T4 - Getriebeproblem - 3. Gang geht aus 4. Gang nicht mehr rein (aber aus 2. Gang)

  • T4, 2,5 TDI, 65 kw, 12/2001, 225.000 km


    Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit der Gangschaltung.


    Vom 4. kann ich gar nicht mehr in den 3. schalten
    Vom 5. kann ich nur mit Mühe in den 4. schalten
    Beides geht (wenn auch nicht immer ganz sauber),
    wenn ich vorher in den 2. Gang geschaltet habe.


    Hochschalten von 2. in 3. und von 4. in 5 geht ohne Probleme
    Im Stand (bei Leerlauf) geht auch Schalten von 3. in 2. bzw. 5. in 4.


    Das Problem fing vor ca. 2000 km an (von 5. in 4.)
    Dann kam das Problem mit 4. in 3. hinzu.
    Anfangs noch mit Mühe bzw. auch mit Zwischengas machbar.



    Folgende Arbeiten wurden daraufhin gemacht.
    - Schaltgestänge gereinigt, gefettet, alle Kugelköpfe getauscht.
    (Schaltet sich nun deutlich leichtet, aber ohne Einfluss auf das Hauptproblem.)


    - Weil die Kupplung am Ende war, wurde die getauscht (Valeo 4-parts-Kit - hatte ich vorher auch drin).
    Kuppelt jetzt sauber, aber Hauptproblem besteht weiterhin.



    Ich habe gerade in den Foren gesucht und gesehen, dass es vielleicht folgendes sein könnte:
    "... bei mir war eine Federbelastete Kugel in der Getriebebetätigung defekt, die Feder war gebrochen ..."
    "... tippe ich auf eine gebrochene sperrfeder im syncronkörper des dritten ganges
    - kommt beim 02b getriebe sehr häufig vor -einhergehend sind meist die
    nuten der syncronringe ausgeschlagen"


    Wird damit dasselbe beschrieben?



    Wie lange mag man damit noch fahren können ... ?
    (Blick in die Glaskugel, ich weiß ...)


    Denn ... ich bin gerade in Italien (wo ich auch in einer
    guten Werkstatt die bisherigen Reparaturen habe machen
    lassen lassen), aber ich MUSS nächste Woche nach
    Deutschland zurück (1500 km) und es gibt keine Möglichkeit
    vorher noch irgendetwas am Getriebe zu unternehmen.


    Also fahren und beten ...


    Danke für Hilfe!


    Dieter

  • Ich habe Nordhesse für dich mal angetriggert und ihn auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht. Wenn er kann, wird er sich bestimmt melden.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • @nonius
    Danke für den Hinweis hierher.


    Scheinbar liegt hier ein Problem mit der Synchronisierung 3./4.Gang vor. Die Feder(n) im Synchronkörper können hier durchaus bereits beschädigt oder minestens so stark geschwächt sein, das sie kaum noch Kraft auf die Synchronringe ausüben. Das Hochschalten, und damit das bremsen der Welle, geht dann meistens gerade noch so (hier hilft ja die normale Reibung im Getriebe mit ;) ), aber die Kraft reicht nicht mehr aus um den Gang und die gesamte Welle für das runterschalten zu beschleunigen.
    Wenn die Federn komplett brechen, kann man mit Zwischengas immernoch schalten, die Gefahr besteht aber das der Gang sich nicht mehr rausschalten läßt, weil sich die Sperrstücke verkanten können.
    Wie lange du noch fahren kannst, kann dir niemand sagen.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Herzlichen Dank für die Erklärung!


    Ich denke ich werde das Risiko nicht eingehen, im jetzigen Zustand
    1500 km nach DE zurück zu fahren, sondern mir ein überholtes
    Getriebe nach IT schicken lassen.


    Könnt/dürft Ihr mir hier im Forum Tips geben, wo ich gute Arbeit
    zu vernünftigem Preis finde?


    Denn wenn ich die Angebote bei E*ay anschaue, dann habe ich oft
    so ein ungutes Gefühl, wenn ich sehe, dass trotz deutschem Standort
    der Widerruf an eine Adresse in PL zu richten ist ...


    LG
    Dieter

  • Hier im Forum (-> gerne auch mal selber suchen!) werden immer wieder Getriebedienst Altona und Getriebe Staab positiv erwähnt. Von letzterem kann ich auch aus eigener Erfahrung Gutes berichten.

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!