leichter Ölverlust Anschluss Kurbelgehäuseentlüftung unten

  • Hallo liebe T4-Experten!


    Bei meinem relativ frisch gekauften T4 tropft es unterm Auto, und zwar scheint es aus dem Anschluss zu kommen, an dem der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung nach unten zum Motor führt. Nicht oben am Gehäuse sondern am Flansch unten am Motor. Es ist fast immer ein kleiner Fleck unterm Auto, nicht riesig aber vorhanden. Wie viel Öl-Kraftstoff-Gase werden dort denn so abgeführt mit diesem Schlauch? Kann es sein, dass das Ventil oben nicht i.O. ist? Oder einfach nur der Flansch unten? Kann ich das unten einfach abschrauben oder kommt mir dann ganz viel Soße entgegen? Also, viele Fragen zu einer Sache, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...


    Ganz vielen Dank und viele Grüße,


    Hägar

  • Hallo,


    den Flansch unten könntest Du einfach abschrauben ohne daß Öl ausläuft, es ist ja eine Entlüftung und keine Entölung, d,h, der Flansch ist über dem Öl.


    Aber warum willst Du ihn abschrauben bevor Du weist wo das Öl herkommt? Vielleicht ist auch der Schlauch porös.


    Ich würde alles schön sauber wischen und in kurzen zeitlichen Abständen das Leck suchen.


    Wie viel Gase abgeführt werden ist vom Zustand des jeweiligen Motors abhängig.
    Zum Ventil kann ich nichts sagen, ist aber in der Wiki beschrieben.


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo,


    es sieht halt so aus (nach Reinigung des Motors mit Bremsenreiniger), als würde das Öl dort austreten, wo der Flansch angeschraubt ist. Daher dachte ich, mal die Dichtung dort zu säubern und zu schauen, ob so das Leck dicht wird...


    Viele Grüße,
    Hägar

  • Hi,
    eventuell liegt es nicht an der Dichtung sondern an der Klemmschelle.
    Die leiern gerne aus,ersetz sie durch eine Schraubschelle.
    Wenn dir beim arbeiten auffällt,daß der Schlauch brüchig ist ersetz ihn.
    Murks