motortest t4 ............

  • hallo;


    ich fahre mit meinen t4 multivan baldigst nach korsika, tüv wurde gerade neu gemacht. da ja eine weite strecke ansteht, habe ich folgende überlegungen angestellt. motortest, neue zündkerzen, kontrolle aller kabel, kontrolle zündung + vergaser ( ob alles gut eingestellt ist ) und ölwechsel.


    meine werkstatt hat gemeint alles ca. 200 euro.


    einige fragen, weil will immer auch bescheid wissen.
    beim motortest, was beinhaltet das, ist da kontrolle zündung und vergaser mit dabei? ferner hat ein motortest aussagekraft über was?
    empfiehlt es sich vor einer großen fahrt einen ölwechsel zu machen oder danach? letzter öl-change war vor ca. 2-jahren.
    zündkerzen will ich sowieso mal neue rein machen lassen.


    dann in frankreich bzw auch in italien gibt es super ohne blei mit 95 oft gar nicht mehr, nur noch super plus 98, aber das dürfte keine problem sein oder?


    was sollte man sonst noch checken vor einer langen reise ( 4 wochen :D )?


    vielen dank für antworten mit gruss
    alias alderhai ;)

  • Motortest ?
    Was soll das sein ? - Wer bietet das an ?
    Frag doch in DEINER Werkstatt nach was das beinhaltet.
    Motortest kann ich dir auch machen.
    Motor starten - läuft - Motor abstellen - Test bestanden.



    Zitat

    empfiehlt es sich vor einer großen fahrt einen ölwechsel zu machen oder danach? letzter öl-change war vor ca. 2-jahren.


    2 Jahre ist keine Aussage. -
    Wieviel Km seit dem letzten Wechsel gefahren wurden schon.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Ölwechsel? Alle 10.000 bei den alten Motoren - sie danken es mit einem langen Leben!
    Ich hatte es mal bei einer Nachbarin erlebt, die hatte bei ihrem Sierra 5! Jahre keinen Ölwechsel machen lassen, dann aber doch und der Motor hatte nach 500km einen (Lager-)Totalschaden, weil durch das neue Öl die Ablagerungen ausgewaschen wurden. Also lieber öfter wechseln.
    Der beste Motortest ist die eigene Aufmerksamkeit auf eventuelle Unregelmäßigkeiten!