Stoßdämpfer erneuern

  • Hallo Leute ,
    Wollte die 14 Jahre alten Dämpfer ersetzen, sollte man dort bei den Originalen Bleiben , oder vielleicht sogar Gasdruckdämpfer im Auge haben ? Mein Hinter Gedanke ist natürlich , das ich im Frühjahr meine 18Zoll Felgen mit 245 usw. Reifen aufziehen möchte ( nicht tiefer legen ). Hat da schon jemand Erfahrung mit und wird er damit vielleicht zu hart ? ?(
    Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo Michel


    Nach 14 Jahren kann es bestimmt nicht schaden die Dämpfer zu erneuern. Doch ob du Gas oder Oeldruck Dämpfer nimmst hängt auch etwas an deiner Fahrweise und davon ab ob du in der Stadt wohnst oder im Acker. Alle Dämpfer sind grundsätzlich mit Oel gefüllt und Gasdruck Dämpfer haben zusätzlich noch eine Gasfüllung, damit wird vermieden das das Oel bei extremer Fahrweise an fängt zu schäumen.
    Jetzt kannst du selber entscheiden was zu dir und deinem Bus passt.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Danke euch beiden ! Also wenn das Gas nur hilft bis das Öl am kochen ist , sehe ich keinen Sinn für Gasdruckdämpfer. Mein letzter T4 hatte Go-Cart Feeling aber sehr hart.
    Ich habe mich wegen Rücken für Komfort entschlossen und bin auch kein Heizer ;) .Ich fahre sehr oft nach Süddeutschland ....Kassel und weiter bis BW , dort sind Aus und Auffahrten wo er im Moment sehr unruhig durch fährt . Dann kommen ja auch noch im Sommer die größeren Felgen und Reifen drauf.
    Schönes WE noch und Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hej Michel, ja , wenn Öl (oder ne andere Flüssigkeit) kocht ist ja eh Gas da ...

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)