Getriebeschaden durch rutschende Kupplung?

  • Mahlzeit,ich hatte euch ja schon von meiner defekten Kupplung berichtet.Heute ist endlich der Mechaniker dran gewesen und er sagte mir,das das Getrieb hinüber sei.Die Welle hätte 1,5cm Spiel und die verzahnung vorn wäre arg angegriffen.Es kommt von dem rumfahren mit der rutschenden Kupplung.Der Wagen fuhr gar niccht mehr,hat aber immer sauber geschaltet und war auch nix zu hören.Nun meine Frage:Kann das wirklich passieren oder will er nur Geld machen?


    Gruss Michael

  • Hey !
    Ne Getriebewelle mit 1,5 cm Luft , zerlegt dir erst die Lagerbuchse der Motoraufnahme und dann die Kupplung bis zur Getriebeglocke , das Getriebeöl sollte schon lang nicht mehr da sein wo es ist ,und schalten ? Wie soll das denn gehen ohne Geräusche und rutschen :dry: .....Da passt was nicht, hört sich nach Märchen an .
    Eine Kupplung rutscht und gibt irgendwann auf, aber das Getriebe damit zu zerlegen scheint mir als Unsinnige Aussage.
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo Michael


    Woher will der Mechaniker denn Wissen das die Eingangswelle 15mm Spiel hat und die Verzahnung kaputt ist?
    Ohne das Getriebe auszubauen, kann er diese Aussage doch garnicht treffen. :wall:
    Der Rauch kommt von deiner rutschenden Kupplungsscheibe.
    Suche dir einen anderen Schrauber oder Werkstatt.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo,


    die Frage "..oder will er nur Geld machen?" läßt sich doch ganz einfach und abschließend klären indem Du in die Werkstatt gehst und die Getriebeeingangswelle und ihr Spiel selber überprüfst.


    Über die Frage warum es passiert ist kann man dann immer noch weiter rätseln.


    Viele Grüße,


    Klaus