Wie wird eine Fiamma F 45 S am besten am Westfalia Hochdach montiert ?

  • Hallo!


    Ich hab mir gerade eine Fiamma F 45 S Markise für unseren Bus mit Westfalia Hochdach zugelegt. Dazu die Halter. Wie habt Ihr die Markise befestigt. Bräuchte einige Tipps dazu.
    Nun noch ein paar Fragen:
    Sind die 2 Halter genug?
    Halten die Wirklich?
    Reichen die Standart Bohrungen? Man kann ja kein Blech als Gegenhalterung anbringen.
    Die Halter sind ja gerade, das Hochdach aber leicht gebogen. Da soll man was unterlegen. Aber was ?
    Laut Anleitung Soll die Markise senkrecht montiert werden. Auf Fotos hier im Forum ist sie aber geneigt , Stört das beim Aus/aufrollen?


    Bin für jeden Ratschlag oder Fotos dankbar.


    Grüße schon mal ALEX

  • Laut Anleitung Soll die Markise senkrecht montiert werden. Auf Fotos hier im Forum ist sie aber geneigt , Stört das beim Aus/aufrollen?


    Das stört nicht, lediglich eine extreme Ablaufneigung durch ganz kurz eingestellte Stützen zu erreichen ist schwierig. An meinem (Zillka) Hochdach ist der Kasten auch nicht ganz senkrecht, ich habe an den sog. "Shockabsorbern" (Befestigung der Arme im Kasten) die obere Schraube leicht gelockert, dann kann man die Markise weiter ansenken. Beim Einkurbeln erleichtert man der Kasette ein optimales Schließen, wenn man bei den letzten 20 cm die Markisenvorderkante etwas anhebt, so das sie quasi leicht von oben einfährt (also eigentlichin der gedachten waagerechten Linie, wenn der Kasten senkrecht wäre...)
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Wie Tobias schon schreibt, das sie geneigt ist stört nicht.
    So sah es bei mir aus.


    Wenn du sie montierst, solltest du gleich überlegen, ob du den Rainguard M (4cm) mit montieren möchtest.
    Dann läuft das Wasser nicht mehr zwischen Hochdach und Markise durch.