Drehzahl fällt alle 3 Sekunden um 100 U/min bei kaltem Motor ab

  • Hallo,


    T4 Benziner Bj. 1996 mit ACU


    die Drehzahl fällt alle 3-4 Sekunden (sehr regelmäßig) um ca. 100 bis 150 U/Min ab.


    Das ist besonders stark bei kaltem Motor. Mit steigender Betriebstemperatur lässt das immer mehr nach - die Schwankung ist wird dann immer weniger. Nicht seltener ,sondern fällt nur noch um wenige Drehzahlen ab.


    Der Unterdrucksensor im Steuergerät, Ventil N71/Leerlaufregelventil und die Unterdruckschläuche wurden bereits erneuert.


    Hat jemand eine Idee wie die Ursache gefunden werden kann?


    Danke

    LPG-Cruiser

    Einmal editiert, zuletzt von kayn ()

  • Hallo


    Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Ich vermute das deine Lamda defekt ist und falsche Werte an Steuergerät liefert.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Du kannst aber auch die beiden Kabel an der Lamda abklemmen und sehen ob der Fehler immer noch vorhanden ist.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Beim ACU ist bei den Symptomen eigtl. meist der Kühlmitteltemperaturgeber im Eimer. Der gaukelt dem Steuergerät dann vor das der Motor wärmer als tatsächlich ist. Der Kostet Ca. 20€ und du brauchst 2 polig blau. Bei mir hatte der vorbesitzer 2 polig schwarz eingebaut und ich hatte dadurch die selben Symptome wie du und um so kälter es draußen wurde um so schlimmer wurde es.