Wieder mal ne Kaufberatung

  • Guten Morgen und schöne Grüße aus Frankreich.
    Wir sind immer noch fleißig am suchen und da es vor dem Urlaub nich mehr geklappt hat, jetzt seit 2 Wochen mit dem kleinen vollgepackten clio samt Zelt und campingausstattung durch Normandie unterwegs. Abenteuerlich


    viele neidische Blicke auf geräumige Wohnmobile jeglicher coleur.
    fazit: wir wollen einen camper!!!
    allerdings ist Budget wie immer begrenzt und ein 20k teurer kann's leider nicht werden
    der Markt gibt momentan natürlich auch nicht sonderlich viel her aber wirhaben da mal was ins Auge gefasst.
    Hier mal der Link dazu


    VW **REDUZIERT** T4 California, 12.990 €
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…fornia/236449037-216-5197


    Hat denn wer Erfahrung mit dem Baujahr. Ist es zuverlässig. Kann man von höchstwahrscheinlich 75 ps ne halbwegsordentliche Leistung für die Berge erwarten?
    gibt es Kinderkrankheiten etc. Pp also alles was bedenklich wäre.
    Danke schon mal im Voraus
    liebe Grüße aus der normandie
    Sascha und Arlett

  • Hallo,


    nur mal kurz, mehr gefühlt....


    Wenn schon "reduziert" im Titel steht werde ich immer stutzig.
    "2x Öl Wechsel vor und nach dem Urlaub" find ich befremdlich, so viel Öl
    "Grün": Ich wüßt jetzt nicht wie der auf eine Grüne Einstufung kommen soll? Aber da wissen vielleicht andere mehr.
    Rost: Hat er natürlich jede Menge. Besonders die tragenden Teile im Motorraum sollte man sich ansehen. Und im Cali hinter der Schrankwand zwischen Boden und Seitenwand, Kotflügel innen zum Fussraum......


    Viel Spaß noch in der kühleren Normandie.

  • Danke schon mal für die Antwort.
    Reduziert isser, weil er schon ne weile drin steht.
    Gibts denn so grundlegend bei der Motorisierung was zu erwähnen? Der soll ja ziemlich solide sein wenn ich richtig gelesen habe.


    So so kühl isser hier gar nicht, angenehme 20+Grad! gehen gleich mal ne Runde schwimmen ;)

  • Der Motor ist so solide wie jeder andere Fünfender im T4. Also sehr. Man kommt mit dem Motor überall an und wenn man genug Wahnsinn in sich hat, kann m an mit den bärenstarken 164 Nm auch mal überholen. Hier gilt noch der Dieselgrundsatz "Lieber tot als den Schwung verloren!" Dann kommt man auch mit Tacho 100 km/h durch die Kasseler Berge.


    Grüne Plakette soll für den AAB mit irgendeiner Einzelabnahme bei einem speziellen Sachverständigen nach Einbau einer sagenumwobenen Kombination möglich sein und kostet knapp 2000 €. 13000 € Finde ich echt happig für ein 20 Jahre altes Auto mit Wirbelkammermotor, auch wenn's ein Cali ist. Der Beifahrer muss zwei Öltanks gewesen sein, wenn der Sitz nach 175000 km so aussieht.

  • also ich weiss nicht was ihr habt.
    Für mich sieht das Auto gut aus (ich sag das nicht so oft) und der Preis ist hier bei uns in der Gegend eben so.


    Was soll an dem Sitz sein?
    Das ist ein Schattenbild so wie ich das sehe.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Er macht ja auf den ersten Blick einen sehr soliden Eindruck, wobei sich bei mir beim Anblick der Bilder der Verdacht einstellt, daß da schon mal im Bereich der hinteren Radläufe nachlackiert wurde. Muß ja aber nichts schlechtes bedeuten...
    Mit dem Saugdiesel kommt man auch ganz gut vom Fleck. Pikes Peak wird man allerdings nicht gewinnen.
    Plöckenpaß, Katschberg-Hochalpenstrasse und ähnliche Herausforderungen hat mein AAB (mit 7 Personen beladen) gemeistert, allerdings teilweise im ersten Gang ;)


    Gruß
    allwoyacks

  • Ich habe doch nicht gesagt, dass der Bus schlecht aussieht. Nur, dass mir 13 Scheine für einen antiken Diesel zu viel wären. Vielleicht muss ich mich auch einfach wieder nur mal freuen, dass ich bereits einen Cali habe und frei von diesen albernen Preisen bin.
    An dem Sitz soll auch nix sein. Nur, dass wir beide die Frontschräge niemals so stauchen könnten innerhalb von 175 tkm. ;)