Scheibenfolie

  • Hallo Leute,


    ich habe einen T4 California, Bj. 2003, unter anderem mit einem Winterpaket - das heisst mit Doppelglasscheibe im Heck und hinteren Seitenscheiben links und rechts; diese Scheiben sind nicht getönt!
    Meine Frage ans Forum:
    Kann Ich auf die Doppelglasscheiben von innen eine Sonnenschutzfolie aufbringen lassen, oder wird es im Sommer (in der Sonne) zwischen den Scheiben zu heiß, bzw. können die Scheiben dann springen? ?(
    Bei Nachfrage bei zwei VW Händlern/ Werkstätten kam die Antwort: "Keine Ahnung, wissen wir nicht". :thumbdown:


    Gruß ReiMoor

  • Hej Reimoor,


    ich hatte auf den Isolierglasscheiben bei meiner alten Dicken von Innen die ClimaSelect Folie von 3M drauf.
    Diese reflektiert die Lichteinstrahlung im wesentlichen ohner dass es drinnen dunkel ist.
    Man kann also ganz normal durchsehen.
    Dadurch ist die Wärmeeinwirkung durch das Glas besser abgeschirmt als bei allen dunklen Folien.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    als Sirko (die "alten Hasen" werden sich vielleicht noch an ihn erinnern) damals unsere Thermopane-Fenster im Giebel foliert hat, hat er die Folie außen aufgebracht, damit sich die reflektierte Strahlung nicht im Hohlraum zwischen den Scheiben durch Mehrfachreflexion "aufschaukelt" und die Scheiben so zerstört.
    Das dürfte bei den Doppelscheiben im Auto nicht wirklich anders sein.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    wie die Folie auf Waschanlagenmechanik reagiert, kann ich nicht sagen - aber ich weiß, daß unsere Fenster nach über 15 Jahren immer noch verspiegelt sind. Zwar nicht mehr so schön wie anfangs, Vogelkot darf nicht zu lange anhaften, und wir haben hier einen wahnsinnigen Spatz, der tagelang dagegen pickt, weil er einen Rivalen zu sehen glaubt.
    Sicher hat auch ein übereifriger Fensterputzer mit dem falschen Reinigungsmittel seinen Einfluß genommen, daß ein paar Stellen matt sind.
    Und natürlich knibbelt niemand an den Ecken, um zu prüfen, wie gut der Kleber ist ...


    Frag doch einfach mal beim Hersteller, was die zu deiner Aufgabenstellung sagen
    http://w3.llumar.com/de/

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    als Sirko (die "alten Hasen" werden sich vielleicht noch an ihn erinnern) damals unsere Thermopane-Fenster im Giebel foliert hat, hat er die Folie außen aufgebracht, damit sich die reflektierte Strahlung nicht im Hohlraum zwischen den Scheiben durch Mehrfachreflexion "aufschaukelt" und die Scheiben so zerstört.
    Das dürfte bei den Doppelscheiben im Auto nicht wirklich anders sein.


    Hej Miko,



    Bei mir im Bus hat Sirko die Folien innen angebracht.


    Das hat mir einmal das Fenster gerettet, als bei ner Vollbremsung auf der A1 bei Unna ein schwerer Stahlschrank (trotz sicherer Befestigung !! ) sich doch noch ein paar Zentimeter bewegt hat und soweit die Scheibe berührt hat, dass die Folie durchgekratzt war. Der Recarositz, an dem der Schrank nahtlos anlag hat seine Funktion auch erfüllt.


    Ich hatte damals sieben "Baisch" Praxisschränke drin und davon zwei zweitürige.
    Alles die alten schweren Dinger, die mir so gut gefielen ....

    Hallo Fridi,


    mit der Innenfolierung wollte ich eigentlich bewirken, dass man nicht mehr ins Fahrzeug reinschauen kann.


    Gruß Reiner


    Hej Reiner,


    also das prollige wollte ich gerade nicht ^^ . Tschuldigung.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo ReiMoor,
    meine Praxiserfahrung am baugleichen Cali mit Isolierscheiben ringsum und hinten zeigt keine Probleme infolge der dunklen Folierung. So viel Wärmeausdehnung können die Fensterchen im Cali allemal noch ab!!


    Gruß vom Namensvetter (aber mit Ai ;)

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!