier im Forum war das Zweimassenschwungrad. Hmmm?! Wiki bringt mich da nicht weiter. Wenn da irgendeine Masse hängt könnte ich mir das Rütteln am Gas erklären. Aber warum lautes Klong Klong?


    Dumm ist, dass in der Werkstatt ein Probefahrt nichts bringt.


    Hat jemand noch einen Tipp warum der Defekt nach Kurvenfahrten wieder verschwindet und zwar für hunderte Kilometer?


    Zur Laufleistung würde ja einiges passen. Ein Knacken beim Einlenken gibt es übrigens nicht. Dennoch wäre mir Antriebswelle lieber als das Zweimassenschwungrad... :/

  • Hi,
    also bei klong klong denke ich immer an Antriebswelle.
    Als (zugegeben sehr theoretische) Hypothese:bei ABfahrt wird das Fett in den Faltenbalg geschleudert,bei langsamer und Kurvenfahrt verteilt es sich wieder im Gelenk und kann schmieren.
    Beim auskuppeln hast du keine Last auf dem Gelenk,deshalb ist es ruhig.
    Beim t3 hat nachfetten mit Gelenkwellenfett geholfen.Kannst du ja mal probieren.
    Sind da noch die Ersten drin?
    Murks

  • Ich tippe auch auf Antriebswelle.
    Das Fett altert und wird fest, sodass die Schmierung nachlässt. Irgendwann laufen dann die Kugeln nicht mehr so, wie sie sollen und klemmen etwas bei Belastung.
    Nachfetten hat bei meinem geholfen. Der Perfektionist baut aus, reinigt, prüft und ersetzt gegebenenfalls und baut alles mit neuem Schmiermittel versehen wieder ein.
    Macht man das nicht, läuft man Gefahr, dass eine Kugel zerbricht, das Gelenk blockiert und die Welle abschert, was dann die Weiterfahrt verhindert.
    Wenn es die ersten sind: Bei 400.000 + kann man sich auch damit abfinden, dass die mal am Ende sind.

  • Hallo,


    danke für die Meinungen.
    Ja es sind noch die ersten Wellen. Nur rechts wurde wegen Knacken beim Einlenken das innere Gelenk getauscht.


    Ich will mich auch gar nicht über die Laufleistung beklagen. Mir war das Verhalten nur neu und es ist der Werkstatt für eine günstige Reparatur nicht ganz einfach zu vermitteln, wenn da kein Geräusch auftritt und vielleicht auch sonst nicht viel Spiel ist.


    Beim Einlenken auf der Autobahn, soweit das möglich war (sorry nochmal an die Italiener, dass da ein deutscher Bus so wie betrunken gependelt ist), wurde es nach rechts eher etwas stärker. Das spricht dann für die linke Antriebswelle?
    Was ist da in dem Fall wohl zu tauschen? So ganz ist mir das metallisch laute klong klong Geräusch noch nicht klar. Schlackert die Welle im äußeren oder inneren Gelenk? Und das es nur durch Fettverteilung wieder völlig weg sein soll??


    Man muss sich das mal vorstellen. Der Bus rüttelt und schlägt, dass man auf der AB nur noch 60-70 kmh fahren mag. Dann eine Woche Serpentinen am Gardasee und in dem westlichen Gebirge - nichts mehr. 600km Strecke auf der AB voll beladen auch nichts mehr und mit 130 unterwegs. Dann urplötzlich und heftig wieder da. Wenn es die Welle bzw. die Gelenke sind, dann ist es eher so als ob da etwas raus rutscht und die Führung verliert...


    Werde ihn erstmal in der Schrauberwerkstatt des Vertrauens aufbocken lassen.


    Danke

  • Hej Ralph, die linke Seite.


    Und es kann auch das Radlager sein.


    So wars bei mir. Das Schlagen war manchmal weg aber in starken Rechtskurven (Autobahnkreuz!) wurde es immer mehr. Bei Geradeausfahrt wars lange ganz weg und erst zum Schluss blieb es auch dort.


    Ich stelle es mir so vor, dass die Kugeln (bei der Antriebswelle) oder die NAdeln beim Radlager einfach manchmal in ne bestimmte Stelle gedrückt werden wo nix geht und manchmal (schliesslich haben sie ja fälschlicherweise Freiraum) in eine wos noch nicht schlimm ist.


    Übrigens: Aufgebockt konnte man da nix feststellen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Radlager klopfen meiner Erfahrung nach eher nicht, die rumpeln und rauschen (Kaffeemühle) und zwar besonders dann, wenn das Rad entlastet wird.
    Pock-Pock-Pock mit Frequenz in Abhängigkeit der Radumdrehungen sind ziemlich sicher die Antriebswellen.
    Wenn man die Faltenbälge zurückkrempelt, kann man den Zustand des Fettes beurteilen. Bei 400.000 km würde ich dazu tendieren, mir was anderes zu besorgen, in Ruhe aufzubereiten und dann zu tauschen.

  • mein rechtes Radlager haut auch eher Rauschgeräusche gemacht, das linke hat geklopft.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ^^ Ich sehe schon. Es bleibt spannend.


    Jetzt geht es erstmal am WE 50km auf eine Hochzeitsfeier und dann wird im Bus geschlafen. 11 Grad nachts...d.h. viel trinken damit man nichts von der Kälte mitbekommt.


    Vielleicht wird es ja bald schlimmer und läßt sich dann eindeutig zuordnen. Ich versuche es ja immer mit Logik, aber leider verstehe ich nicht ganz so viel von der Technik. Nimmt man bei Tempo 100 und Rütteln das Gas weg, ist das Klong klong Geräusch sofort laut und hochfrequent da. Also richtig metallisch, als würde man mit dem Hammer irgendwo vorschlagen. Mit der Radumdrehung. Beim Auskuppeln schlagartig weg, aber nach einigen Sekunden höre ich einige male langsames Auslaufen jenes Klong-Geräusches bis es steht. Das spricht doch gegen das Radlager, weil der Bus da noch mit vielleicht 80km/h mit getretener Kupplung rollt und das Lager belastet ist.


    Geht denn die Antriebswelle in den Freilauf wenn man auskuppelt?? Ich habe noch nicht verstanden warum das Geräusch ausgekuppelt sofort unterbrochen ist und dann doch langsam ausläuft, während sich mein Dicker noch bewegt? Das Geräusch auslösende Teil läuft also in seiner Rotation langsam aus nach dem Auskupplen bei z.B. Tempo 100, macht zunächst kein Geräusch mehr um am Ende noch ein paar mal zu schlagen bis es steht.... Deshalb hatte ich so Angst um das Getriebe...

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)