Ich beschäftige mich gerade mit meinen sehr zuverlässigen roten T4 2.5 TDI 2001er Transporter mit den ursprünglichen 88 PS und 211 tkm; der über die Jahre immer kraftloser geworden ist.
Letztes Jahr hatte ich schon mal einen Motor Umbau bzw. Austausch auf den mit 151 PS vor, habe es aber aus Zeitmangel abgehakt.
Nach wie vor habe ich kummer, LKW´s zu überholen.
Mir fehlt Power aus dem Drehzahlkeller, ich meine (als ich Ihn 2006 mit 115 tkm bekam, flog mir in den ersten 2 Gängen regelmäßig die Sachen aus dem Ablagen, das schafft der heute nicht mehr; mehr Schnüffelstücke drin habe ich aber nicht.
Im August war ich dann schließlich bei VW Kornkoog in Niebüll, auch weil die Temp. Anzeige bei betriebswarmen Motor auf Kalt zurück ging. Ich hatte gehofft das es auch mit dem Leistungsmangel zusammen hing. Dazu hatte ich nach den Zahnriemenwechsel der Nockenwelle (wo Ich und ein befreundeter KFZ Meister in meiner Privat Werkstatt nur mit Markierungen gearbeitet haben, weil das "U" zum blockieren der Nockenwelle fehlte) an den Förderbeginn gespielt, da ich meinte, dass es was bringen könnte.
Der besuch bei VW in Niebüll brachte mir gar nichts,- außer das ich mich in der Ausstellung fast 2 Stunden lang mit Keksen vollgefuttert hatte, weil ich nicht mit in die Werkstatt durfte...
Mit der Kühleranzeige kamen Sie nicht weiter, vermutet wurde eine fehlerhafte Lötstelle im Armaturenbrett, Förderbiginn sollte OK sein; dazu sollte der Luftmassenmesser kaputt sein, weil der Motor zu wenig Luft bekäme.
Also habe ich einen neuen Luftmassenmesser bei PV bestellt (den hatte Kornkoog nicht auf Lager) und voller vorfreude eingebaut; leider änderte der gar nichts...
Daraufhin hatte ich mich erstmal mit den Geber der Wassertemp. beschäftigt; und siehe da, sobald der Motor warm war, war der Wiederstand unendlich hoch. Also neuen eingebaut, und dann war die Anzeige schon mal OK, Leistung änderte sich nicht.
Weil die 2 Diagnosen von AH Kornkoog schonmal falsch waren, habe ich den Förderbeginn nochmal beim anderen VW Händler (Hans Carstens, Breklum) checken lassen und der Wert war tatsächlich bei 75 (VW fordert 45 - 60) also diesen korrigiert,- ging dort auch gleich los und ich durfte dabei sein, und den Werkstattmeister löchern...
Mehr Leistung gab es dadurch auch nicht, allerdings ist das Anfahren insbesondere mit Anhänger besser geworden; der Motor stoddert weniger.
Jetzt bin ich alleine weiter an suchen, und habe ein ausgeschlagenes Rohr an der Ansaugseite des Turbolader vorgefunden (sogar ohne das vorher bei T4 wiki zu lesen)... Daher wohl die Diagnose das der Motor zu wenig Luft bekommt;- ging ja die hälfte am LMM vorbei. Das hätten Sie bei Kornkoog erkennen müssen, das war offensichtlich....
Dazu sahen die Schläuche zur Steuerung des Wastegate nicht mehr so gut aus. Alles bei Hans Carstens neu besorgt und eingebaut.
Dazu habe ich die Drosselklappe gereinigt, die hatte dank des AGR Ventil im Schnitt eine 5 mm Ruß bzw. Teerschicht angesetzt. Der Einlass Krümmer ist auch verrußt aber nicht so heftig, den habe ich erstmal so gelassen....
Danach wieder Testfahrt mit Stoppuhr, leider keine Verbesserung.
Dann das Ladedruck Steuerventil "N75" und das Wastegate am Lader gecheckt, alles OK und beweglich. Der Turbo scheint noch so halb zu funktionieren, als ich die Schläuche ab hatte, lief der Motor deutlich Kraftloser, so wie ein 2.4er...
Das N75 ist übrigens zu beiden Seiten offen, wenn man stromlos reinpustet. Ich wollte es deswegen erneuern; dass neue verhielt sich genau so; dass hatte ich daraufhin als Fehlerursache ausgeschlossen und gar nicht erst gekauft; soll inzwischen auch fast 100 € kosten...
Jetzt habe ich über ein Manometer den Ladedruck neben den el. Ladedruckgeber gemessen (dazu ein m6 Gewinde mit selbst angefertigen Messstutzen). Beim Durchbeschleunigen kommt er kurzzeitig knapp auf 1 Bar (Atmosph. Überdruck); laut T4 Wiki soll er zwischen 1,5 - 1,8 Bar haben, dann paar Zeilen weiter aber nur 1.09 Bar bein ACV, ist bischen wiederspüchlich?
Bei VW wird es offenbar nur über den Diagnose Stecker gemessen, liegt es evt. an fehlerhaften Ladedruck Sensor ? Oder wird der Atmosph. Druck mit drauf gerechnet. Ich wohne rund 5 m über den Meeresspiegel.
Die Vorglühleuchte blinkte bislang nie, auch kein Eintrag im Fehlerspeicher.
Zum Schluss hatte ich den Flansch vor dem Kat gelöst, änderte auch nichts; der Luftfilter ist recht neu.
Ich brauche was den Ladedruck angeht mal bischen Aufklärung.
Wenn der Turbo verschlissen ist, was ist die beste Lösung? Überholen lassen und wenn bei Wem? oder gleich neu; von VAG für 802 € oder billig von Ebay für 250 € ???
MFG
Andre