Ratloisgkeit bei neuem Geräusch auf der Vorderachse

  • Hallo,


    ich bräuchte mal Euren Rat.


    Letzte Woche waren wir am Berg auf einer relativ schlechten Forststraße unterwegs (uneben, teils grober Schotter, manchmal kurzes Durchdrehen der Vorderräder).


    Seither hat der Bus ein eigenartiges Geräusch auf der Vorderachse links lauter als rechts. Es handelt sich hierbei um ein hohes Reibegeräusch (für Radlager zu hoch, sonst ähnlich) mit geschwindigkeitsabhängigen Tackern besonders beim Bremsen. Das Radlager ist auf allen 4 Rädern sauber (hab heute die Reifen getauscht und Lager/BRemsen angeschaut), der Bus war in der Werkstatt; dort haben sie die linke Antriebswelle getauscht, da der letztes Jahr gewechselte ABS-Ring gestriffen hat (waren auch wirklich Schleifspuren).
    Da diese Reparatur bereits sauteuer war und ich keine Lust habe weiter im Dunklen zu tappen hab ich das Geräusch mal aufgenommen:


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=-knYZtM_wnQ&feature=youtu.be[/media]


    Es ist eher gegen Ende und relativ leise (aber doch gut) zu hören. Aufgenommen hab ich es im linken Fußraum bei abgeschalteten Motor im Rollen, sonst ist es nicht zu hören.


    Vielleicht habt Ihr ja Tipps, was es sein könnte, damit ich ein bisschen weiter komme.


    lg


    Toni


    P.S.: Grundsätzlich bin ich mit der Werkstatt sehr zufrieden, da der Mechaniker selber einen wunderschönen T4 Cali fährt, auf der er sehr schaut und viel dran herumschraubt.


    PP.S.: Sch... Rechtschreibung

  • Hi,
    nur zum Verständnis,die Antriebswelle wurde nach Auftreten des Geräusches getauscht?
    Wie meinst du die Radlager sind sauber?Kann Dreck zwischen Bremsbelag und Scheibe hängen?
    Ich hatte mal ein Steinchen im Bremssattel,das war furchtbar laut,ging aber durch 50m rückwärts fahren raus.
    Hast du die Radnabe mal gedreht als die Reifen ab waren?Hast du da Schleifgeräusche gehört?
    Aufgesetzt hat er nicht(Motorwanne)?
    Manchmal schleift das "Bremsblech"evtl ist auch ein Grat an der Bremsscheibe,das hat aber nix mit der Piste zu tun.
    Auf dem Video höre ich nichts raus.
    Murks

  • @murks,


    Wir (ein Mechaniker und ich) haben am Wochenende die Reifen gewechselt und die Gängigkeit der Radlager überprüft, die Bremsen,....... alles was man halt so schauen kann.


    Jetzt ist der Bus wieder in der Werkstatt und die schauen noch mal. Der Werkstattleiter hat das Geräusch eindeutig gehört.


    Im Video ist es gegen Ende ´Recht gut´ als Schleifen und dann als Tackern zu hören (ich weiß es ist nicht sehr laut). Es gehört (und das traue ich mich nach 300000 T4 Kilometern aber definitiv nicht zu den Geräuschen eines T4).


    lg


    Toni

  • Nabend,
    ich glaube, dass ich beim T4 schon einige Geräusche gehört habe.
    Auf deiner Audio-Datei hört man ausser Rauschen eigentlich nichts ;)


    Der eine Tipp kam schon: Stein zwischen Felge und Bremssattel.
    Das hört sich u. U. extrem fies an und hat mich nach ca. 10m Fahrt beim Losfahren auf einem mit Kies ausgelegtem Campingplatzweg in Tschechien dazu bewogen, ohne zu zögern das Rad abzumontieren und den Stein zu entfernen (er kommt von selbst wirklich nicht ohne weiteres heraus und ich hatte Sorge dass er sich verklemmt und Schaden anrichtet).


    Eine andere Sache wäre der KAT. Wenn der anfängt, sich im Innneren in seine Bestandteile zu zerlegen (Auslöser könnte der besagte Forstweg sein) macht er anfangs recht undefinierbare und bei der Fahrt nicht zuordenbare Geräusche, später wenn der KAT sauber zerlegt ist, ist die Schallquelle auch besser ortbar ;)


    Also vielleicht mal, sofern vorhanden, am KAT schütteln.


    Viel Erfolg


    Harald

  • Hallo Harald,


    die Räder waren schon herunten, ich habe alles abgesucht und geschaut (gehorcht), leider kommt das besagte Geräusch irgendwo aus dem Getriebebereich ;( .


    Der Kat wäre auch neu.


    Jetzt wird mal das Getriebeöl gewechselt (mal schauen, ob Späne drin sind) und neu befüllt inkl. Reinigungszusatz.


    lg


    Toni

  • Hast Du auf der Bühne drunter gestanden?


    Gib auf jeden Fall mal Bescheid, wenn du es gefunden hast. Weil vermeintliche Getriebegeräusche und metallisches Tackern beim Gaswegnehmen habe ich auch, aber nur manchmal, und bis jetzt nicht die Ursache gefunden. Hoffe aber immer noch mehr auf eine Antriebswelle.

  • So,


    Bus zurück bekommen und noch immer dieses blöde Geräusch; Getriebeöl wurde gewechselt, hat gut ausgesehen, keine Verunreinigungen....


    Mal sehen, ich werd mal weiterfahren und schauen, was passiert.


    lg


    Toni