T4 Multi zieht nach rechts und hängt ca. 4cm tiefer

  • Hallo alle hier im Forum,


    nachdem mein Schrauber nicht mehr weiterweis, hoffe ich hier auf Expertenrat...


    Mein Bus sollte eine Achsvermessung bekommen, da er etwas nach rechts zieht. Der Vermesser hat aber dann meinem Schrauber gesagt, dass er nicht vermessen kann, da der Wagen rechts ca. 4 cm tiefer hängt als links. Mein Schrauber meinte, dass er keine Ahnung hat, aber wahrscheinlich "was richtig kaputt" wäre.
    Nun frage ich mich was das sein kann, Drehstabfeder, Spurstange ...?
    Kann mir jemand einen Tipp geben? - zu VW will ich erstmal nicht und eine freie Werkstatt, die wirklich Ahnung von Bussen hat, kenne ich nicht.


    DANKE schon mal im Voraus und einen schönen Abend.

  • Hi,
    ist ja schon mal gut wenn der zugibt,daß er keine Ahnung hat.Da bleibt man dann weg.
    Wenn du sagst wo dein Bus zuhause ist,bekommst du vielleicht eine Werkstatt empfohlen.


    Zieht er nur nach rechts oder sind auch die Reifen einseitig abgefahren?
    Wie groß ist denn der Abstand zwischen Kotflügel und Mitte Radnabe?(Auf beiden Seiten messen und bescheid sagen)
    Ich glaube der soll max 47 cm sein,ich habe auf 45 hochgedrehtaber das ist schon recht hoch.(Dann geht die Antriebswelle bzw Manschette flöten)
    Weiß nicht wie hoch die Familien und Campingkutschen im Forum hier unterwegs sind.
    Ich würde wenn sonst nichts auffälliges ist Entweder eine Seite am Verdrehstab hoch bzw runterdehen,oder vermitteln.
    Dann kannste die Achse vermessen lassen.
    Murks

  • Hey ,
    Wäre auch intressant zu wissen ob der Fehler schon länger ist oder kurzfristig aufgetreten ist , wenn der Federstab gebrochen ist hängt er durch bis in den Stoßdämpfer.
    Normal dürfte er auch nicht mehr weiter einfedern. Mal beide Seiten vergleichen , Ferndiagnose ist aber immer schlecht.
    Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Vielen Dank für die Hinweise,


    mir ist der Unterschied garnicht selbst aufgefallen, sondern dem Menschen, der das Vermessen machen sollte.
    Der Wagen zieht nur nach rechts und die Reifen sind nicht einseitig abgefahren. Und federn tut er rechts auch noch ganz ok.


    Maß zwischen Kotflügel und Radnabe:
    rechts 37cm
    links 42 cm


    Und es ist kein California, sondern ein Multivan (aber ohne die entsprechende Typbezeichnung an der Heckklappe)


    Bruch oder Aushängen der Drehstabfeder überprüfe ich. Danke. Vielleicht noch weitere Ideen?


    Grüße
    Stephen

  • Hi,
    Luftdruck und Profil der Reifen rechts und links sind gleich?
    Bremsen sind leichtgängig?
    Hinten kann eine Wicklung der Feder abgebrochen sein,das sieht man nur schwer.Aber davon zieht er normal nicht zur Seite.(Zumindest wars bei mir nicht)
    Fährst du immer zum selben Prüfer zur HU?
    Dann kann der ja mal drüberschauen,ob ihm was auffällt.
    Murks