T4 TDI Cali. Ölaustritt LL-schlauch??; Blaurauch beim Starten, Schwarzr. bei Bergauff. ; was tun?

  • Hallo ihr Lieben, habe einen T4 TDI Calif.; regelm. in der Werkstatt hatte er eine zunächst kleine Öl-benetzung re. unterhalb des LLK (sorry Laie)am Ladeluftschl., der Meister sagte das kommt bei den TDI schon vor und sein eher normal (weg. Ladedruck). Soweit sogut, mittlerweile ist (wenn man vor Motorraum steht) an der linken Seite auch Ölbenetzung feststellbar an kleinem Schlauch und Verbindungsteil. Startverhalten o.k., aber neuerdings eine (1) Wolke Blaurauch beim 1. Start und -aber das schon länger- Schwarzrauch (kein DPF verbaut) beim stärkeren Beschleunigen od. Alpen-Pässe-Fahren. Sorry für die ungenaue Beschreibung. Bin bisher mit Werkst. sehr zufrieden, kfz-meist. fährt selbst t4..aber vermute gerade eine schleichende Verschlechterung...irgendwelche Ideen, Tips...wirklich vernachlässigbar i. Moment? Verbrauch derzeit ca. 8 L/100km..Ölverbrauch?..bisher sehr gering jedenfalls..., Probl. Blaurauch erst seit dieser Woche und wie gesagt nur bei 1. Start am Morgen..; was nun-weiterfahren od. Werkstatt?..
    Danke für Hilfe vorab...Ralf

  • Hallo
    Welcher Motor ist verbaut? ACV ?


    Der Rauch kommt sicher aus dem hinteren Auspuff?
    Nicht das es der Zuheizer ist, der sich bei Temp. unter 4 Grad zuschaltet ?


    Zahnriemen gemacht ? Förderbeginn richtig eingestellt ?


    Blaurauch könnte auch auf Einspritzdüsen hindeuten. Schwarzrauch auf AGR
    Schaue hier
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Startprobleme#Schwarzrauch

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • hallo dieter.
    danke für antwort..motor müsst ich schauen welcher es ist genau..; wo find(?) ich das im Schein?..; nein, der Rauch ist hinten, das mit dem Zuheizer kenn ich und tritt auch mal bei Kurzstrecke und Kälte auf..aber ist kein Probl.; Zahnriemen wurde erneuert im Juli; Förderbeginn ggf. nochmals zu prüfen. Haben eine große Werkst. dabei dort wo ich arbeite und einige t4, t5 dort auch..bisher damit sehr zufrieden.
    auffällig eben, dass die -ich sag mal- Öl-druck-stellen zunehmen und eben jene eine wolke morgens kommt..;
    war nach Juli auch in Urlaub..einige Alpenpässe, Meer, ca. 3000 km..alles o.k. und das nun neuerliche öl auf der link. Seite im Mot.raum(nicht am Zahnriemenkasten sondern eher tiefer unterh. des LLK und auch keine große Menge bisher) war damals noch nicht.
    Den Rest des Tages gibts bisher auch bei mehrfachem Starten kein Blaur.; eher mal tiefschwarz bei bergauff...; durchzug bisher normal..ich spüre jedenfalls keine probl..

  • hallo dieter,
    danke für den tip agr, das könnte durchaus auch sein, macht mir aber (schwarzr.) weniger sorgen..; wobei mir die öl-benetz. mehr fragen aufwirft..
    fehlerspeicher bisher nicht, das probl. mit blaurauch existiert erst seit anfang dieser woche..
    danke für ideen...
    ralf

  • Hallo nochmal


    Im Wiki steht dazu:


    Am LLK kann man darüber hinaus Probleme mit dem Turbolader erkennen. Sind die Schläuche zum/vom LLK übermäßig (etwas ist normal) verölt, deutet das auf Verschleiß oder gar einen Defekt des Turboladers hin.

  • Ich war mit meinem ACV im vorvergangenen Sommer auch in den Alpen unterwegs. Da hat er in der Höhe auch schwarz geraucht. Ich denke aber das liegt an der Meersehöhe... Im MSG gibt es einen Drucksensor, der die Motorregelung der Höhe anpasst. Sind aber alles Mittelwerte, T4 für Tibet haben eine abweichende Basiseinstellung. Könnte natürlich sein, das dein Turbo erlahmt. Der Kilometerstand spricht aber eigentlich dagegen...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • danke tobias; du bist aber nicht zufäll. der kletterer mit grünem t4 aus oberbay.?
    schwarz kommt bei meinem eigentlich immer mal bei höhrer drehz. beim beschleunigen..das seh ich eher undramatisch..; der angespro. ölaustritt an den schläuchen schon eher das thema.., bis auf diesen und die einmalig bl. wolke am morgen seit ein paar tagen gibts ja keine probl...mal sehn..; wär ja schon fein, wenns nicht in die tsd. für nen neuen turbo geht..

  • ... wär ja schon fein, wenns nicht in die tsd. für nen neuen turbo geht..


    das ist nicht mehr so schlimm - mein dritter AHY-Ersatz-Turbo mit VTG hat nur noch 650€ gekostet (halb soviel wie der erste ;) 300Tkm vorher ) - da dürfte der Wastegate-Lader des ACV sogar noch preisgünstiger sein.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"